Eure Top3 Lieblingsspots in Europa, die mit Auto/Fähre erreichbar sind

  • Also Tarifa würde ich nicht als Flachwasserspot bezeichnen. Egal welche Windrichtung und Stehrevier ist es sicher auch nicht.

    bei ablandig ( schräg ablandig) schon - gab ja früher auch speedcontests da. und sonst halt kabbelwelle.

    stehrevier keinesfalls, da hast du 100%recht

    kommt aber darauf an wo man startet, da wo ich gefahren bin war es trotz sideshore leicht ablandig, schon ganz gut bewegtes Wasser. Hängt natürlich auch mit der Windstärke zusammen. Als Aufsteigerevier ist es aber ziemlich anspruchsvoll.

  • Wie ware es mit Viganj -Kroatien?


    Kristallklares Wasser, traumhafte Landschaften, einsame Buchten, malerische Dörfer und nicht zuletzt die zuverlässigen thermischen Winde, die von Mai bis in den Oktober hinein, auf der Insel wehen. Dies alles macht Viganj zu einem schönen Windsurfspot
    ...............

    Viganj - Kroatien - Wind statistic - [oaseforum.de]


    hmm, was sagt die hiesige Spam-Polizei?

  • Ach, das ist schwierig. Alle Punkte zu 100% erfüllen? Fehlanzeige. Das Stehrevier ist da leider ein Killer.


    Ohne Rangfolge:

    1 - Viganj

    2 - Rosas

    3a - Santa Lucia

    3b - Vieste


    Und nicht einmal bis 3 kann ich zählen :saint:

  • Richtig tolle erfahrungsberichte, ich danke dir sehr für deinen Beitrag 😊

    Warst du auch schon mal in Vasiliki und kannst direkten Vergleich ziehen? Was wäre dein lieblingsspot, wenn es egal wäre ob mit Auto oder ohne erreichbar?

  • Ich kenne nicht viele Spots. Wir fahren im Sommer seit 3 Jahren nach Colico / Comersee, weil wir aus der Schweiz in 3-4 Stunden dort sind. Im Juli hatten wir fast täglich Wind (Thermik) ab Mittag bis zum Sonnenuntergang sehr oft. Morgens ist meist Flaute. August/Sept. soll auch schlechter sein. Wind ist oft böig, von 3-6 Bft. ... chop bei starkem Wind. Wasser ist klar und warm.

    Stehrevier beim starten, Material kann man in den Boxen der Surfschule 30 m vom See abschliessen (5 ,-/Tag). Sehr freundliche einheimische Surfgemeinschaft... jeder kennt jeden. Bei Flaute, Erschöpfung, zur Abwechslung gibt’s schöne Wanderungen, Biketouren in der Umgebung. Und viele Eisdielen, Restaurants... recht belebt das Städtchen.

    Minuspunkt Parkplätze sind knapp, vor allem am Wochenende, da wird es auch sehr voll auf Wasser und Land. Einen kleinen Camping für Wohnmobile hat es auch gleich am Spot.

    Wir haben eine FeWo eine paar Geh Minuten vom Surfplatz entfernt gemietet... auch für diesen Sommer für 4 Wochen reserviert... ich hoffe es klappt.

    Herbst und Frühjahr bisher Gardasee, Hyeres und Sardinien. Sonst Binnenseen, wo es gerade weht im Umkreis von 1-2 Autostunden... Zentralschweiz bis Bodensee.

  • Moin dpk,


    ich kann dir Kegnæs in Dänemark empfehlen.

    Als kleine Halbinsel ist es ein eher ruhiges Gebiet. Freizeitaktivitäten sind eher rare vorhanden. Dafür ist es nicht so überlaufen, die Leute sind alle sehr entspannt & nett und die Natur ist sehr idyllisch.


    Ich war die letzten beiden Jahre in Folge dort und plane es dieses Jahr ebenfalls.


    Beste Grüße

    Wer herrscht über Wind, Wasser und Wellen?

    Der Friseur.

    8o

  • Oh je, Entschuldige, aber ich war seit meinem Beitrag nicht mehr im Forum.

    In Griechenland war ich bisher erst auf Rhodos / Trianda und dann Kos Psalidi und Kos Marmari.

    Habe somit keinen direkten Vergleich.


    Mal sehen, wohin es uns dieses Jahr verschlägt. Ich hätte Lust auf die Kalafati Bucht auf Mykonos, aber finanziell ist das schon eine Hausnummer mit Flug, Apartment, usw.

    Tarifa wäre noch interessant in Europa.


