Erfahrungen mit Flikka Boards

  • Wollte mich mal wieder melden.

    Habe gestern mein neues Board bei Luka bestellt.

    Wird jetzt ein FW Board mit Foilready Tuttlebox und Rocker 4 mit einer 105er Thrusterfinnen, 290er FW Finne und einer 25er Wavefinne.

    108 Liter, 64cm breit und 235cm lang. Dazu vorne noch zusätzliche Plugs außen und eine längere Mastaufnahme.

    Bauweise S-Glass Light, Gewicht ohne Schlaufen mit den Extras ca. 6,3-6,4 kg.


    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt muß ich mir noch ein Foil für Anfänger zulegen.


    Könnte event. ein Slingshot FWind V3 mit 76 Infinityflügel bekommen. Mast könnte ich wählen, ob 76cm oder 90cm lang.

    Was meint ihr dazu für einen Anfänger?

    Das Foil sollte schon auch für Fortgeschrittenen geeignet sein. Ich möchte nicht nach einem halben Jahr wieder was neues kaufen wollen, da es zu lahm und behäbig ist. Ich werde aber auch nicht der Racer. Sobald Wind für mein 7er Segel ist wird gesurft.


    Hatte auch mal nach nem Moses W790 geschaut, aber schwer zu kriegen bzw. zu teuer.

  • Einspruch! Ich habe mit dem Fanatic Flow das Foilen angefangen, das ist nun wirklich kein gutes Einsteiger Foil.

    Schau lieber nach einem guten einsteiger Foil in richtung wie NP Glide Wind.

    Kostet gebraucht um die 500€ .wenn es dir zu langweilig wird kannst du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.

  • Hi debidasa ,gratuliere zum Board!


    Sieht schick aus, bin gespannt auf die Bilder im Original.

    Ich hab meines vorige Woche bestellt.

    Ist deine Bestellung nachdem du mit dem Boardcreator fertig warst und nach der Eingabe deiner Daten durchgegangen?

    Die hatten vorige Woche am Montag Probleme damit .


    Bist du schon mal gefoilt? Oder wäre es mit deinem Neuen das erste mal?

    Zum Foil selbst kann ich dir nix sagen.

    Schau hier im Forum im Thread von t36 mal nach.

    Überarbeitete Version 2.0 des Foilguides


    LG Rene

  • Das Slingshot FWind ist super für einen Anfänger! Mast kommt auf den Spot an. Bei uns Neusiedlersee würd ich sagen kauf sogar noch einen 60er dazu. Sonst aber solange als irgendwie möglich! Der 76er Frontflügel hat im Vergleich auch relativ viel Fläche und kommt schnell ins fliegen.


    Das Fanatic H9 ist absolut nicht mit Slingshot oder Moses Vergleichbar. Da sind welten dazwischen in jeder hinsicht. Kauf dir lieber ein neues Fanatic wenn du Fanatic willst oder generell kein 1. Generation Foil! (auch das Pinke Neilpryde ist nicht ideal!)

  • mov44:

    Nein, ich hatte keine Probleme bei der Bestellung. Aus dem Boardcreater heraus hat es tadellos funktioniert. Hatte Minuten später die Eingangsbestätigung per Email.


    User5120:

    Das GlideWind von NP hatte ich auch mal überlegt. Nach dem was ich aber so gelesen habe, soll das Slingshot FWind V3 in der Gesamtperformance besser sein.

    Mal sehen was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut.

    In der surf 06.2020 habe ich gestern noch gelesen, dass das Starboard Freeride oder auch GT bzw. NP Flight Al auch gut sein sollen, wenn auch etwas ambitionierter für den Anfänger.

  • Flight AL:

    Fürs Pinkie (2017/2018) gibts selbstgemachte Verlängerungen für die Fuselage und modfizierte Glideflügel - alles aber nicht von NP

    Fürs Nachfolge Flight in Grün/Blau (2018/2019) gibst nichts.

