Welches Segel und Foil für mein JP Super Ride 132 L ?

  • Hi,


    ich hatte mir letztes Jahr ein JP Super Ride 132L Baujahr 2020 gekauft.

    Mittlerweile komme ich mit dem Board schon gut klar und bin des öfteren damit im gleiten gewesen. Nur mit den Schlaufen bin ich noch nicht sicher.

    Werde mit dem Board auch weiterüben, aber der See vor meiner Haustür gibt leider zu 90% nur Leichtwind (7 bis 12 Knoten) her und ist oft etwas böig!

    13 bis 18 Knoten ist eher selten.

    Da ich sehr gerne einmal ein Foil ausprobieren würde und das neue Board eine "Foil Tuttlebox" hat, frage ich mich welche Foils für blutige Anfänger/Grobmotoriker

    zu meinem Board passen würde?

    Segel benutze ich zur Zeit ein sehr leichtes Anfängersegel: Severne Convert 7.5 das gerade knapp über 3 Kilo leicht ist. Sollte ja für den Anfang reichen. Oder dann gleich auf ein größeres Convert 8.5 ?

    Mein Gewicht: 83 Kilo.

    Auf der JP Seite wird für das Super Ride 2021 "NP Glide Wind HP" geworben.

    Welches bezahlbare aus 2020 würde sonst auch passen und könnt ihr empfehlen?

    Oft lese ich bei diesem Foil etwas von Deep Tuttle, aber ich habe eine Tuttle Box.

    Benötige ich dafür einen Adapter?


    Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen :thumbup:

  • Hat dein Board keine DT-Foilbox?

    FalLs ja: NP AL Flight Alu 2019/2020 - das grünmetalle nicht das pinkie - wäre ein sehr gute Freeride.Foil

  • Starboard Supercruiser ist ein sehr gutes Foil zum Einsteigen. Großer Frontflügel und damit ideal fur wenig Wind. Fliegt früh los, Stabil in der Luft. Wird nicht ungewollt schnell. Und auch nach der Lernphase noch eine gute Wahl, wenn man primär bei möglichst wenig Wind fliegen will und weniger Wert auf hohe Endgeschwindigkeit legt.


    Passt in eine (Deeptuttle)-Foilbox. Bist Du sicher, dass Dein Board nicht auch eine DTu-Box hat? Foils mit einfacher Tuttlebox habe ich noch nie etwas gehört.

  • Oft lese ich bei diesem Foil etwas von Deep Tuttle, aber ich habe eine Tuttle Box.

    Benötige ich dafür einen Adapter?

    JP bezeichent Ihre Boxen als Foil-Tuttle Box welches eine verstärkte Deep Tuttle ist:

    Foil-Tuttlebox: All SUPER RIDEs come with foil approved fin boxes (specially reinforced for foils with Deep Tuttle bases).

    Sollte also für alle gängigen Foils passen

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Moin Chris,


    miss mal die Tiefe deiner Box. Es wird ganz sicher eine Cobra-Foilbox sein, auch wenn Deine Finne eine Tuttle und keine Deep-Tuttle ist. Durch die Klemmung über die Schrägen geht das nämlich einwandfrei und wird auch von anderen Herstellern (Goya, Fanatic...) so praktiziert.


    Meine Empfehlung: Slingshot mit Infinity 76. Dank Switch-Fuselage kannst Du das Foil an deine Bedürfnisse und den Trimm deines Boards anpassen. Zu den oben bereits genannten würde ich das Neill Pryde Gide:Wind mit erwähnen. Günstig und gut und auf jeden Fall einsteigerfreundlich.

  • geht auch gut zum Einstieg:


    RE: 4 Sale: Neuer 2020 RRD WH-Flight Alu Foil Set ALU Hydrofoil (kleines Loch im Bag)


    Auf dem Foil hatte ich meine ersten 8 Sesions und habe damit den Einstieg ins Foilen gemacht. Auch gut zum Lernen geeignet. Mit persönlich gefällt der SC noch besser, der kostet aber 999 zzgl. Bag. Falls das Budget also eine Rolle spielt, ist der RRD sicher eine Option.

  • Segel Severne Convert 7.5 passt sicher für den Anfang, grösser würde ich nicht empfehlen.


    Da Du Gleitanfänger bist und Dich erst an die Schlaufen herantastet unbedingt ein low aspect Foil mit grossem Frontflügel wählen.

    Ich empfehle Dir für Dein Fahrkönnen und Einsatzgebiet von den obengenannten:

    - Slingshot mit Infinity 76

    - Starboard Supercruiser

    - NP AL Flight Alu 2019/2020 (grünmetalle)

    sowie

    - Moses w790 (Baugleich mit dem GA mach 1 2020)

    - Fanatic Flow 1250 oder 1500


    RRD finde ich für Dich nicht ideal, ist ein Racefoil

    Das Naish 2018 finde ich persönlich nicht gut für Anfänger, viel zu nervös und wenig stabil, die neueren kenne ich nicht.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Wie Seewasser habe ich dieses Jahr auch auf dem RRD WH Flight Alu angefangen und konnte damit schon am ersten Tag damit längere Flüge meistern.

