iSonic 72 und 37cm Z-Fins

  • also dass durch die Langlöcher beim ISonic und anschließend ja auch durch die Tuttlebox Luft angesaugt werden kann, halte ich gelinde gesagt für ein 'Gerücht'. Das müsste die Finne schon sehr, sehr locker sitzen....

    Dann halte es gerne auch weiter dafür..die Realitätist anders.....die Passung im Kasten ist nicht luftdicht und es wird Luft angesogen, auch in der Powerbox passiert das...

  • Da muss auch keine Luft angesagt werden. Über jeder Finne ist etwas Luft im Kasten. Wenn du z.B. eine Tuttelboxfinne in einer Deeptuttelbox fährst, ist es sogar recht viel. Wenn jetzt der Fahrtwind drüber bläst, können die Geräusche entstehen. Finnen die an sich pfeifen, gibt es immer wieder mal. Es gibt auch Gabeln die pfeifen. Ich glaube die North sind da solche Kandidaten. Die wo das Endstück über die Holme geht. Da gibt es schon viele Möglichkeiten für eine Geräuschentwicklung. Ist nicht schlimm, höchstens nervig.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • also dass durch die Langlöcher beim ISonic und anschließend ja auch durch die Tuttlebox Luft angesaugt werden kann, halte ich gelinde gesagt für ein 'Gerücht'. Das müsste die Finne schon sehr, sehr locker sitzen....

    Dann halte es gerne auch weiter dafür..die Realitätist anders.....die Passung im Kasten ist nicht luftdicht und es wird Luft angesogen, auch in der Powerbox passiert das... aber

    woher willst du das wissen? das ist völliger Quatsch, durch eine passgenaue Tuttlebox wird nichts angesaugt, und schon gar nicht soviel, dass daurch ein Spinout ausgelöst wird. Pfeiffen kann ich mir vorstellen.

  • Es gibt auch Gabeln die pfeifen.


    JA - hatte ich schon ...jahrelang meine "Lieblingsgabel" (Avatar) Windsurfing Hawaii ...(aaaaach lang ist´s her) ...eine EASTON Aluminium ...jahrelang Pazifik-Wasser erlebt (wenig Pflege - Wasser knapp) .... gibt es immer noch, hat nicht nachgegeben ......aber: Unterschiedliche Pfefftöne bei höheren Geschwindigkeiten. - je nach dem wie weit diese ausgezogen war ...



    Zurück zum Ausgangspunkt (ehe ich ins "plaudern" komme .... ;) ...)



    Aktuell meine Chef-Pfeiffe: C-Fins 4.4 S- in 44 cm ...... eeehy - da muss ich jetzt mal was machen ...da beschweren sich schon die Fische .... so laut ist der Stachel. Ich versuchs mal ganz zart mit dem 180er-Nasspapier an der Hinterkante....mal sehen ...

  • also dass durch die Langlöcher beim ISonic und anschließend ja auch durch die Tuttlebox Luft angesaugt werden kann, halte ich gelinde gesagt für ein 'Gerücht'. Das müsste die Finne schon sehr, sehr locker sitzen....

    Dann halte es gerne auch weiter dafür..die Realitätist anders.....die Passung im Kasten ist nicht luftdicht und es wird Luft angesogen, auch in der Powerbox passiert das... aber

    woher willst du das wissen? das ist völliger Quatsch, durch eine passgenaue Tuttlebox wird nichts angesaugt, und schon gar nicht soviel, dass daurch ein Spinout ausgelöst wird. Pfeiffen kann ich mir vorstellen.

    Aber lass ihnen doch die Mär, sonst würde es ja am eigenen Fahrkönnen liegen.

