Fanatic Gecko HRS 2020 148L als erstes eigenes Board?

  • Hybrid von 2020 ist wohl nur noch schwer zu kriegen. Daher fällt die Entscheidung wohl zwischen dem Gaastra Matrix und dem Gunsails Rapid

    Moin.

    Ich habe sowohl das Stream in 6.0 & 6.9 als auch das Rapid in 7.9.

    Das Stream ist gutmütig zu fahren und ist in 6.9 mein meist genutztes Segel.

    Bedenke aber, daß das Stream etwas mehr Wind braucht um seinen Bauch auszubilden.

    Das Rapid hat an Land schon mehr Bauch und setzt eine Böe schneller in Vortrieb um.

    Ich habe mir allerdings jetzt das Sailloft Cross 7.0 gegönnt, da ich in der Größe etwas mehr Vortrieb von unten heraus wollte. Was soll ich sagen... Das Ding ist der Hammer. Setzt jeden Atemzug gleich in Vortrieb um und einmal hingestellt steht es bombenfest, auch wenn der Wind mal mehr auffrischt. Gefällt mir richtig gut. Das 7.0 kann man mit 430er und 460er Mast fahren.

  • Danke für den Tipp. Aber das Cross ist preislich ja noch ne Ecke teurer

    Wie bist du denn mit dem Rapid zufrieden? Ist das gut zu händeln?


    Habe mal geschaut. Nehme ich das 7,2er Hybrid mit 430er Mast müsste dieser ja auf 466 verlängert werden laut Tabelle (Luff 466). Geht das denn mit der 42er Power XT? Die steckt dann ja nur 6cm im Mast und da herrschen ja denke ich große Kräfte und der ganze Mast wird dann nur durch ein so kleines Stück gehalten - oder ist meine Denke falsch ;-) In der Surf habe ich aber nen Artikel gelesen das man nicht mehr als 40cm Verlängern sollte, also würde es ja passen...

    Und könnte man evtl. auch ein Rapid 6,2 auf dem Gaastra Mast fahren oder sind die nicht kompatibel?

  • Bin sehr zufrieden damit, Ich hatte bis vor 2 Jahren noch ein Rapid in 8.6 aber aus 2010/2011. Das war sehr schwer. Zum einen wegen dem 490er Mast, zum anderen brauchte ich die große Gabel. Die heutigen sind leichter und das 7.9er kann ich noch mit 460er Mast und meiner "normalen" Gabel fahren. Somit passt es für mich.

    Ob du das Rapid auf dem Gaastra Mast fahren kannst, hängt davon ab, von wann der Mast ist. Nach oder ab 2017 hat Gaastra auf CC umgestellt. Dann geht das. Sollte er älter als 2017 sein, hat er eine andere Biegekurve.

  • Und wegen dem Preis des Cross.... Frag doch bei Olaf und Gerrit von Sailloft telefonisch mal nach, was die "Tagespreise" sind... ;)

  • "(Luff 466). Geht das denn mit der 42er Power XT? Die steckt dann ja nur 6cm im Mast und da herrschen ja denke ich große Kräfte und der ganze Mast wird dann nur durch ein so kleines Stück gehalten - oder ist meine Denke falsch"


    ja deine denke ist falsch. mit einer 42er verlängerung kannst du bei bedarf 42cm verlängern und auch dann steckt noch genug verlängerung im mast, denn das rohr der "42er" verlängerung ist ja deutlich länger als 42cm.


    die abstände der mastlängen sind heute üblicherweise 30cm. 340, 370, 400, 430, 460, 40, 520, 550. sprich ab 30cm kannst in aller regel den nächstgrößeren masten benutzen, mußt aber nicht zwingend. manch hersteller gibt auch bewußt beide mastgröße an oder es gibt hin und wieder auch segellinien (pryde zen damals zb. wo du alle größen dieses segels auf eine mastlänge fahren kannst. das ging damals glaub von 5.0 per variotop bis hoch zu 7.2 mit einem vorliegt von glaub 472cm oder so...bei einem 430er mast...also 42cm verlängert...wobei neilpryde verlängerungen bis 48cm angeboten hat).

    ->einerseits eine nette geschichte, wenn du nur einen mast zu kaufen brauchst (spart geld...bzw man kauft dann ggf direkt einen mit viel carbon....und auch transportplatz).

    ->andererseits: wenn dir im urlaub der mast krachen geht kannst halt erstmal nichtmehr aufs wasser...während bei einem setup mit mehreren masten halt noch das eine oder andere segel fahrbar ist...notfalls auch mal sehr lang verlängert oder auch per nullbase und ausnutzung des ggf vorhandenen variotop bei kleinen segeln)

    ->hinzu käme noch die frage der sinnhaftigkeit seine segelrange komplett mit einem modell abzubilden. das macht mitunter wenig sinn. willst in 7.2 und 6.4 ein freeride/crossover segel, wirst in 5.7 und 5.0 ggf ein freestyle oder freemove segel fahren (also bei den bedingungen mit mehr wind)....während die kleinen freeride/crossover größen eher einen fahrer ansprech der vielleicht 20, 30 kg leichter ist. aber auch das ja kein thema - ein 430er mast der zb bei 7.2 und 6.4 freeride/crossover hergenommen werdne kann paßt ja auch in 5.x freestyle, freemove oder wavesegel rein.