    Fürs 2021 neue gibst wohl einiges - aber wann zu erwarten?

  • User5120: Ist das beim Flight AL nicht möglich?

    Nein leider nicht.

    Du wirst am anfang wirklich froh sein ein Foil mit viel Lift zu haben!

    T36 (Boris) kann dich da aber wesentlich besser beraten, ich bin auch erst am anfang!

    Was mir noch einfällt, ich bin von einem Freund das RRD Wh Flight mit Fanatic Blast gefahren.

    Das war eine super Kombi.

    Sehr einfach zu Fliegen und nicht langsam oder langweilig.

  • Modulare Systeme mit Low-Aspekt Foils gibts ja alles was man erträumt von Slingshot (wurden ja schon empfohlen) oder z.b. von Sabfoil/Moses (da aus Carbon, also leichter und teurer).

    Beide Systeme kann man später um weitere Flügel erweitern, und auch alles/oder nur Teile super verkaufen.

    Starboard Supercruise ist ebenfalls super (aber spätere weitere Erweiterung aber eben nicht möglich).


    Die Frage ist, wenn du es neu kaufen willst - was ist überhaupt 2021 lieferbar (frag ggf. frühzeitig Totti wg. dem Supercruiser in Alu) und wenn du es gebraucht kaufen willst, was es kostet und in welchem Zustand ist es.


    ich ging von NP Al Flight (also Freeride/Freerace) => Phantom X-Type (Freerace/Race) => Fullrace. Würde ich nicht unbedingt empfehlen, sondern sich eine schöne 1. Saison mit einem gut und langsam durch die Halse gehendem Low-Aspekt Foil geben. Das Board hätte ich aber die 3 Saison komplett durchfahren können.

  • Einspruch! Ich habe mit dem Fanatic Flow das Foilen angefangen, das ist nun wirklich kein gutes Einsteiger Foil.

    Hatte ich mir für kleines Geld als Einsteiger gekauft, ins Brett geschraubt und direkt losgefoilt ganz ohne Abstürze oder sonstiges. Dann mit knappem Verlust verkauft und auf Moses umgerüstet nachdem mir klar war dass foilen Spaß macht.

    Knapp 100 € Verlust um foilen zu testen.

    Perfekt zum Einstieg da sehr einfach, gutmütig zu fahren und günstig.

    Wenn einem vorher schon klar ist dass man beim foilen bleibt, gleich Moses 790 oder ähnliches kaufen.

    Grosser Unterschied zwischen beiden Foils, das Moses fährt früher mit kleinerem Segel, macht die Sache entspannter.

  • taugen? Naja, auf jeden Fall funktioniert sie.., aber letztlich hängt es von persöhnlichen Vorlieben ab. Ich hab meine gegen eine K4 Freewave getauscht.

    Hatte mir ne extrakurze 22er fürs 110Liter bestellt (truster), weil ich generell eher kurz fahre, und weil ich das Brett eher drehfreudig mag.

    Was Angleiten betrifft ist die Flikka eigentlich super, eventuelle Spinouts kündigen sich vorher an.., sie bricht nicht plötzlich aus.

    Aber was Dreheigenschaften betrifft.., naja. da ist die K4 unschlagbar. Mit ganz leichten Abstrichen sind die auch absolut konkurenzfähig bein Angleiten


    Es geht um deinen 90 liter und 5.7er, oder? Ich glaube nicht dass man unbedingt ne Flikkafinne braucht, Es sei denn sie ist preislich vergleichbar mit dem Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.

    Wenns G10 sein soll würde ich mir da ne X-Wave mit 24 - 26cm suchen, ansonsten K4. Letztere können auch gerne ein Ticken länger sein, der Flex würde das kompensieren.

  • Moin,

    Ich bin nicht auf die Flikka-Finne fixiert. Die sind halt nicht ganz so teuer wir andere. Und das dies der Flikka-Thread ist, hat die bestimmt jemand mit seinem Board mitgeschickt bekommrn. K4 ist eine Option, danke für den Hinweis.