Duotone XT Verlängerung kürzen

  • Moin,

    ich habe mir 2 Duotone Power XTs in Alu gegönnt, von denen ich eine gerne kürzen würde.

    Wenn ich den oberen Teil ohne Verstelllöcher abschneide, habe ich im Mast dann nur noch

    ein Stück mit Verstelllöchern. Ist das wesentlich instabiler?

    Wenn ich kürze, dann doch direkt unterhalb eines Lochs,

    damit über dem Loch darunter noch möglichst viel geschlossenes Alurohr ist, oder?

    Wie am besten kürzen? Alusäge, Flex, oder....?

    Danke für ein paar kurze & hilfreiche Antworten!

  • Hallo Ebatzi,


    einfach absägen oder flexen, eigentlich egal. Danach den Schnitt mit einer feile begradigen, falls dieser nicht genau gelungen sein sollte. Anschliessend die Kanten außen und innen entgraten. Den Kunstoffeckel vorsichtig aus dem abgesägten teil heraus klöppeln um Bruch zu vermeiden und dann ein in das abgesägete Ende stecken. Zur not kleben wenns nicht mehr hält.

    Hab das letztes Jahr mit einer Gun PRO XT RDM gemacht, da die kürzere Variante zu demZeitpunkt nicht verfügbar war.

    Solltest natürchlich darauf achten dass noch aussreichend Verlängerung im Mast verbleibt. Ich gehe dabei eigentlich nie bis zum maximalen Verstellbereich. Finde 5-10cm mehr stabiler/sicherer.

  • ist mmn kein problem, hab ich schon mehrfach gemacht


    heb den deckel auf und verwende ihn wieder


    markier die oberen löcher die du nicht mehr verwenden sollst damit die minimale einschublänge nicht unterschritten wird (ich kann mir das nicht merken, schongarnicht wenns hektisch zum umbauen ist


    werkzeug würde ich die metallsäge der flex vorziehen - obwohl ich gerne und viel mit der flex werkl

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Deckel runter, mit der Eisensäge abschneiden, den Grat mit der Feile glätten, Deckel wieder drauf. In 15Minuten erledigt

  • Wenn die Verlängerung in voller Länge in Deinen Mast passt würde ich von der Aktion absehen, Du spart vielleicht gut 100g Gewicht und der Wiederverkaufswert sinkt erheblich.


    Ich würde 5mm unterhalb eines Lochs absägen, damit genug Platz für den Deckel bleibt, um fest zu klemmen. Die obersten 4-5 Löcher sind dann natürlich nicht mehr nutzbar. Ich lasse immer oben 15cm Platz bis zum ersten Loch, das ich nutze.

  • ..... und der Wiederverkaufswert sinkt erheblich.


    ....

    eine XT verkauft man eh nicht ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • du hast das einfach nicht verstanden ;) _P

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Installateure haben Rohrschneider und damit ist ein exaktes, gerades Abschneiden möglich.


    Wenn du es doch selber schneiden möchtest, klebe dir als Markierung ein Tape um die Schnittstelle, damit ein gerades Schneiden möglich ist.

  • Was ist überhaupt der Grund, die absägen zu müssen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Installateure haben Rohrschneider und damit ist ein exaktes, gerades Abschneiden möglich.

    das kann innen einen ziemlichen grat geben - muss man halt gut entgraten wenn der deckel nicht mehr passt

    Was ist überhaupt der Grund, die absägen zu müssen?

    weil die länge nicht komplett in den mast passt wenn man 0 oder 6 cm einstellt, jedenfalls in meinem fall.

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Was mich mal interessieren würde - wenn unten nix oder nur wenig rausschaut, ist es quasi egal ob nun 10 oder 15cm im Mast stecken.


    Aber wie sieht es aus, wenn man zB. um 35cm verlängert? Da sind die Hebelverhältnisse ja ganz anders. Gibt es da eine Faustformel?

  • Was mich mal interessieren würde - wenn unten nix oder nur wenig rausschaut, ist es quasi egal ob nun 10 oder 15cm im Mast stecken.


    Aber wie sieht es aus, wenn man zB. um 35cm verlängert? Da sind die Hebelverhältnisse ja ganz anders. Gibt es da eine Faustformel?

    Faustformel weiß ich leider auch keine, aber ich nehme einfach den Überstand als Maß, den die Verlängerung vorher auch hatte und markiere das mit dem Edding. Dann sehe ich immer wenn ich das maximum erreicht habe

  • Was mich mal interessieren würde - wenn unten nix oder nur wenig rausschaut, ist es quasi egal ob nun 10 oder 15cm im Mast stecken.


    Aber wie sieht es aus, wenn man zB. um 35cm verlängert? Da sind die Hebelverhältnisse ja ganz anders. Gibt es da eine Faustformel?

    Faustformel weiß ich leider auch keine, aber ich nehme einfach den Überstand als Maß, den die Verlängerung vorher auch hatte und markiere das mit dem Edding. Dann sehe ich immer wenn ich das maximum erreicht habe

    genauso mach ich das auch und halte das auch für sinnvoll

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Um zur Frage von Totti zurück zukommen:


    Warum würde man die XT-Verlängerung kürzen wollen?


    Windige Grüße

  • durch die konizität vom mastunterteil - ist nicht bei allen masten so aber bei vielen


    Und wenn die klemmt ist das rauswürgen noch nicht worst case

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti