Gong - Frage zu Bestellung/Lieferung

  • Größer als das 7.5er Superpower ist m.M.n. kaum mehr handlebar. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Die Fronttube ist schon monströs! Immerhin ist die Spannweite nahezu identisch mit der des 5er Pulse (warum geben die Hersteller bei ihren Wings eigentlich nie konkrete Masse , ausser der Fläche an? Bei Segeln kennt man doch auch Vorlieks- und Gabelbaumlänge...).

    Die geringere Anzahl der Griffe macht sich beim Gewicht schon bemerkbar, ich glaube ich schneide bei dem Pulse auch ein paar ab (die meisten hab ich eh noch nie angefasst). Das Profil ist erheblich tiefer, man kann deutlich mehr Druck spüren. Mal sehen, ob sich das Wedeln und Pumpen mit dem Riesenlappen in unserer Windstatistik bemerkbar macht ;-). Bin sehr gespannt, da ich aber Warmduscher und 4mm-Träger bin, dauerts wohl noch ne Weile bis zum Nasstest.

  • Schneide die Haltegriffe lieber nicht ab. Ich fahre seit diesem Winter mit den Wings auf Skiern. Durch den höheren Widerstand im Schnee wandert der Druckpunkt der Wings etwas nach hinten. Da ist man froh über die zweite Schlaufe hinter der sonst üblichen Frontschlaufe.

  • Die beiden seitlichen an der Fronttube sind für mich unnütz. Und ich hasse Schnee ;-) , die 2. Frontschlaufe hab ich auch nur ein einziges mal bei Überhack genutzt, da warte ich lieber die Böe ab (oder nehme ggf. einen kleineren Wing), also weg damit. Fuhr sich dann sowieso wie Arsch auf Eimer. Die letzte ganz hinten lass ich dran zum "wirbeln", vorne brauch ich 1, hinten 2 , plus eine an der Fronttube, mehr brauche ICH nicht zum glücklich sein ;-). Jeder wie ers braucht.

  • So, meine beiden 2021er Wings sind auch da.

    Lieferung sollte ab 20.1.2021 sein, abgeschickt wurden sie am 18.01.2021, hingen eine Woche im Schweizer Zoll, gestern war das Paket dann da (10 Tage)

    Lieferung war vollständig, ich hatte noch ein paar Kleinteile dazugeordert.

    Top :thumbup:

    Mwst.-Abwicklung für CH funktioniert auch, im Warenkorb wird die Mwst.abgezogen, von der Schweizer Post wird die CH-Mwst.+3% Zoll wieder draufgeschlagen und ist bei Paketabholung zu zahlen.


  • Dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt. Der 7er Wing würde mich auch interessieren. Ich hoffe du hast eine Menge Spaß damit. Meine Gong Sachen warten auch schon auf ihren ersten Einsatz. Die Lieferung war bei mir auch so wie vorhergesagt. Daher 5 Sterne 🌟 an Gong.

  • Moin,

    ich überlege auch gerade mir einen Gong-Wing (erstmal) für den Schnee zu bestellen.

    Da ich 95 kg wiege tendiere ich zu dem 7er Plus. An Land reicht wahrscheinlich ein Kleinerer (?) aber später im Wasser baruche ich wohl 7qm!?

    Hat jemand Erfahrungen mit so grossen Wings an Land/im Schnee?

    Und hat der Gong Plus für Anfänger irgendwelche Nachteile gegenüber dem Pulse?

  • Bin zwar auch noch Anfänger. Aber aus meiner Surfzeit würde ich erstmal mit dem 6er beginnen. Das 7er wird wohl später für eine Menge Spaß sorgen wenn man dann die Wings beherrscht. Mit meinem 5.4 Slingshot hatte ich schon auf dem Skateboard gefahren. Du musst nur genug Wind haben dann klappt das von alleine.😉

  • Ja, mit einem 6er wäre mir an Land auch wohler, aber ich will mir ungerne 2 Wings kaufen und ich glaube, auf einem Snowboard braucht man schon mehr Druck, als auf einem Skateboard....und leider bin ich ja so schwer...

  • Moin,

    ich überlege auch gerade mir einen Gong-Wing (erstmal) für den Schnee zu bestellen.

    Da ich 95 kg wiege tendiere ich zu dem 7er Plus. An Land reicht wahrscheinlich ein Kleinerer (?) aber später im Wasser baruche ich wohl 7qm!?

    Hat jemand Erfahrungen mit so grossen Wings an Land/im Schnee?

    Und hat der Gong Plus für Anfänger irgendwelche Nachteile gegenüber dem Pulse?

