Wingboard und Leashes

  • Momentan bin ich voll auf dem Windfoil Trip aber beobachte natürlich auch die Wingfoil Szene sehr interessiert. :)


    Eine Frage zu den Leashes. Das ich beim Wing eine Leash benötige ist klar.

    Aber warum brauch ich eine Leash für das Board?

    Liegt das an der Dicke des Boards und damit der Anfälligkeit zum Abtreiben bei stärkeren Wind bzw in der Welle?


    Die Kitefoiler fahren die Foilboards ja auch ohne Leash.


    Danke und Gruß

  • Moin,

    ja, ich bin auch das erste Mal einfach ohne Board Leash gefahren auf dem Mittelmeer bei 20 Knoten und einmal konnte ich das Board fast nicht mehr erreichen. Die Wellen und der Wind hat es immer weiter von mir weg getrieben. Durch das Foil fliegt es nach dem Absturz ab und zu auch noch ohne dich weiter.. Beim Kiten kann man sich noch gut mit dem Kite in die Richtung des Boards ziehen lassen. Schwimmen mit Wing am Arm funktioniert nicht so gut..

    Bei Leichtwind aufm See fahre ich aber auch keine Leash. Auf dem offenen Meer mit Wellen definitiv immer mit.

    Vg

    Alex

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Wingboard und Leas“ zu „Wingboard und Leashes“ geändert.
  • Hallo Alex,

    mit welchen Leashes fährst Du?

    Curled am Arm für Wing ist vermutlich eh Standard bei den meisten,

    aber wie sieht es beim Board aus?

    Da scheiden sich ja die Geister. Curled am Bein oder gerade am Hüftgurt oder oder oder :)

    Ich bin bisher gerade am Bein gefahren, habe mir jetzt aber einen Hüftgurt besorgt.

    Gerade wenn man am Neusiedler See erst mal weit raus gehen muss, denke ich mir ist der Hüftgurt angenehmer.


    LG Peter

  • Moin, ich fahre die 8' Ion Coiled Leash. Ist auch irgendwie noch nicht ganz perfekt, weil sie sich manchmal um die Fußschlaufe wickelt, sodass ich nicht gut reinkomme..

    Einen Hüftgurt muss ich auch mal probieren, kann mir aber vorstellen, dass es auch etwas nervig ist an der Hüfte.

    Am Wing einfach die 4' Duotone Leash.


    Vg

    Alex

  • bei wenig Wind und Flachwasser, genieße ich es ohne boardleach zu fahren. Es ist natürlich manchmal schwieriger das Board zu erreichen, vor allem wenn es in lee schwimmt.

    Hüftleach habe ich 2 Monate getestet,auf Flachwasser ok, in der Welle nur gedrehte Knieleach da man das board besser steuern kann zwischen den Wellen.

    Wie immer, ist das alles Geschmackssache.