2016 Starboard Futura Carbon 134 Ultra Core H2O-Edition

  • Das finde ich wirklich erschreckend, wenn man in dem Zusammenhang das Marketing ĂŒber Nachhaltigkeit und Umweltschutz betrachtet, passt da irgendwas nicht. Was bringt ein Board, dass keine 3 Saisons ĂŒberlebt?

    Sollte man hier nicht besser auf Langlebigkeit setzen? Was nĂŒtzen mir Bioharze, natĂŒrliche Sandwichmaterialien und pflanzliche Gewebe, wenn das produzierte Bauteil bei normaler Benutzung kollabiert und reif fĂŒr die Tonne ist? (u.a. gesehen bei einem 2018er Kode L.C.F. (Low Carbon Footprint))

    Kennst du die Vorgeschichte von diesem Board und weisst, wie oft das Board wie je Saison benutzt wurde?

    2016 bis 2021: 7 Saisons unter UmstÀnden.

    2018 bis 2021: 5 Saisons unter UmsÀnden.

    Hauptsache stumpf nieder gemacht und pauschalisiert!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, ich habe niemanden stumpf niedergemacht und auch nicht pauschalisiert, das liegt mir fern. Es ist mein persönliches Empfinden und die 3 Saisons könnten auch 5 sein, das stimmt. Im Prinzip bin ich ein großer StarboardFan und schwöre auf die Wood-Bauweise, wobei sie halt eben auch ein bisschen schwerer ist, aber sie hĂ€lt. Das ist auch wohl der Grund, warum Starboard diese Bauweise fĂŒr 2021 wieder einfĂŒhrt.

  • Ich kenne das Board, ich habe es ende 2017 als Auslauf neu gekauft😉

    In der Saison 2018 hatte es Ca 60 Surftage.

    Dann habe ich das Board im Mai 2019 in einem neuwertigen Zustand in Kroatien an einem Local verkauft weil er es unbedingt haben wollte.

    Bei ihm war es mindestesn 80 Surftage im Einsatz.

    Es hat bei dem neuen Besitzer (70kg)vor den Fußschlaufen Risse bekommen (Kenne ich von einigen Futura aus 2016.) Die risse wurden nicht wirklich professionell repariert.

    Im Mai habe ich das Board fĂŒr einen Bekannten wieder mit nach Deutschland genommen.

    Der ist es eine Saison viel gefahren und hat es danach an jemanden als Defekt oder Bastler

    Verkauft.

    Und jetzt hat es Kemot🙈

    Das Board ist nicht durch MasteinschlĂ€ge oder anderen nicht sachgemĂ€ĂŸen gebrauch defekt !

    FĂŒr mich stellt sich die frage wie lange muss ein Board haltenđŸ€”

  • FrĂŒher hiess es mal: Ein Ski muss eine Skilehrer-Saison halten. Ich wage mal einen Vorstoss: ein Wettkampf-Slalomboard muss 1 PWA-Saison oder 2 Vielfahrer-Saisons (mit Regatta-Teilnahme) halten. LĂ€nger wĂ€re natĂŒrlich schön. Mein Boards halten lĂ€nger, ich surfe auch nicht richtig und "bestimmungsgemĂ€ss" ...

  • Naja, es geht ja hier nicht nur ums Geld, sondern auch um Umweltbewustsein und Haltbarkeit. Ein Produkt sollte nicht nur vom Design her funktionieren, sondern auch möglichst lange halten, denn die Bestandteile, wie EPS, PVC, Harze und Gewebe sind nicht unbedingt umweltfreundliche Zutaten.

    Und reparieren können nur die wenigsten. Meistens wird so ein Teil dann leider viel zu frĂŒh verschrottet.

  • Naja, es geht ja hier nicht nur ums Geld, sondern auch um Umweltbewustsein und Haltbarkeit. Ein Produkt sollte nicht nur vom Design her funktionieren, sondern auch möglichst lange halten, denn die Bestandteile, wie EPS, PVC, Harze und Gewebe sind nicht unbedingt umweltfreundliche Zutaten.

    Und reparieren können nur die wenigsten. Meistens wird so ein Teil dann leider viel zu frĂŒh verschrottet.

    Sehr vielschichtiges Thema. Ich bin da ganz offen, Umweltaspekte spielen fĂŒr mich bei der Haltbarkeit/Nutzungsdauer eines Boards nur eine (sehr) untergeordnete Rolle. Wenn das so ist und hilft, wenn die Boards lange halten, fĂŒhlt sich das zwar gut an, mehr aber auch nicht. Ich betrachte das Ganze in erster Linie (nahezu ausschließlich) von der monetĂ€ren Seite.

