Severne NCX: fremde Masten

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, wuerde ich mir gerne zwei Severne NCX (in 7,0 und 8,0) anschaffen und ueberlege, welche meiner alten Masten ich noch behalten kann bzw. mit welchen Masten das noch Sinn macht und die Segel gut funktionieren.


    So ich habe folgende Masten

    • Unifiber constant curve, 460, 40 % Carbon, IMCS 25, SDM
    • North Sails Blacklabel constant curve, 490, 60 % Carbon, IMCS 28, SDM

    Ich habe gerade gesehen, dass fuer beide Segel bei den 2020er Modellen 460er Masten ausreichen. Aktuelle Severne Segel/Masten sind alle CC oder? D.h. die Hardtop-Thematik AW: Severne NCX mit P-7 Mast wie hier zum Beispiel ist nicht mehr aktuell?


    Mir ist bewusst, dass ich das erst weiss, wenn ich es ausprobiert habe, aber vllt. hat ja jemand hier Erfahrungen mit dem NCX und kann was dazu sagen.


    Viele Gruesse

    Thore

  • Hallo und willkommen im Forum,


    du kannst die Masten bedenkenlos benutzen.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es genauso auch machen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mir die Segel mittlerweile angeschafft und musste leider feststellen, dass meine Masten nicht funktionieren. Die hatten aufgebaut einfach viel zu viel loose leech. Ich bin dann zum Surfshop gefahren und habe denen das gezeigt. Die haben Bilder gemacht und das an Severne geschickt.


    Laut Aussage vom Surfshop-Inhaber (nach Ruecksprache mit dem Severne-Importeur fuer Deutschland) sind die Severne-Masten nicht wirklich CC sondern haben weiter oben Tendenz zu Flextop. Das hat dann den Effekt, dass CC-Masten im Top zu hart sind und bei entsprechendem Downhaul das Top viel flatterig wird, weil die dann mehr Spannung in Segel heben als ein Originalmast.


    Ich bin jetzt am überlegen, was ich am besten mache (nach gebrauchten Severne-Masten suchen, einen Severne ARC in 460 und 490 kaufen (das ist die Empfehlung vom Importeur, ausserdem ein Mast mit mind. 75% Carbon), etc.). Naja mal sehen ...

  • NCX fahre ich in den Grössen 5.5 , 6.5 und 8.0 , für mich tolle Segel. Bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein, glaube jedoch schon gehört zu haben, dass nicht alle CC Masten den Flex gleich verteilt haben, zB Pryde mehr Flex im Top. Die beiden kleineren Grössen fahre ich mit MauiSails-Masten, die ein vergleichsweise hartes Top haben. Ich finde, die Masten passen perfekt. Das 5.5er mit einem 400er RDM 100, das 6.5er mit einem 430er SDM 100. Für das 8.0er (19er Modell) habe ich den passenden Severne 490er SDM 100.

    Ich gehe mit Hifly666 einig, dass aufgrund deines Beschriebs deine Masten ein zu weiches Top besitzen. Ich würde zumindest mal den 490er in das 8.0er stecken, evtl. verringert sich dadurch das Looseleech.

  • I have always found severne to rig well on constant curve masts. I have used turbos, ncx, overdrives and reflex sails on maverx masts and been very happy with they way they set.

  • @mark120db Ich konnte es leider noch nicht testen.


    @Wellenmacher Wenn das Loose Leech fast bis an den Mast und Gabelbaum reicht, kann da ja was nicht stimmen oder ist das bei dir auch so? Wenn ich weniger downhaul gebe, liegt das Segel komplett in Falten.


    @robi also normalerweise kriegt man durch mehr downhaul ja mehr loose lech. Wenn ich davon ausgehe, dass dadurch der Master dann stärker gekrümmt wird, dann gibt der ja logischerweise mehr Spannung in das Segel. Wenn der Mast im Top zu hart ist, erwarte ich, dass ich mehr loose leech habe.


