Seegrasfinnen !

  • Hallo zusammen,

    irgendwo hat irgendwer eine Tabelle geteilt, in der die richtige Seegrasfinnengröße ersichtlich war. Finde sie aber leider nicht mehr...


    Ich besitze eine Seegrasfinne 36 cm und frage mich, ob eine zweite, kleinere Seegrasfinne Sinn macht.

    Ich fahre ein 150 l Shark und ein 120l JP Xcite ride; Segelrange von 4,7 bis 7,5.


    Wäre die 36er Finne zum Beispiel mit meinem 120 l Board und 4,7er Segel zu groß oder ist das noch angenehm fahrbar?


    Da hoffentlich bald wieder ein Reise Richtung Norden möglich ist, hoffe ich auf gute Ratschläge ;-)

  • ich würde für 4,7 und 120l was zwischen 26 und 30 cm empfehlen, die 36 geht zum dümpeln bestimmt auch, aber eigentlich eher zu groß


    Wenn das board irgendwann kleiner wird geht bei 4,7 auch ne 23er

  • Die 36er ist für den 120 zu groß. Da würde ich auch für das 7,5er (wenn du es auf dem überhaupt fährst) so 33 nehmen. Für 4,7 auch kleiner, wobei das mit 120l keine günstige Kombi.

  • Schau mal auf der Seite von Muf.

  • Danke euch 👍

  • Moin,


    ich brauche auch mal ein bisschen Beratung bei dem Thema. Ich surfe in der Ostsee rund um Kiel und da wird es wohl bald ziemlich ätzend mit Seegras, habe ich mir sagen lassen.


    Ich selber habe erst seit diesem Jahr eigenes Material und bin dementsprechend vom Fahrkönnen noch nicht so weit. Trapez fahren und Fußschlaufen sind im Moment Thema. Mit hohem Tempo gleite ich aktuell also nicht übers Wasser.

    Habe ein 125l Tabou Rocket (75,5 cm breit), kommt mit einer 44 cm Serienfinne. Segelgrößen von 4,2 - 6,4 m². Wiege 70 kg.


    Jetzt frage ich mich, was ich da genau brauche. Brauche ich überhaupt eine? Macht das bei meinem Können einen Unterschied?

    Ich wäre bereit 150€ auszugeben. Bin unentschlossen, ob es erstmal eine "billig-Finne" werden soll. Letztendlich werde ich die die nächsten paar Jahre brauchen.

    Was ich in der Preiskategorie so gesehen habe sind die Lessacher-Unifiber Finnen. Eine MUF Weed wäre aber auch drin.

  • Wenn Du aus Kiel bist frage doch mal Thomas vonSurf Depot Kiel, der hilft Dir bestimmt und da bekommst Du die besten Seegras Finnen ever von Lessacher als bezahlbare GFK Version.

  • Moin,

    Es gibt mit dem Selenter See eine gute seegraslose Alternative zu den Ostseespots.

    Früher eher ein Geheimtipp fürs Raceboardtraining, jetzt der Ort fürs Foilen.


    Wobei das Seegrasaufkommen auch stark von der Windrichtung abhängt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • hmmm - ich musste mal eine grosse seegrasfinne fahren weil in strand horst wenig wind war und hab mir von telstar eine lessacher lizenzfinne ( stand lessacher drauf und war G10 gefräst) - definitiv die schlimmste finne die ich jemals gefahren bin, ich nehme mal an das lag an der qualität des lizenznehmers.

    ich glaube dass man eher zum original greifen sollte wenn es denn lessacher sein muss.

  • Moin,

    ich hatte am Wochenende die Gelegenheit die G10 Weed von MUF zu fahren. Ganz feine Grasfinne. Hatte die 30er unter meinem 115er mit einem 6,7er Segel. Nix zu meckern. Langsam denke ich, dass es auch hier keine schlechten Produkte mehr gibt, nachdem ich zuletzt mit den Grasfinnen von Unifiber auch sehr gute Ergebnisse erzielt habe.


    Grüße

    Stephan

  • Kleiner Nachtrag zum Thema.

    Habe kürzlich meine Hurricane Seegrassfinnen bekommen, in 32 und 36, Weed 3.

    Konnte die 32er am Samstag in Orth testen und war schlichtweg begeistert. Set up: Falcon 102 und Evo 6,4.

    Null Spin outs, superschnell, Kontrolle bestens. Topspeed war identisch mit dem was ich im Mai mit einer normalen Finne (Select 33) erreicht habe.

    28er wäre wahrscheinlich sogar schneller gewesen. Bin dann auf eine Lessacher Duo Cut Carbon 28 umgestiegen, war aber gefühlt und gemessen langsamer.

    An dem Tag fand auch ein Qualirennen für die Speed-DM statt. Die Mehrzahl der Teilnehmer hatte Hurricanes unterm Board, ansonsten MUF, Sonntag etc.


    Für das große Salomboard hatte ich mir im November 2020 (!) eine MUF Carbon Speed 40 bestellt, da die Hurricanes nur bis 38 gehen. Kam jetzt Ende Juli an. Die haben wohl den Produzenten gewechselt, deshalb die lange Lieferzeit. Hab auch nur ein B-Finne bekommen. Konnte ich leider noch nicht testen.