    Ein Kollege hatte damit ähnlich schnelle Erfolge erzielt. Nach einem knappen halben Jahr und etwa 20 Sessions auch durchgeflogene Halsen.

    Es sieht zwar wie ein Racefoil aus, ist aber durch die lange Fuselage durchaus auch für Anfänger geeignet.

    Prinzipiell finde ich dass das RRD durch die lange Fuselage und somit weit vorne liegendem Frontflügel sehr viel Lift hat, mir als Leichtgewicht sogar manchmal etwas zu viel. Das läßt sich bei dem Foil leider nicht so einfach ändern, da bietet z.B der Slingshot (oder andere) dann doch die bessere Option dies den Verhältnissen oder eigenen Vorlieben anzupassen.

    Ich hab mir beim RRD so beholfen, dass ich den Heckflügel durch eine Unterlegscheibe etwas im Winkel verändert habe.

    Segel würde ich auch nicht größer als 7,5 nehmen.

  • Also meine Box ist eine Tuttle Box, keine Deep Tuttle...ganz sicher. Und daneben ist ein Aufkleber mit der Aufschrift: "foil ready"

    Ich hatte mal kurzer Hand JP angeschrieben und 3 Minuten später die Nachricht erhalten:

    In den Shops wird aber nur eine Deep Tuttle Box angeboten.

    Gibt es hier jemanden der ein Foil mit einer normalen Tuttle Box nutzt?


    Und andere Frage: Wieviel Erfahrung sollte man schon beim Windsurfen gesammelt haben? Ich denke in Fußschlaufen fahren ist genauso wenig

    eine Grundvoraussetzung wie eine Powerhalse fahren zu können!?

    Ich fahre 2021 erst im dritten Jahr, aber habe hier an diesem Standort oft nur 7 bis 12 Knoten Wind und in Böen natürlich mehr.

    Daher reicht es selten zum gleiten. Darum auch meine Idee: Lieber ein Foil kaufen als ein riesen Segel nutzen dass mir bei durchschnittlich 11 Knoten

    immer noch nicht reicht und sehr unhandlich wird.

  • Nix für ungut, aber da steht nicht, dass die Box im Board eine Tuttlebox ist. Steck doch mal einen Zollstock rein und miss nach. Bislang ist mir nur Slingshot bekannt, die eine Medium-Tuttle-Box verbaut haben.

  • Lies dir nochmal das Zitat von heimoz von der JP Seite durch.

    Dein Board hat eine DT Box.


    Für den Anfang sehr zu empfehlen ist auch das NeilPryde Glide Wind (Größe M). Ist auch ein Baukastensystem (kannst später auf kleineren Flügel wechseln etc.)

    Super guter Auftrieb, fehlerverzeihend. Allerdings musst du bei diesen Windvorraussetzungen trotzdem gut Anpumpen können.


  • Die beiden Alu RRD Foils haben eine Tuttlebox mit Platte, die sich am UWS abstützt.

    Zum Vorgänger des RRD Foils gibt es einen größeren Thread hier im Forum.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und andere Frage: Wieviel Erfahrung sollte man schon beim Windsurfen gesammelt haben? Ich denke in Fußschlaufen fahren ist genauso wenig eine Grundvoraussetzung wie eine Powerhalse fahren zu können!?

    Zu den Fussschlaufen: Vorletzes Wochenende war ich das erste Mal auf einem Foil (Supercruiser) unterwegs und habe anfangs meine Füße vor die Schlaufen gestellt um erstmal warm zu werden. Ich kam nur aus dem Wasser wenn ich mein Gewicht stark auf das hintere Bein verlagert habe. Mit dem Fuß in der vorderen Schlaufe war es dann deutlich einfacher aus dem Wasser zu kommen und die Höhe zu halten.

  • "Mit dem Fuß in der vorderen Schlaufe war es dann deutlich einfacher aus dem Wasser zu kommen und die Höhe zu halten."

    <=ja, dem ist so - schau mal im Foiling Bereich nach unserem letztjährigen Foilguide

  • Nix für ungut, aber da steht nicht, dass die Box im Board eine Tuttlebox ist. Steck doch mal einen Zollstock rein und miss nach. Bislang ist mir nur Slingshot bekannt, die eine Medium-Tuttle-Box verbaut haben.

    Ich habe mehrere Finnen: Sind alles Tuttle Box Finnen. Aber ich kann es gerne ausmessen und und Foto machen.

  • Tuttlebox Finnen passen auch in eine Deep Tuttlebox, nur andersrum nicht

  • Tuttlebox Finnen passen auch in eine Deep Tuttlebox, nur andersrum nicht

    Oh ....und ich dachte der Steg einer "Deep Tuttlebox Finne" ist kürzer als bei einer normalen Tuttlebox Finne.

    Ich schaue mal nachher wenn ich etwas Zeit habe...