    Ich habe in mein 8.0 mal testweise den 460er Mast gesteckt und hat gar kein Loose Leech. Kürzere Masten mit Verlaengerung sind ganz allgemein ja weicher als der passende längere Mast (tendenziell), aber auf keinen Fall härter.


    Ich habe euch mal Bilder angehangen. Das 7er und 8er sehen gleich aus (also die die haben mit meinen Masten in etwa den gleichen Trim). Schaut mal, der Mast legt sich gar nicht vorne in die Masttasche (trotz Gabelbaum), fuer mich ist das ein Zeichen, dass die Masten zu hart sind.

    Dateien

    • IMG_1723.jpg

      (317,3 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1694 copy.jpg

      (239,69 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1731.jpg

      (285,69 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1697.jpg

      (293,29 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also Harttop ist bei gleicher Spannung ja weniger gekrümmt im Top als Constancurve oderFlextop, daher meine Verwunderung das Loose Leech wegen des mehr Richtubg HT gehenden Mastes.

    Das Looes Leech auf den Fotos ist schon ausgeprägt, aber nicht total ungewöhnlich. Allerdings kein Leichtwindtrimm. Wie fährt es sich denn?

  • Ich fahre Severne Turbo von 2015/2016 und habe mir damals eine Trimmanleitung aus dem Internet geholt und benutze diese sehr genau und die Segel fahren super.

    Das Turbo ist ja eigentlich ein NCX mit Cambern und bei mir sieht das Loose Leech exakt so aus wie bei deinen Bildern. Die Trimmanleitung gab ein Loose Leech bis runter zur Latte über der Gabel von oben nachlassend an.


    Als Masten fahre ich Sailloft 4,90 100 % und North Sails Gold 75 % 4,90; beide aus 2010 sowie Severne 75% 4,60 aus 2015 und Severne 75% ARC 4,30.

  • Henning93 In der Timmanleitung von Severne steht, dass das Loose Lech nur in den Räumen zwischen den oberen drei Latten auftreten sollte. Bei mir geht es fast bis an den Gabelbaum.

    Zum Gabelbaum hin nimmt es aber ab, so sehe ich das zumindest aus deinen Bildern.


    Probier das Segel einfach mal aus, wie du es auf den Bildern aufgebaut hast. Das sollte eigentlich gut gehen.

    Wunder beim Angleiten sind wohl nicht zu erwarten, aber du kannst das Segel bestimmt auch in höheren Windregionen ohne Probleme fahren.


    Hier habe ich meine Weisheiten her und bei mir funktioniert das tadellos:


    http://philswindsurfingblog.bl…-and-tabou-manta-now.html

  • Je mehr du durchtrimmst umso weiter geht LL vor aber auch runter.


    Wenn es bei korrektem LL unten falten hat kann es an der Biegekurve liegen. HT heißt das LL passt aber Mast unten noch zu gerade ist. Das sollte aber bei einem Segel ohne Camber fast nicht sichtbar sein.


    Das ncx was ich regelmäßig sehe hat auch recht viel LL. Ich finde das Bild garnicht so schlecht. Ist ja ein freerace Segel


    Gleitpower erhältst du durch loses einhängen am achterliek.

  • Diese ganze "Herumraterei" oder die vielen "Theorien", ob ein CC Mast vielleicht unter bestimmten Umständen doch tophärter oder topflexiger sein könnte, kann man übrigens vermeiden, wenn man sich zum Segel den passenden Originalmast kauft. ;-)

  • ... was zweifelsohne zu einfach wäre, Stephan...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn es bei korrektem LL unten falten hat kann es an der Biegekurve liegen. HT heißt das LL passt aber Mast unten noch zu gerade ist. Das sollte aber bei einem Segel ohne Camber fast nicht sichtbar sein.

    Bist du dir da sicher. Harttop hat doch weniger Durchbiegung in Top als im Vergleich zu CC oder FT.

    Ist da ein Denkfehler bei mir?