2016 Starboard Futura Carbon 134 Ultra Core H2O-Edition

  • Ich finde es schon extrem merkwĂŒrdig, wenn Hersteller im Netz ihren Sandwichaufbau darstellen, der dann in der Praxis offenbar nichts mehr damit zu tun hat. Es sollte schon drinnen sein, was draufsteht bzw. versprochen wird...merkt man aber oft erst bei einer gröberen Reparatur.

  • In der Darstellung ist ja auch ersichtlich, daß nur an den diagonal schraffierten FlĂ€chen Carbon ist. Von Vollcarbonbauweise ist das weit entfernt.

  • ich muss aber Starboard etwas im Schutz nehmen. Obwohl nicht viel Carbon vorhanden ist der Sandwich schon sehr schlagfest.

    Bevor ich die DeckflÀche öffnete, haute ich paar mal mit dem Hammer druff.

    Hammertest bestanden! Bin echt ĂŒberrascht. (Bsp. bei JP Gold wĂ€re ich durch)


    pasted-from-clipboard.png

  • Geht auch nicht gegen Starboard, betrifft fast alle Marken.

  • ich versteh die Grafik und die Marketingworte so, dass im hinteren Deckbereich des Boards in der Summe 80 g Carbon-Unidirektional (gemeint waren wahrscheinlich 80 g/m2) und zusĂ€tzlich an der Kante ein Streifen aus Carbon/Aramid Mischgewebe undefinierten FlĂ€chengewichts eingebaut sind/eingebaut sein sollten. Ziel war eine gute LĂ€ngssteifigkeit und eine gewisse Schlagfestigkeit an den Kanten.


    Unter Bezug auf den hier anstehenden Schaden ist aber wahrscheinlich weder das angestrebte Ziel noch der dargestellte Aufbau ohne jede Relevanz.

    Geholfen hÀtte da nur ein stabiler Laminataufbau im Standbereich.

  • Dieser 80gr /m2 streifen ist lĂ€cherlich

    Miss mal die dicke der sandwichplatte, bei dem starboard kode den ich mir angeschaut habe waren es höchstens 1,5 mm im deck.

    Immerhin hatte er außen komplett biax kohle, aber deutlich unter 200 gr/m2

  • das 80 g Carbongewebe beim Futura geht wie in der Grafik zu sehen von Höhe Mastspur

    unter den Fußschlaufen bis zum Finnenkasten.

    FĂŒr ein Premiumprodukt In der Preisklasse schon echt mager! Bei einem Slalomboard könnte man noch sagen der muss ja nur fĂŒr eine Saison halten, aber der Futura ist ein Board fĂŒr Normal Surfer

    die sich nicht jede Saison ein neues Board kaufen.

    20201211_171530.jpg

  • Dieser 80gr /m2 streifen ist lĂ€cherlich

    Miss mal die dicke der sandwichplatte, bei dem starboard kode den ich mir angeschaut habe waren es höchstens 1,5 mm im deck.

    Immerhin hatte er außen komplett biax kohle, aber deutlich unter 200 gr/m2

    Ist das die Regel, daß ausgerechnet die Kante ganz ohne Sandwich nur aus einer dĂŒnnen Schicht Laminat besteht? Wenn man das sieht wird man glatt zum Custom-KĂ€ufer.

  • Dieser 80gr /m2 streifen ist lĂ€cherlich

    Miss mal die dicke der sandwichplatte, bei dem starboard kode den ich mir angeschaut habe waren es höchstens 1,5 mm im deck.

    Immerhin hatte er außen komplett biax kohle, aber deutlich unter 200 gr/m2

    Im Deck, sowie UWS ist Airex 2mm verbaut.


    4D904D26-885B-47C2-BA81-8D46ECB03416.jpg

  • Nach meinem bisherigen Eindruck stimmen dann doch die Werbedarstellungen/Aussagen und das Aufgefundene hier ganz gut ĂŒberein.

    WĂ€re dann eher ein Problem der Konstruktion statt der Produktion, oder?

  • Das finde ich wirklich erschreckend, wenn man in dem Zusammenhang das Marketing ĂŒber Nachhaltigkeit und Umweltschutz betrachtet, passt da irgendwas nicht. Was bringt ein Board, dass keine 3 Saisons ĂŒberlebt?

    Sollte man hier nicht besser auf Langlebigkeit setzen? Was nĂŒtzen mir Bioharze, natĂŒrliche Sandwichmaterialien und pflanzliche Gewebe, wenn das produzierte Bauteil bei normaler Benutzung kollabiert und reif fĂŒr die Tonne ist? (u.a. gesehen bei einem 2018er Kode L.C.F. (Low Carbon Footprint))

  • In der Darstellung ist ja auch ersichtlich, daß nur an den diagonal schraffierten FlĂ€chen Carbon ist. Von Vollcarbonbauweise ist das weit entfernt.

    Wo wurde je behauptet, dass das Board Fullcarbon sein soll?

    UnabhÀngig davon macht Fullcarbon (ich meine damit das Decklaminat Oberdeck und UWS) selten Sinn!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.