    Es kommt bei der Auswahl des größten Wings auch darauf an, wie groß man ist, bzw. welche Spannweite der Wing hat. Bin 1,72m groß und mein 6er schleift schon mal gerne bei Leicht- bis Mittelwind mit dem Tip im Schnee.


    Ohne Trapez ist das gar kein Problem. Man lässt den Wing im Extremfall einfach los, um die Tube vorm Abknicken zu schützen. Eingehängt im Trapez ist es dann nicht mehr so lustig. Man fliegt letztendlich in den Wing und muss vor allem die Tube und das Fenster schützen. Die Tube muss man vor dem Trapezhaken und dem Fahrergewicht schützen. Die PVC- oder Vinyl-Fenster sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr elastisch und brechen dann leicht durch. Bei den Fenstern gibt es eh große Qualitätsunterschiede. Von meinen 3 Wings hat der Gong sogar das elastischste Material. Ist das Fenstermaterial weich, ist es auch eher glatt, dann ist es besser aufzurollen. Denn selbst beim Aufrollen gibt es im Winter Knicke, die dann irgendwann punktuell aufbrechen. Ist das Fenstermaterial auch bei Raumtemperatur eher hart, dann ist es meist auch von vornherein sehr runzelig. Sowas ist dann nicht so gut beim Aufrollen um den Gefrierpunkt, da es dann kleine Knicke im Überfluss gibt.

    Wenn es richtig hackt, ist das Hängenbleiben des Tips kaum ein Problem, da es den Wing dann so oder so nach oben nimmt.

    Ist es sehr stark böig, muss man aufpassen, dass der Wing in gesenkter Speedhaltung nicht bei einfallenden Böen und Verwirbelungen plötzlich nach vorne abkippt und dann der Tip ins Schleifen kommt.

  • Danke für die Tipps :)

    Da ich 1,98 bin, ist die Tip-Schleifgefahr wohl nicht so hoch, aber das Fensterproblem spricht dann wohl für den Plus ohne Fenster-Habe auch gelesen, dass di Fenster sowieso nicht so viel bringen!?

  • Danke für die Tipps :)

    Da ich 1,98 bin, ist die Tip-Schleifgefahr wohl nicht so hoch, aber das Fensterproblem spricht dann wohl für den Plus ohne Fenster-Habe auch gelesen, dass di Fenster sowieso nicht so viel bringen!?

    Oh ein Riese, dann wirst du wohl mit dem Wingtip-Schleifen überhaupt kein Probem haben :D

    Das mit den Fenstern ist so eine Sache. Wenn viele unterwegs sind, wirst du ein gut platziertes Fenster wirklich mögen. Umso mehr sogar auf Schnee. Da du auf Schnee mehr Reibung hast, als auf dem Foil, brauchst du auch ständig Zug im Wing. Ohne Fenster musst Du immer wieder den Wing hochnehmen, um zu sehen ob dein Buddy noch unterhalb ist oder nach Luv anzieht. Beim Hochnehmen nimmst du sofort etwas Fahrt raus. Ist das Fenster eher glatt, dann hast du beim vorsichtigen Aufrollen so oder so kaum ein Problem. Abstützen mit der flachen Hand auf dem Fenster beim Stürzen im Tiefschnee ist halt tabu. || Und wenn, es gibt gute klare Tapes von 3M oder anderen sogar im Supermarkt. ;) Nach so einem Sturz kannst du auch ohne Probleme bei Hack ein paar Stunden weiter fahren ohne dass mehr passiert.


    Zu den Fenstern bei den neuen Gongs kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich meinen 4er noch nicht gefahren bin. Im Schnee fahre ich nur noch meinen größten 6er Wing, egal ob es richtig hackt oder bloß 3-4Bft hat.


  • Schon mal das Material bei bestem Wetter aufgebaut. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Leider ist der Dümmer noch bis Ende März gesperrt. Werde aber nächstes Wochenende wohl in Dreye mein Glück versuchen. 🤙🤙

  • Das Board von Gong ist der absolute Hammer. Bei 20PSI steif wie ein Hardboard. Bin echt gespannt. Ich kann Gong da nur empfehlen. Haben jetzt wieder ihre Boards weiterentwickelt und neue auf den Markt gebracht. Top. 😉

  • Das Board von Gong ist der absolute Hammer. Bei 20PSI steif wie ein Hardboard. Bin echt gespannt. Ich kann Gong da nur empfehlen. Haben jetzt wieder ihre Boards weiterentwickelt und neue auf den Markt gebracht. Top. 😉

    Wenn du Erfahrungen mit dem Board gesammelt hast, dann berichte mal bitte. Finde das Konzept sehr interessant. Wing und Board in den Kofferraum und los.