    Mein Lieblingsspot? Ehrlichgesagt habe ich noch keinen. Santa Lucia war malerisch schön, aber wenn es so aalglatt ist, finde ich es relativ schnell langweilig. Torbole ist schon gut, aber diese ständigen Windlöcher und dann noch Süßwasser (gegen das Meer kommt nichts an).

    Nein, bevor ich weiterphilosophiere: Mir fällt kein Spot ein. Alle sind irgendwie schön!


    Grüße

  • Auch Zingst oben im Norden war fantastisch, aber wir sind keine Camper für die kühlen Regionen, bevorzugen da irgendwie das Frühstücken bei 25 Grad morgens um 09 Uhr :-)



    Und noch kurz zum Comer See: Hier sieht man auch, jeder hat andere Präferenzen, wir fanden es schon nett dort und es ist viel weniger los als in Torbole (weniger Trubel, wem es am Lago zu viel ist). Aber die Windverhältnisse trieben mich in den Wahnsinn!!!! Fast windstill vor den Campings kommt man mit einem 8.6er kaum von der Stelle. Dann kreuzt man hoch und dort fürchtest du um Dein Leben, weil mit dem 8.6er hebst Du fast ab und kannst nach Torbole fliegen (sorry für meine Übertreibung). Dort würde ich nicht mehr zum Windsurfen hin.


    Auf dem Heimweg sind wir am Silvaplana See vorbeigefahren, leider kein Wind an dem Tag. Der See würde mich aber noch reizen. Selten so einen schönen Spot gesehen!



    Grüße

    Marco

  • Moin,


    Bin seit über 30 Jahren am Comer See in Domaso. 8,6er tut nicht not. Kombi ist 8,2 und 7,2, wenn es später am Nachmittag mehr wird. Dazu 140 und 115 Liter und Du bist fast im Paradies. .. Man kann sich auch mit einem 7,7 er gut behelfen... Die Windzone beginnt ja nicht erst auf der anderen Seite, so ab 1/3 Breite gleite ich los....


    Gruss Harro

  • Mal sehen, wohin es uns dieses Jahr verschlägt. Ich hätte Lust auf die Kalafati Bucht auf Mykonos, aber finanziell ist das schon eine Hausnummer mit Flug, Apartment, usw.

    Tät ich mir nicht mehr an. Das war schon vor 30 Jahren ne böige Ecke. Im Sommer sowieso nur für Hardcore Freaks (mächtig viel Wind).

  • Mal sehen, wohin es uns dieses Jahr verschlägt. Ich hätte Lust auf die Kalafati Bucht auf Mykonos, aber finanziell ist das schon eine Hausnummer mit Flug, Apartment, usw.

    Tät ich mir nicht mehr an. Das war schon vor 30 Jahren ne böige Ecke. Im Sommer sowieso nur für Hardcore Freaks (mächtig viel Wind).

    Ich war da mal 6 Wochen, Windsicherheit ist fantastisch, es ist warm und sonnig, bin fast durchgehend 3,7 qm gefahren. Aber es ist böig und ablandig. Trotzdem ist Mykonos meine Trauminsel: Bei starkem Wind nach Ftelia in die Brandung, wenn es dort nicht reicht dann nach Kalafatis Flachwasserheizen. Der schönste Spot an dem ich je war: Von Kalafatis Ausflug mit Begleitboot der Surfstation ans Ende von Mykonos gegenüber von Dragonissi, konstanter Starkwind und saubere Dünungswelle, ist aber alleine und ohne Boot viel zu gefährlich. Damals hatte die Surfstation regelmäßig Ausflüge organisiert.

  • Danke Euch für die Antworten. Klingt ja fast wie Karpathos, das muss nicht sein.


    Ist ohnehin unrealistisch, vielleicht wird es ein zweites Mal Sardinien diesen Sommer.


    Mal sehen, wie sich die kommenden Wochen entwickeln, ich bin da sehr optimistisch für den Sommer 8)

  • Danke Euch für die Antworten. Klingt ja fast wie Karpathos, das muss nicht sein.


    Ist ohnehin unrealistisch, vielleicht wird es ein zweites Mal Sardinien diesen Sommer.


    Mal sehen, wie sich die kommenden Wochen entwickeln, ich bin da sehr optimistisch für den Sommer 8)

    Zweites Mal Sardinien? :huh: Wann warst du da? Und wo?

  • Sorry, ich meinte nicht ein zweites Mal dieses Jahr, sondern ein 2. Mal für mich.


    Ich war 2019 das erste Mal.


    Nordwest Ja, mein VW Bus ist weg. Aber gerade Sardinien lässt sich auch ohne Bus ganz gut planen.

    Entweder ein Mobile Home auf einem CP oder in Porto Pollo eine Wohnung / Hotel.


    Mal sehen :)