Schwarze Surfline Box - Hitzeerfahrungen?

  • Hey!


    Ich hab schon gesucht und die mehrheitliche Meinung geht dazu, dass man eine weiße Dachbox nehmen sollte - das weiß ich.

    Ich hab nun aber ein unschlagbar günstiges Angebot für eine schwarze Surfline Box und deshalb meine Frage: wer hat eine schwarze oder graue SLB und kann mir was zu der Hitzeentwicklung sagen. Ist es wirklich so schlimm, dass die Sachen extrem darunter leiden?


    Beste Grüße

  • Hab da auch Angst gehabt und geprüft, als das Auto mit Box recht lang in der Sonne stand. Innen wird nix zu heiß!

  • Mr.Cobra versteh ich also richtig - du hast die schwarze SLB und keine Probleme mit der Temperatur? Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen und kann die nehmen :)

  • Habe seit 10 Jahren eine schwarze Box. Bis jetzt hat das Material keinen Schaden genommen. Auch nicht im Sommer in Südfrankreich. Könnte mir vorstellen, die schwarze Box heizt sich vielleicht schneller auf, aber die Temperatur innen ist wahrscheinlich am Ende überall fast die gleiche. Ist bei einem geschlossenen Auto doch auch überall ähnlich.

  • Ich habe auch eine schwarze Box seit vielen Jahren, einziger Grund zu wechseln wäre für mich, weil ich jetzt ein weißes Auto habe :D

    Nein Hitze ist kein Thema - auch nicht in Griechenland.

  • Habe seit 10 Jahren eine schwarze Box. Bis jetzt hat das Material keinen Schaden genommen. Auch nicht im Sommer in Südfrankreich. Könnte mir vorstellen, die schwarze Box heizt sich vielleicht schneller auf, aber die Temperatur innen ist wahrscheinlich am Ende überall fast die gleiche. Ist bei einem geschlossenen Auto doch auch überall ähnlich.

    Bei einem Auto sind in der Regel die Fensterflächen das Problem. Ich habe bei Neukauf vor 4 Jahren auf die getönten Heckfenster (die reissen nix raus) und die getönte Heckscheibe verzichtet, da ich das selbst unpraktisch finde bei vorausfahrenden Autos finde. Man kann nicht durchsehen...

    Der Wagen heizt sich sehr stark auf, obwohl mein vorheriger Wagen auch schwarz war. Allerdings hatte der noch eine helle Innenausstattung zu jetzt auch schwarz. Sobald es über 20°C aussen hat, muss mindestens das Schiebedach auf sein, sonst hält man es nicht mehr aus.

    Ich glaube also auch, eine schwarze Box hat nur marginal höhere Innentemperaturen. Messbar wird es definitiv einige Grad geben. Wenn ein Board mit rein soll, musst du definitiv die Entlüftungsschraube öffnen! Natürlich auch im geschlossenen PKW...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau hab eine Surf Line Box, Malibu.

  • Hallo Davido,

    habe eine schwarze Surfline Big Malibu Box mit Surfbretthalter, die ich ein einziges Mal in wärmeren Gefilden (Italien, Korsika) eingesetzt habe. Hitzeentwicklung ist m.E. kein Thema; habe alle Segel, Gabeln, Masten und Kleinzeugs drin gehabt. Problematischer war, dass sich die Box selbst trotz penibler Beachtung der Maximalzuladung (innerhalb der Gewährleistung) verzogen hat und die Seiten nicht mehr richtig schliessen (Folge: massiver Wassereintritt bei Regenfahrten). Leider weigerte sich der Hersteller, die Box auszutauschen. Bei einem Preis von knapp 1.000 EUR für mich völlig inakzeptabel. Die Box steht jetzt als Staubschutz für Snowboard/Skisachen im Carport; ich persönlich würde mir nie wieder eine Surfline- Box anschaffen.

  • Ich hatte auch eine schwarze SLB920 über 10 Jahre im Gebrauch. Die hatte sich auch leicht verzogen, was aber nicht schlimm war. Kein Wasser drin, aber dafür eine bessere Belüftung.

    Hitze war nie ein Thema - die ist aber auch nie südlicher als Schleswig-Holstein gekommen.


    Jetzt habe ich ein richtiges Surfmobil und die Box hängt im Flaschenzug im Carport als Staub-und Pollenfang. 😁