Severne NCX: fremde Masten

  • Sehe das auch so,wie Hifly666.

    Mast zu hart im top: Vorliek muss mehr durchgesetzt werden, um das vorgesehene LL zu erreichen. Latten stehen dann tendenziell weiter weg vom Mast, es kann sich weniger Profil ausbilden. Schlechtere Gleiteigenschaften , mit mehr Kontrolle bei viel Wind.


    Mast zu weich im Top: LL wird schon bei weniger Vorlieksspannung erreicht. Latten stehen eher weiter Richtung Mast, oder sogar vor. Mehr Profil im Segel, eher bessere Leichtwindeigenschaften, schlechtere Kontrolle bei viel Wind.


    So auch meine praktische Erfahrung mit zb Neil Pryde Hellcat ( FLEXTOP) mit Cc Mast oder Point 7 (Cc)mit älterem Gaastra (hardtop) Mast.

    War aber auch in den Kombinationen möglich einen passablen Trimm zu bekommen, aber vielleicht nicht optimal. Fahre daher nur mehr CC Segel und Cc Masten.

    Lg

    Cad184

  • Ähh ja. Stand auf dem Schlauch. Habe es nicht richtig formuliert. Unten ist er mehr gebogen aber LL geht weiter runter da die Biegung sich von oben mehr in die Mitte verlagert. was ich sagen wollte ist Profil von Segel wird unten flach. Um die Biegung vom Mast zu bekommen braucht es mehr vorlieksspannung.