Welches Segel und Foil für mein JP Super Ride 132 L ?

  • Ich habe mir gerade das Video von Surferzyzz und Vizeweltmeister Sebastian Kördel angeschaut.

    Ab Minute 2:26 beschreibt Sebastian dass man als Anfänger ein Board nehmen sollte, dass mindestens 85cm breit sein soll.

    Mein JP SR 132L ist aber 73cm breit. Was heißt das nun? Ist es dann entsprechend kippeliger beim fahren und weniger für

    absolute Foilanfänger wie mich geeignet?

  • Die Breite macht es leichter ein Performance/Race-Foil zu kontrollieren.

    natürlich kannst du ein eher Freeeridigeres Foil mit einem schmalleren Board erlernen/trainieren - ein breites dediziertes Foilboard mit Foilbug macht dir das Leben halt leichter (leichter Abheben, bessere Kontrolle wenn in beiden Schlaufen, weniger Crash (sog. Katapult) beim Abstürzen durch die Nasenform)

  • OK, verstehe.

    Hier übrigens das Video mit Sebastian Kördel :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/Wybid_i9wfk?t=146

  • Mach Dir keine Kopf. Wenn Du ein Freeride-Foil in dein Board schraubst, wirst du keine Probleme haben. Mir waren beim ersten Foilboard die Schlaufen zu weit aussen, beim langsamen Foilen ist das Board immer über die Längsachse weggekippt. Sebastian Kordel fährt ja auch Racematerial, da sehen die Einstiegsbedingungen sicherlich anders aus. Bei uns foilen Leute erfolgreich auf 100l Freestylern mit 62cm Breite. Probier es aus, es macht richtig Bock und bringt Dich auf Binnengewässern ganz sicher schneller nach vorne!


    David

  • ich habe mit 70 cm boardbreite und freeride foil angefangen, ich denke das geht


    Mehr Breite vor allem im Heck hilft vielleicht, aber dann brauchst du entweder ein richtiges foilboard oder hybridboard, was dann vermutlich mit finne schlechter fährt