Erfahrungen mit Flikka Boards

  • Schau doch mal in das WJB 2020, da ist ein Freewave 99l getestet.


    Fahreigenschaften sind ganz normal für diese Boardgruppe, also analog Fanatic, Tabou usw.

    Wegen der Fahreigenschaften musst Du ihn nicht kaufen, machst aber sicher auch nichts falsch.

  • Schau doch mal in das WJB 2020, da ist ein Freewave 99l getestet.


    Fahreigenschaften sind ganz normal für diese Boardgruppe, also analog Fanatic, Tabou usw.

    Wegen der Fahreigenschaften musst Du ihn nicht kaufen, machst aber sicher auch nichts falsch.

    Habe nur das WJB bis 2019. Und na ja, die Fahreigenschaft sind da schon unterschiedlich. Hatte mal in Medano einen RRD thruster freewave geliehen und der lag mir (für meine Fahrweise wohl) nicht so gut. Da kam ich mit den fanatics viel besser zurecht.

  • Schau doch mal in das WJB 2020, da ist ein Freewave 99l getestet.


    Fahreigenschaften sind ganz normal für diese Boardgruppe, also analog Fanatic, Tabou usw.

    Wegen der Fahreigenschaften musst Du ihn nicht kaufen, machst aber sicher auch nichts falsch.

    Habe nur das WJB bis 2019. Und na ja, die Fahreigenschaft sind da schon unterschiedlich. Hatte mal in Medano einen RRD thruster freewave geliehen und der lag mir (für meine Fahrweise wohl) nicht so gut. Da kam ich mit den fanatics viel besser zurecht.

    Der RRD ist im Test nicht dabei, Fanatic und Flikka sind von den Noten sehr ähnlich, Tabou ist leicht besser.


    Bleibt nur selbst testen, wenn Du es wirklich genau wissen willst

  • Ja testen, wollte ich diese Jahr eigentlich mal. Aber leider... Sonst gibts halt wieder den alt bewährten 3S. Werde den 117er wohl gegen einen 107er eintauschen.

  • rrd248

    Das Jahrbuch habe ich leider nicht mehr bekommen. War schon ausverkauft.

    Kannst du mir den test der Freewaves mal zukommen lassen.

  • @debidasa



    Ein Kollege von mit hat ein Freewave von Flikka mit einer DT-Box. Top Board, funtioniert super.

    Heimoz kannst du mal bitte die Abmessungen und das Volumen des Boards geben. Ist es ein Coreline oder ein Customboard?

    Wird die DT dann etwas weiter nach vorne gesetzt um dem foilen gerecht zu werden?

    Funktioniert das Board super zum foilen oder super als Freewave?

    Meine Prämisse liegt bei Windsurfen, foilen wäre nur nice to have.

  • Hier die Infos vom Erstbesitzer (er lässt mehrere Flikkaboards pro Jahr als Promo herstellen und verkauft sie fast neu):


    Flikka Freewave/Wave/

    Foil Thruster fin (drei Finnen) Mittelbox Deeptuttle zum Foilen

    Mastspur etwas rückversetzt zum Foilen geeignet

    Monoconcaver Bottomshape für super Kontrolle, gedämpftes Gleiten durch den Chop

    Gleitet früh harmonisch an

    92lt/2.10/60/6.3kg

    Rocker3

    Light Dyneema

    Fussschlaufen doppelt verschraubt in Metallgewinde,

    Super einfach zu fahrendes Freewave/Waveboard und auch zum Foilen geeignet Viel Kontrolle im Bottomturn oder im Kabelwasser als Seeboard oder auch zum Wellenabreiten geeignet...


    Ich selber habe das Board nicht gefahren, mein Freund ist aber begeistert.


    Bin aber schon sehr viele Freestylebretter gefahren die auch zum Foilen funtionieren, passte immer.

    Die Position der Box passt normalerweise sowohl zum Foilen als auch zum Finensurfen.

    (Mitte der Box = Hinterer Pulg der hinteren Schlaufe)

    Es ist sicher zu 100% ein Freewaveboard mit Foiloption die aber sehr gut funktioniert.

    Zum Foilen schon sehr schmal. Meine Boards sind ein wenig breiter > 63cm

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Moin, in welcher Sprache kann man mit Luka mailen? Nur englisch? Oder evtl. auch deutsch? Was meint ihr, würde ein Freeracer mit 145 Litern 235x85 wiegen?

  • Wow heimoz, danke für die schnellen Infos.:thumbup:

    Das hört sich ja gut an. Dann würde ich mit meinen Maßen und Volumen ja ganz gut liegen.

    Ich bin nur überrascht, dass das Board bei den Maßen 6,3 Kilo wiegt. Hätte gedacht, das es leichter wäre oder ist das mit Schlaufen?.

    Eine Frage noch, was wiegt dein Freund?

    Werde im neuen Jahr Luka mal anmailen. Habe meinen Anforderungs- und Fragenkatalog schon fertig.:)

    Mal sehen was draus wird.

  • Das Gewicht gibt er normalerweise ohne Schlaufen an. Ist schon eher hohes Gewicht. Warum weiss ich nicht. Wahrscheinlich wegen Truster setup + verstärkte DT-Box.

    Das Freestsyle-Foilboard meiner Tochter mit 90l in Hardcore Carbon Bauweise mit extra verstärkter DT Box wiegt 6.0kg, mein Freewave mit Thruster Setup in Regular-Bauweise mit 90l hat 5.8kg

    Der Erstbesitzer dürfte ca. 75kg haben, der jetzige Besitzer ca. 65-70kg.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Also wenns nach mir ginge und Luka das mitmacht, würde ich lieber 2 US Boxen einsetzten um das Foil zu befestigen.

    Dann brauche ich mir keine neuen Finne zulegen. Beim Surfen würde ich die US Boxen entweder zutapen oder anderweitig verschließen. Ich meine da schonmal so Adapter gesehen zu haben.

    Hat einer ne bessere Idee?


    Noch ein anderer Gedanke der mir gekommen ist, als ich hier so einiges im Forum zum foilen gelesen habe.

    Wie starte man eigentlich mit nem Foil unterm Brett? Wasserstart oder Schotstart?

    Wenn Schotstart dann könnte es etwas wackelig auf meinem Wunschboard (108l und 63,5breit werden) bei ca. 80kg Gewicht.

    Oder geht das üblicherweise mit einem Wasserstart (bei 10-12kn:/)?

    Wie seht ihr das, bzw wie macht ihr das?


    Noch ne Frage: ist der Abstand der US-Boxen für die Aufnahme des Foils bei den Herstellern wie Slingshot, Moses, Naish, NP gleich oder unterschiedlich?

    Da konnte ich bisher keine Maße finden.

  • Wenn Schotstart dann könnte es etwas wackelig auf meinem Wunschboard (108l und 63,5breit werden) bei ca. 80kg Gewicht.

    Oder geht das üblicherweise mit einem Wasserstart (bei 10-12kn:/)?

    Wie seht ihr das, bzw wie macht ihr das?

    Geht beides. Wasserstart geht theoretisch auch bei unter 10 Knoten wenn man es kann.

    108 l und 8o kg sind für Schotstart eh entspannt.