magic ride - super ride - tabou rocket 135

  • Hallo, nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit Leihboards unterwegs bin möchte ich jetzt eigene Ausrüstung kaufen, sonst gehts wohl nie in die Schlaufen..

    Gefahren bin ich diese Saison meistens ein älteres JP -x-cite 135l und auch mal ein 2020 Gekko 135, das war mir aber eher schon zu groß.

    Benutzte Segel meistens zwischen 6 und 7.

    Wiegen tue ich 85kg, Gleiten ja, Schlaufen nein, Strandstart ok, Wasserstart etc noch nicht.

    Meine Frage, ist ein Magic Ride 129 zu klein für mich oder, da es ja ein bisschen breiter ist, von der Kippeligkeit vergleichbar mit einem X-cite 135?

    Alternativ könnte ich mir auch ein Super Ride in 132 oder ein Rocket in 135 vorstellen.

    Das Rocket ist wohl die sichere Nummer, aber vielleicht, da ja auch breiter als ein X-Cite sogar etwas zu groß? Es soll erstmal bei einem Brett bleiben.

    Plan ist es, sowohl Binnensee als auch Ostsee zu surfen. Am liebsten würde ich jetzt etwas kaufen und nicht erst im Frühjahr (in Fehmarn oder so) probefahren.

    Vielen Dank für eure Einschätzung, kurzer Kommentar ala "wirst zurechtkommen mit Magic ride" würde mir schon helfen :)

    Danke - Donald

  • Neben dem Volumen solltest Du auch auf die Breite achten. 6 Liter Unterschied machen weniger aus, als 6 cm Unterschied in der Breite. Mit Magic Ride oder Rocket machst Du nichts verkehrt - beides sind tolle Boards. Super Ride wäre für mich an Deiner Stelle nicht die erste Wahl. Und plane bei entsprechendem Fortschritt ein, dass Du bald ein kleineres 2. Board möchtest.

    Frohe Weihnachten!

  • Ich, 77kg, fahre, wenn möglich, Slalomzeug mit 108liter und 7,7er Race. Wenn dieses Zeug noch nicht funktioniert, dann greife ich zum Super Ride 116 mit dem 7,7er. Das verführt dann oft etliche andere Surfer dazu doch auf's Wasser zu gehen.....und dann meist rumzustehen. OK, mein Super Ride ist eine Goldedition, die 39er Finne ist von cfin (oder eine von mir) und ich pumpe mich halt ins Gleiten. Aber der Super Ride ist für mich, eigentlich doch recht überraschend (ist nur 68cm breit), eine richtige Low-Wind-Waffe.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich, 77kg, fahre, wenn möglich, Slalomzeug mit 108liter und 7,7er Race. Wenn dieses Zeug noch nicht funktioniert, dann greife ich zum Super Ride 116 mit dem 7,7er. Das verführt dann oft etliche andere Surfer dazu doch auf's Wasser zu gehen.....und dann meist rumzustehen. OK, mein Super Ride ist eine Goldedition, die 39er Finne ist von cfin (oder eine von mir) und ich pumpe mich halt ins Gleiten. Aber der Super Ride ist für mich, eigentlich doch recht überraschend (ist nur 68cm breit), eine richtige Low-Wind-Waffe.

    Auf welche Frage hast Du geantwortet?

  • Meine Frage, ist ein Magic Ride 129 zu klein für mich oder, da es ja ein bisschen breiter ist, von der Kippeligkeit vergleichbar mit einem X-cite 135?

    Breite bringt mehr Kippstabilität. Ein paar cm mehr, durften die 6 Liter weniger Volumen locker ausgleichen.

  • Der Magic Ride in 129 ist perfekt für dich. Fahre den 119er mit 80KG und kann trotzdem noch locker schotstart machen und zurück dümpeln, wenn der Wind auf einmal wegfällt. Das Board (2020er Version, bei den älteren weiß ich’s nicht) fährt sich mMn noch deutlich einfacher, als der X-Cite Ride. Bin vor kurzem von x-cite 146 auf MR 119 umgestiegen und hatte überhaupt keine Probleme mit dem kleineren Volumen. Im Gegenteil - ich hab in kürzester Zeit nochmal Riesen Fortschritte gemacht.

  • Top, vielen Dank, ich habe gerade ein Angebot für ein gebrauchtes MR 129, da werde ich zuschlagen!

    Gute Wahl,

    das MR macht echt spaß, gleitet einfach an, verzeiht Fehler, ist einfach zu halsen und ist trotzdem schnell genug, dass er auch in ein paar Jahren noch Spaß macht. Ich hatte selbst den 130L aus 2018.


    Viel Spaß damit

    lg

    mariachi76