    Bezogen auf viele Hersteller sehe ich das noch differenzierter. Dann mĂŒsste man auch konsequenterweise nicht jedes Jahr ein neues Dekor aufbringen und der Marketingabteilung aufgeben, die unglaublichsten Weiterentwicklungen zu propagieren (ich weiß, sehr polemisch ausgedrĂŒckt). Das eigentliche Ziel der Hersteller dĂŒrfte es sein, möglichst viele Produkte (möglichst oft) zu verkaufen. Da nĂŒtzen denn auf Dauer auch die "umweltvertrĂ€glichsten Zutaten" nichts. Womit ich auf gar keinen Fall sagen will, dass es Hersteller gibt, die bewusst "nicht so haltbar" bauen, um schneller wieder zu verkaufen !

  • hallo Totti

    fĂŒr wieviele Surfsessions sind die Bretter denn ausgelegt ?

    (wobei die Menge mMn völlig unsinnig ist, weil ein Andy Laufer das Brett vor der Finne wesentlich anders belastet, als es fast alle Freizeitfahrer machen)


    Eine VerlĂ€ngerung der Garantiezeit von Seiten der Hersteller wĂ€re doch mal etwas nettes und wĂŒrde da mehr Vertrauen schaffen. 3 Jahre wĂ€re schon schön.


    Aktuell sind die (Slalom)Boards von der Stange, mit GANZ wenigen Ausnahmen, wahrscheinlich alle nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, LEIDER :( da lohnt es sich fĂŒr viele fast nicht mehr, solche Bretter in neu zu kaufen, sondern dann eher auf dem Regattagebrauchtmarkt sich umzusehen.


  • [...]Aktuell sind die (Slalom)Boards von der Stange, mit GANZ wenigen Ausnahmen, wahrscheinlich alle nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, LEIDER :( da lohnt es sich fĂŒr viele fast nicht mehr, solche Bretter in neu zu kaufen, sondern dann eher auf dem Regattagebrauchtmarkt sich umzusehen.

    In dieser Aussage widersprichst du dir doch selber. Wenn die Bretter nicht aus Langlebigkeit ausgelegt sind, kaufe ich doch erst recht nicht gebraucht (und dann schon mal ĂŒberhaupt nicht von einem Ragattafahrer) sondern neu und ich weiss wie ich selber damit umgehe...

  • danke Rudi das du keine Preise bei deiner Geschichte erwĂ€hnt hast đŸ™đŸœđŸ˜‚

  • Naja, es geht ja hier nicht nur ums Geld, sondern auch um Umweltbewustsein und Haltbarkeit. Ein Produkt sollte nicht nur vom Design her funktionieren, sondern auch möglichst lange halten, denn die Bestandteile, wie EPS, PVC, Harze und Gewebe sind nicht unbedingt umweltfreundliche Zutaten.

    Und reparieren können nur die wenigsten. Meistens wird so ein Teil dann leider viel zu frĂŒh verschrottet.

    Du gehst windsurfen und möchtest jetzt allen Ernstes ĂŒber Umweltbewusstsein sprechen?

    Du bringst einzig und allein Kunststoff in die Umwelt, welcher nichtmal irgendwo wieder verwertet wird, geschweige denn werden kann und fÀhrst oder fliegst mit einem Verbrennungsmotor zum Spot.

    GlĂŒckwunsch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, es geht ja hier nicht nur ums Geld, sondern auch um Umweltbewustsein und Haltbarkeit. Ein Produkt sollte nicht nur vom Design her funktionieren, sondern auch möglichst lange halten, denn die Bestandteile, wie EPS, PVC, Harze und Gewebe sind nicht unbedingt umweltfreundliche Zutaten.

    Und reparieren können nur die wenigsten. Meistens wird so ein Teil dann leider viel zu frĂŒh verschrottet.

    Du gehst windsurfen und möchtest jetzt allen Ernstes ĂŒber Umweltbewusstsein sprechen?

    Du bringst einzig und allein Kunststoff in die Umwelt, welcher nichtmal irgendwo wieder verwertet wird, geschweige denn werden kann und fÀhrst oder fliegst mit einem Verbrennungsmotor zum Spot.

    GlĂŒckwunsch...

    Viel schlimmer, Du verkaufst dieses Zeug auch noch! :naenae: ;)

  • Meine Geschichten fangen immer mit es war einmal an😂


    Wenn jemand nur 10 mal im jahr zum Surfen kommt hĂ€lt so ein Board natĂŒrlich

    auch 10 Jahre!

  • Meine Geschichten fangen immer mit es war einmal an😂


    Wenn jemand nur 10 mal im jahr zum Surfen kommt hĂ€lt so ein Board natĂŒrlich

    auch 10 Jahre!

    Nicht unbedingt ;-)