Umstieg von Slalom auf Race oder schnelles Freerideboard

  • ja, geht

    suche mal bei FB nach Winheller ... der hat da auch solche Bretter veröffentlicht, sehen von der Machart SEHR ähnlich den Lorchs aus ... wie lange die halten kann ich dir nicht sagen, aber es waren nicht nur Slalomboards, die SO EXTREM leicht waren

  • Deutlich unter 6 kg bei 140 L ?

    Ich lasse mir gerade so einen bauen. Günter meinte, dass er "so um die 6 kg" wiegen wird. Da ich einen gewissen Haltbarkeitsanspruch habe, rechne ich mit 6,6/6,7/6,8 kg....

    Aber ich weiß nicht, ob das für den TE so das richtige wäre.....vom Slalomboard auf einen reinen Freerider... mmmh ?! Vielleicht ist ein PD F-Race doch der passendere Untersatz.

  • ja, geht

    suche mal bei FB nach Winheller ... der hat da auch solche Bretter veröffentlicht, sehen von der Machart SEHR ähnlich den Lorchs aus ... wie lange die halten kann ich dir nicht sagen, aber es waren nicht nur Slalomboards, die SO EXTREM leicht waren

    Das sind Boards aus der Zeit als Winheller und Lorch eine Werkstattgemeinschaft hatten, also 5 Jahre oder länger. Ja, diese speziellen Boards sind leichter, aber dann bei vermutlichen Einschränkungen in der Haltbarkeit, es gibt auch Waveboards, die dann aber entsprechend robust gebaut sind, allerdings immer noch leichter als die thailändischen Steine. Hatte dazu ein längeres Gespräch mit dem Meister.

    Die Anzahl insgesamt an Boards, aus dieser gemeinsamen Zeit ist aber sehr,sehr klein, unter 25 vermutlich...und wer sowas hat, der gibt es vermutlich nicht wieder her, die Shapes sind Lorchshapes, auch wenn auf diesen speziellen Boards was anderes steht....

  • meiner ist leicht und haltbar...🙃

    Meiner hat 135 l....wird etwas schwerer ;-)

  • Hallo an alle,

    erstmals Dank für Eure Infos.

    Ich habe mein Slalomboard sehr gerne und hauptsächlich mit dem 7,8er gefahren, bei viel Wind hat auch das 5,8er für meinen Geschmack gut funktioniert und war auch wirklich flott unterwegs, aber meistens konnte ich dann auch schon mein 5,4er auf dem 91er FW einsetzen und hatte bei den dann auch ruppigeren Bedingungen mehr Spaß.

    Das 5,8er kommt also eher selten zum Einsatz, sollte aber wenn nötig auch auf einem Freeraceboard einigermaßen funktionieren, wenn nicht kann ich es immer noch verkaufen und mich nach etwas passendem zwischen 6 u. 6,5 umsehen.

    Mir geht es darum möglichst auf ein Cambersegel zuverzichten , ich habe zwei Bandscheiben OPs hinter mir Surfe immer noch leidenschaftlich gerne und möchte es mir nur etwas leichter machen.

    Daher sollte das Wunschboard mit einem gut ziehenden Segel ohne Camber welches ich auch noch erwerben muss, funktionieren.

    Es ist halt schwierig sich auf ein Board festzulegen wenn man es vorher nicht mal gefahren hat, ich benötige auch kein absolutes Leichtwindboard da bei mir der Spaß erst bei 14-15 Kn losgeht.

    Trotzdem nochmals Dank für Euren Input, habe ja noch ein wenig Zeit, geht erst Anfang Juni wieder an die Osstsee.

  • Hallo nochmals in die Runde,

    es wird wohl ein Rocket+ werden da es das Board bei verschiedenen Händler als Auslaufboard von 2020 zu einem vernünftigen Preis gibt, die anderen von mir favorisierten Bretter gibt es nicht mehr als Auslaufmodell und die 2021er sind mir zu teuer, d.h. wenn ich mehr als 1700-1800€ ausgeben müsste würde ich mir von Flikka oder Puls ein Board bauen lassen.

    Ich bin nur noch am überlegen welche Größe beim Rocket, tendieren tu ich eigentlich zum 113er, da ich als größtes Segel irgendwas zwischen 7,5 und 8 fahren möchte würde das ja auch gut passen.

    Die Frage wäre, wieviel früher würde der 123er angleiten und wie verhält sich der größere wenn es ruppig wird.

  • OK. dann wird’s der 113er, ich mag sowieso nicht so große Boards wenn’s richtig kachelt, hatte nur gedacht die Gleitschwelle etwas zu drücken.

  • hatte nur gedacht die Gleitschwelle etwas zu drücken.

    ... bei Deinem Gewicht dürfte der Angleit-Vorteil des größeren eher minimal ausfallen ...- ist dann eher eine Technik-Frage ....


    Ich fahre bei 89 Kg einem 130er Free-Racer - mit 75cm Breite ...selbst wenn ich mit noch mehr Breite mehr Angleiten heraus holen könnte .... lieber nicht: ...wie Du schreibst ...wenns dann auffrischt ...hat man noch schön "Kontroll-Reserven" .... :thumbup: ....


    Berichte dann gerne mal - nach der 1.-Wasserung .... wie Du Dein neues Sportgerät so findest ..... :) .....

  • OK wird gemacht, wahrscheinlich erster Einsatz Anfang Juni auf Fehmarn.

    Mache mir nun auch schon mal Gedanken für das passende Segel, sollte ja möglichst ohne Camber sein, zur Not ein leichtes 2cam, vielleicht gibt es hierzu auch ein paar Empfehlungen.

  • Loftsails Oxygen oder Switchblade in 7,8 m2, je nach endgültiger Präferenz. Bei deinem Gewicht auch mit SDM. Aber auch bei GA gibt es passendes - insbesonder auch farblich.