Windglider Schwert

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich gerne mit 52 Jahren an mein Surferfolge aus den 80er anknüpfen will und Hilfe brauche.

    Ich bin seinerzeit mit einem Windglider Board gesurft, welches noch immer in der Garage meiner Eltern unter der Decke hängt. Weil ich es zum SUP Board degradiert habe im letzten Jahr auf dem Baggersee mit den Kindern, kam mir die Idee, es versuchsweise wieder aufzuriggen. Mast und Gabelbaum ist noch da. Leider fehlt das Schwert. Ich möchte es nachbauen, aber mir fehlen die Maße. Und die sind nach meiner Erinnerung entscheidet, weil das Schwert durch Verkanten „eingeklinkt“ wird. Daher meine Frage:

    Hat vielleicht jemand noch ein Ostermann Windglider Schwert im Keller rumliegen und kann mir die Maße durchgeben?

    Vielen Dank für die Mühe!

  • auch vom Ostermann-Windglider gab es damals ein paar Varianten, ich erinnere mich an Windglider Concorde oder auch das Tandem.


    Sollte geklärt sein, bevor sich jemand die Mühe des Aufmessens macht. Und ob sich schon die Mühe des Aufmessens lohnt??

    Geschweige denn des Nachbaus.

    Trotzdem eine gute Entscheidung, nochmal mit dem Surfen anzufangen.

  • Ja, windrider hat Recht, es wäre gut, wenn klar wäre welche Variante. Das weiß ich leider nicht, hab nur das Brett und da steht nix drauf. Außer Ostermann Windglider hinten an der Hohlkehle. Ich weiß nur, dass es eins der ersten Windglider war, noch mit Holzsteckschwert. Später gab es Varianten mit Klappschwertern...

    Wenn sich jemand die Mühe macht ein Bild hochzuladen vom Schwert erkenne ich sofort, ob es das richtige ist.

    Und zum Thema Mühe: Für ein bißchen Spaß am Baggersee für den Wiedereinstieg ist es sicher ausreichend. Und kostet nix, außer der Zeit fürs Schwertbauen...

  • facebook, die vier Foren, ebay kl. , dailydose, etc. ich würde überall suchen, vor allem dort, wo man nicht sucht, sondern nur Beiträge liest, denn irgendeine*r hat es noch, aber schaut nie unter Suche"


    :)

  • sieht in den Kleinanzeigen nicht sehr kompliziert aus

    wer es aus Holz bauen kann, sollte es auch schaffen, nach Vermessung des Kastens das so zu machen, daß es reingeht und von irgendeiner verbreiterung/verlängerung am durchrutschen gehindert wird

    ja, schrägstellbar wäre bei viel Wind besser, aber das scheint mir nicht der Plan und für viel Wind sollte echt ein geeigneteres Board angeschafft werden

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tzbar/1443939661-230-3058

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ermann/1450746096-230-313

    https://www.ebay-kleinanzeigen…lider/1464640561-230-3136

    https://www.ebay-kleinanzeigen…lider/1623186948-230-3300

  • leider scheinen grad diese Gartenfunde meist kein Schwert mehr zu haben.....

    (solche Annoncen hab ich nicht verlinkt)

  • Auf ebay und ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut. Aber wie aurum richtig feststellt, denen geht es wir mir, leider ohne Schwert. Daher meine Anfrage hier. Und selbstbauen nach Ausmessen des Schwertkastens am Board geht natürlich auch, aber ich dachte ich probiere mal, ob ein freundlicher Surfer mir mit den Maßen helfen kann, weil er noch ein Schwert rumliegen hat...Ansonsten hab ich ja noch genügend Zeit bis zur Baggerseesaison und mache mich ans Schreinern. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meine Anfrage zu antworten.