    Was aber auch die Hurricane nicht ändern konnte, war der schwindende Druck auf dem vorderen Fuss bei zunehmender Geschwindigkeit. Mastfuß war schon recht weit hinten, vordere Fußschlaufe ein Loch nach hinten versetzt. Ein Teilnehmer vom Rennen meinte aber, dass das viele so erginge. Beim nä. Testlauf werde ich mal alle Schlaufen konsequent nach hinten versetzen und auch den Trapeztampen etwas nach hinten verschieben.


    Gruß


    Hajo

  • Hallo, was haltet ihr denn von diesem Finnenkonzept (Bilder durchklicken):


    https://link.marktplaats.nl/m1…tm_campaign=socialbuttons


    Maschinenübersetzung Text:



    ERKLÄRUNG DESIGN ! Warum sieht die Flosse so aus?

    Das 22 WEEDRACE ist eigentlich mein persönlicher Favorit! Neben der 24, die hauptsächlich darauf ausgelegt ist, als einer der ersten mit großen Segeln zu planen, oder der 20, wenn es richtig bläst, dann geh schnell, knall und spring! …….die 22 ist mein persönlicher Favorit. Das liegt daran, dass ich verspielte Boards fahren kann, sowohl in der Freestyle-Welle als auch auf meinen Freerace-Boards! Denken Sie an Boards von etwa 100 bis 120 Litern. Ich kann leichtere Segel mit oder ohne Camber von 5,5 bis maximal 7,5 mit einem Durchschnitt von 6,4 als ideal segeln, ich kann damit 360s drehen, Duckhalsen, Durchgleiten, Halsen, klassisches Freestylen und leichtes Wasserstarten!


    Was macht diese Flossen so besonders? Warum sind sie so konzipiert? Zuerst das Heck, das hohl und scharf gemacht ist und als Wellenflosse für die Manövrierfähigkeit dient (Foto 1) dann der Ausschnitt, der ein Muss ist, um dem Spin-Out entgegenzuwirken und das Heck wendig zu machen (Foto 2) dann der extrem niedrige Tiefgang! Mit vielen Algenflossen kann man in seichtem Wasser nicht sicher surfen, also mit dieser! Deshalb ist er auch extrem nach vorne gebaut, sonst klebt er hinten noch im Boden! Außerdem behältst du das natürliche Segelverhalten, da die Flosse unter den Fußschlaufen liegt, du spürst kaum einen Unterschied zu deiner Standardflosse. (Foto 3) Es ist wichtig, dass die Nase mit Ihrem Board verbunden ist. zusätzliche Verbindungsleisten, die Sie bei Bedarf mit einem zweiten Klebepinsel montieren können (Foto 4). Dann das vordere Profil der Nase, etwas dicker als eine Slalomflosse, dies sorgt für Auftrieb, das Gleiten im flachen Wasser. (Foto 5).


    Exzellente Passform, im Prinzip muss man nichts schleifen, jede Finne war schon bei mir im Karton und das Schraubgewinde ist sauber geklopft. Wenn Ihre Flossenbox etwas breiter ist, kleben Sie ein kleines Stück Isolierband darauf, damit die Flosse etwas fester und höher ist (Foto 6). Für tiefe Tuttles erhalten Sie einen Bumpblock, der dafür sorgt, dass Sie die Flosse nicht nach hinten ziehen können und somit keine Boxschäden entstehen, wenn Sie gegen einen Stein stoßen.


    Die Flosse ist 'Made by RON', ich helfe seit Jahrzehnten mit Algenflossen, die man im Laden findet, habe sie vorbauen und vorab testen lassen. Auch diese Flosse wurde von mir umfangreich entwickelt und getestet. Dies ist nur zum Verkauf direkt über marktplaats. Damit soll der Preis niedrig gehalten werden. Dies betrifft vorerst 1 Los, es ist weg, leider ist das 24 Tuttle schon ausverkauft (in Powerbox ist es natürlich noch da). Diese Finnen sind auch für ältere Boards geeignet. Da diese meist etwas schmaler sind, gibt diese flache Flosse viel Rendite.


    Da sich diese Finnen unter Ihrem Board befinden, ist es auch die sicherste Finne zum Unterrichten! Die Familie kann ruhig absteigen (nicht schneiden) und zurück zum Ufer segeln.


    Der wahre Speed liegt eher im 20er und 22er, der 24er ist da für schnelles Angleiten und für lange Strecken harter Rennen im Wind. Die 20 kostet 130,-/22 kostet 132,50/ 24 kostet 135,-


    Die letzten Bilder entstanden bei einer Eselhalse auf der Exocet 115 mit einem 7.5 Ezzy und dem Proto 22 WEEDRACE

    Weitere Informationen finden Sie in den anderen Anzeigen zB über alle drei Größen.


    Segeln Sie Ihre gesamte Range mit nur drei Flossen, das ist möglich!

  • Schaut aus wie eine Mischung von MUF Deltafinne und Lessacher...

    Komischerweise auch derselbe Hersteller wie Wolfgangs Serienfinnen. Für den Preis baut dir Wolfgang fast eine Carbonfinne.