    ->ich fahr mein 8.0 (zwischenzeitlich auch 8.2) auch auf 460 mast obwohl 490 empfohlen ist. mit dann ca 42cm verlängert (bzw beim 8.2 waren es sogar 48cm). wenns vom trim her paßt und man mit der leistung zufrieden ist geht das in ordnung (ggf hast mit dem passendem 490er halt doch normal einen ticken mehr leistung).

    ->verlängerungen länger 48cm sind eher selten (von A.R.T gabs sogar mal eine in 70cm meine ich). es gibt aber durchaus "xtender" zb von pryde (34cm) und north (40 und 50cm) die man zusätzlich zu einer kurzen) verlängerung benutzen kann um den bereich bis ca 60cm abzudecken. ob das dann im jeweiligen segel funktioniert muss man halt ausprobieren. mein 40er north platinum fährt quasi seit jahre mehr oder weniger ungenutzt umher - knackt mir im urlaub mal ein mast und es ist kein passender ersatz zu beschaffen rettet er sicher ein paar surftage.


    power xt ist sicher geschmackssache. eine trimmkurbel tut auch gute dienste. für unterwegs vorliek nachtrimmen/nachlassen ist die xt natürlich eine gute lösung.

    -----------

    ich denke den bereich bis 70cm bewußt durch längere verlängerungen abzubilden wäre grundsätzlich nicht zu verkehrt.....masten könnten insgesamt entsprechend kürzer ausfallen und man könnte ggf mit einem 400cm alles bis 7.2m² abdecken oder mit einem 430er alles bis 8.0m². hat sich noch kein hersteller ernsthaft drangewag, weil:

    ->man die segel entsprechend schneiden müßte

    ->es mitunter schwerer wird den masten aus dem segel rauszubekommen (wenn er derart tief in der masttasche steckt)

    ->die masthärte sicher auch ein thema ist. einen 460er legt man ja härt aus als einen mit 400cm. grundsätzlich wäre es kein thema einen härteren 400 masten zu bauen - allerdings wäre der dann für die kleinen segel wieder unnötig/ungünstig hart. sprich evtl bräuchstet du dann trotz der möglichkeit so lang zu verlängern 2 masten....aber eben ggr unterschiedlicher härte.

    dennoch wäre es angenehm beim transport (paßt dann nämlich besser ins auto). auch isses (zwecks material vom auto zum spot schleppen) angenehm wenn der mast längenmäßig mit in die segelhülle paßt (geht natürlich auch nicht bei jeder segelhülle).

    ->manch hersteller hat auch 3 oder neuerdings 5(?)-teilige masten im angebot. auch ein konzept aber jedes übergangstück stellt eine schwachstelle dar (und 5 kurze rohren bzw mit verlängerung 6 nehmen auf andere art und wiese wieder platz weg. aber in verbindung mit irgendwelchen aufblasboards schon sinnvoll. paßt der kram halt in jeden pkw kofferraum).

    ----->letztendlich braucht es immer etwas mut und atem um sowas am markt zu etablieren. hat beim thema lange verlängerung offenbar grad niemand lust. kann sich auch mal wieder ändern.

  • Seegrasfinne brauchst du auf Fehmarn nicht nur bzgl. des Tiefgangs, sondern auch weil da im Sommer super viel Seegras ist ✌🏼

    Gute Finnen sind z.B. Lessacher Duo Weed oder MUF Weed.


    Zum Thema Mastfuß war in der Surf 11/12 2020 n Test.


    Wenn du einen Surfbent nutzen willst, musst du aber unbedingt einen mit Powerjoint und nicht mit Sehne nehmen.

    Wenn du den Ascan nimmst, dann den mit Boge joint.. der ist am „haltbarsten“

  • Ne vom Surfbent bin ich weg. Brett kriegt gerade nen Nose Protector von Kaktus ;-)

    Welche Länge sollte denn so eine Seegrasfinne haben bei nem 80cm Brett?

    Die Länge derOriginalfinne nimmst du als Maßstab und teilst das ganze durch 1,4. Dann hast du mal eine Größenordnung. Je nach Finnenfläche und zu fahrender Segelfläche kannst du etwas kleiner oder größer wählen.

  • 32er sollte gut passen.


    Wenn du dich für Lessacher oder Maui ultra entscheidest, kannst du bei beiden vorher auch ne Mail hinschicken und die beraten dich dann nochmal genauer, welche genau die richtige für dich ist

  • 3 seiten gecko oder leichtwindbrett und dann "ich hab mir ein starboard carve gekauft" :S

    mal zum thema: also ich rig ab und packe es ins auto, aber gerade aufm zeltplatz lassen es auch viele aufgebaut vorm wohnwagen.