  • Meinen Erfahrungen nach ist die Schallquelle bei pfeifenden Finnen immer die Endleiste der Finnen. Habe zwei identische Finnen, einmal mit recht scharfer und einmal mit einer ca. 1mm dicken Endleiste. Die dicke pfeift, dass man es fast 50m weit hört.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ottmar hat mir mal gesagt, einfach etwa 45° anschleifen. Manchmal reicht schon eine kleine Macke und das Pfeifen ist vorbei. Er hatte das Problem aber noch nicht wirklich. Ich habe jetzt schon einige gebaut. Wirklich pfeifen tut nur eine. Warum weiß ich aber nicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • also dass durch die Langlöcher beim ISonic und anschließend ja auch durch die Tuttlebox Luft angesaugt werden kann, halte ich gelinde gesagt für ein 'Gerücht'. Das müsste die Finne schon sehr, sehr locker sitzen....

    Dann halte es gerne auch weiter dafür..die Realitätist anders.....die Passung im Kasten ist nicht luftdicht und es wird Luft angesogen, auch in der Powerbox passiert das... aber

    woher willst du das wissen? das ist völliger Quatsch, durch eine passgenaue Tuttlebox wird nichts angesaugt, und schon gar nicht soviel, dass daurch ein Spinout ausgelöst wird. Pfeiffen kann ich mir vorstellen.

    Ich glaube eher, dass da Wasser in die Box reingedrückt wird. Wenn ich die Finne demontiere kommen immer ein paar Milliliter raus. Die Seitenwangen haben einen sehr engen Sitz, die vorderen und hinteren Radien nicht. Die kann man nicht wirklich zu 100% anpassen, da sind die Boxen in diesen Bereichen zu unterschiedlich. OK, Trennmittel in die Box und die TB-Basis hinten und vorne mit eingedicktem Harz einstreichen. Funktioniert, aber mit sehr hohem Risiko, da eigentlich alle Boxen sehr raue Oberflächen haben und dann die Finne trotz Trennmittel fast nicht mehr aus der Box zu kriegen ist. Hab' ich mal gemacht. Unterschied am Wasser: Null.


    BTW ein Tipp von mir dazu: passt eine neue TB-Finne so an, dass sie für die ersten zwei Surftage etwa 1mm aus der Box raussteht. Die Basis kann sich (je nach Material) noch etwas setzten und die Finne passt dann eben nach zwei Tagen deutlich besser in die Box.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • also dass durch die Langlöcher beim ISonic und anschließend ja auch durch die Tuttlebox Luft angesaugt werden kann, halte ich gelinde gesagt für ein 'Gerücht'. Das müsste die Finne schon sehr, sehr locker sitzen....

    Dann halte es gerne auch weiter dafür..die Realitätist anders.....die Passung im Kasten ist nicht luftdicht und es wird Luft angesogen, auch in der Powerbox passiert das... aber

    woher willst du das wissen? das ist völliger Quatsch, durch eine passgenaue Tuttlebox wird nichts angesaugt, und schon gar nicht soviel, dass daurch ein Spinout ausgelöst wird. Pfeiffen kann ich mir vorstellen.

    Ich glaube eher, dass da Wasser in die Box reingedrückt wird. Wenn ich die Finne demontiere kommen immer ein paar Milliliter raus.

    Das glaube ich nicht, ich glaube das das Wasser durch die Schrauben Löcher in den Finnenkasten kommt.

    Wenn ich die Finne aus der Box nehme ist auch nach zwei Stunden Wasser in der Box. Wenn es von unten käme müsste es ja nach zwei Stunden schon raus gelaufen sein 🤔

  • Hm, die Schrauben haben bei mir aber entweder eine Dichtung eingelegt oder haben diese unter die Beilagscheibe geklebt.

    Sollte also halbwegs dicht sein. Wie auch immer, hat Gott sei Dank nicht wirklich einen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Außer die Finne wackelt wirklich in der Box herum.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • sag ich doch, nicht schlimm, höchstens nervig🤔🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hm, die Schrauben haben bei mir aber entweder eine Dichtung eingelegt oder haben diese unter die Beilagscheibe geklebt.

    Sollte also halbwegs dicht sein. Wie auch immer, hat Gott sei Dank nicht wirklich einen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Außer die Finne wackelt wirklich in der Box herum.

    Manche machen sich einfach zu viele Gedanken anstatt die Zeit auf dem Wasser zu genießen.