Meine kleinen Segel - Abstufung

  • naja, ich hab 5+2 boards die passen, segel von 4,6 bis 8,5 die passen, es fehlt einfach nix.

    ich pass aufs zeug auf und nutze nicht alles so oft, da kann ein board oder segel auch mal 5 saisonen am buckel haben


    neos sind verbrauchsmaterialien


    hab mir jetzt zum 110er frace noch einen 110er sl geholt, das wird mich den rest des jahres beschäftigen den unterschied rauszufahren ;)

  • Ich habe wieder reduziert. Aktuell zwei Boards und vier Segel. Ein 82l leihe ich mir bei Bedarf und das 5,2 ist weg, da ich nur noch bis 4,8 fahre. Ein gutes Gefühl. Aber ein zweites Motorrad .... ;)

  • bin auch am reduzieren, es passen keine drei boards ins kleine womo.

    Foilen gibt mehr Optionen

    Vielleicht kann auch noch eines von den sieben Segel weg.

    Wobei im Keller stehen aktuell 10 Stück

  • Ich werde auch mal noch reduzieren - aber jetzt noch nicht.

    Ich habe übrigens das Gefühl, dass ich neues Zeug kaufen müsste, um reduzieren zu können. =O

    :P Der war gut!

    Kauf zwei neue, reduzier eines! ;)

  • Ich nenne das lieber "optimieren" ;-)

    Bei mir wird es gerade wieder etwas mehr Material. Anzahl der Segel bleibt konstant (6), aber eine Größe wird verändert. Das wiederum ermöglicht ein drittes, größeres Bord und erfordert eine größere Gabel (nicht zwingend, aber geiler ists schon). Zudem kann so die Finnenausstattung mal wieder "überdacht" werden ;-)


    Ist schön ein schönes Gefühl, wenn man dann die neuen Sachen anfassen darf :-) Außerdem kann man ja gerade sonst nicht so viel Geld ausgeben...... ;-)


    Meine Ex-Frau nannte das immer "Kaufsucht" ! Existierte allerdings nur bei Surfkram :-)
    Ich nenne das "emotionale Bindung zur eigenen Ausrüstung vertiefen" :-)

  • ich stelle mir oft die frage ob das ganze windsurfmaterial wirklich notwendig ist; ich lebe nicht am meer und habe 5wochen urlaub im jahr... das sind wenns gut läuft 30 surftage im jahr

    brauchts dafür wirklich 3boards/7segel/4masten/2gabeln?


    ein freund von mir nennt sein hobby Gleitschirmfliegen: er hat auch einiges an "Ausrüstung" und er sagt wir leben ja in den bergen...

    seine anzahl an tollen tagen ich weiß nicht wie man die dann nennt; flugtage? steht in keiner relation zu meiner surferei...


    windsurfen ist definitiv eine sucht; wieviel gibt man dafür aus

    das schlimme ist das jemand der es nicht selber betreibt einfach nicht verstehen kann....

  • Bei mir wächst die Ausrüstung auch, trotz oder wegen Einstieg ins Foilen. Nach den ersten Schritten auf einem uralten Formula, den ich zum Üben gekauft hatte, brauchte ich plötzlich dringend ein Foilboard und Foilsegel, kann mich aber auch von meinem alten Leichtwindboard und den großen Segeln nicht so recht trennen. Ab und zu macht das einfach als Foilalternative auch noch Spaß.

    Das Formula war so günstig, dass sich ein Verkauf nicht lohnt und dient erst mal weiter als Reserve und Foillernboard für Freunde.


    Aktuell stehen bei mir deshalb 5 Boards und 7 Segel im Schuppen. Ein weiteres Segel ist im Anflug.


    Flautentage lassen besonders im Winter die Wünsche immer wieder wachsen. Bei Surfentzug beschäftige ich mich mit Materialoptimierung. Aktuell frage ich mich, ob ich mit einem 8.0er Foilsegel meine Abhebschwelle noch um 1 bis 2 Knoten reduzieren könnte und ob nicht die Lücke zwischen meinem 133 Rocket+ und dem 105er Exocet Cross ein wenig groß ist und darauf wartet von einem 120er F-Race geschlossen zu werden. Glücklicherweise gibt's gerade kaum Material, so dass ich noch ein wenig nachdenken kann. Meist läuft das dann aber auf das selbe Ergebnis hinaus 😉.

  • Bei mir ist die Anzahl konstant, wird aber erneuert... 😁

    4 Boards, 6 Segel, 6 Masten, 3 Gabeln, 6 Neos.... 😁

  • Darf ich auch noch zu dieser Selbsthilfegruppe dazustossen?


    Das mit der Zählweise der Anzahl Boards ist so eine Sache: Falls ich sie zählen würde, darf ich dann durch 2 dividieren, weil meine Freundin auch damit surft?


    Das 130SL fährt sich so geil und fühlt sich so gut an, dass ich es nicht wegen den Foilsachen weggeben wollte. Allerdings habe ich es aus Platzgründen die letzten beiden Gardasee-Urlaube zuhause gelassen.


    Langfristig möchte ich wieder zu 3 Boards zurück - im Idealfall einschliesslich dem Board meiner Freundin.

  • Also 3 boards für mich, eins für den Sohn, in Summe 11 Segel, 6 Masten, zwei Gabeln und 9 Finnen ist doch Mindestausstattung um überhaupt an den See zu fahren. Dabei fehlt mir ja noch eine Gabel, ein Mast und ein Board.

    3 Neos, Trockenanzug und 3 Trapeze sind nicht erwähnenswert.

    Ist doch noch alles im grünen Bereich, oder?

    :D

    Mein Vorteil: ich habe nur zwei Reihen Segel (Gators und Overdrives) und jeweils in der selben Farbe. Das merkt meine Frau gar nicht dass das immer andere Segel sind. Der Tag an dem die mal draufkommt dass ich 11 Segel habe gibts aber ein Donnerwetter =O


    Lg mariachi76

  • 130 SL beim Gardaseeurlaub Zuhause gelassen :/ Verdächtig 8o8o8o

  • Wie jetzt? Wie verdächtig? Für jemand, der die Relation verloren hat (darum sitze ich ja hier): Ist es ein Realitätsverlust, dass ich das Gefühl habe, dass man am Gardasee ein 130 SL braucht, oder dass ich ohne 130 SL dort auszukommen glaube. Was ich schon weiss: ein echtes SL Board „brauchen“ die meisten (wie auch ich) nicht zum surfen ...

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube ich habe das gleich Krankheitsbild.

    Gott sei Dank brauche ich kein Wavematerial.

    Aber es ist schon geil neues Zeug auszupacken.

    Vielleicht entwickelt ja mal jemand so was wie Neuwagenduftspray

    für Surfzeug.😀

  • wow, 6 Neos...

    Welche unterschiedlichen Einsatzbereiche gibts denn dafür?

    Sommer, Übergang, Winter - jeweils 2.

    Ich mag keinen nassen Neo anziehen. 😁