Eure Top3 Lieblingsspots in Europa, die mit Auto/Fähre erreichbar sind

  • Hallo Kollegen


    Weil hier auch hin und wieder Vasiliki als aktuell guter Surfspot zu lesen ist:

    Hat da jemand einen Vergleich zu früher?

    In den 90er Jahren war dort im Sommer toller Thermikwind (fast jeden Tag 5bft).

    Das Hat sich aber angeblich (Erzählungen) deutliche verschlechtert. -> durch die vielen Gebäude am Hang -> wodurch der Wind ablöst.

    Die Infos haben mich in den letzten Jahren abgeschreckt wieder dort hin zu fahren.

    Wer von euch hat Erfahrungen dazu? (ist es wirklich deutlich schlechter geworden?)

    LG

  • Unter 6 Wochen lohnt sich die lange Fährfahrt nicht. Bei mir sah die erste Fahrt als Beispiel so aus. Oktober über in Los Canos de Meca. November war ich dann auf Lanzarote. Dezember bis Ende März auf Fuerte, und auf der Rückfahrt noch mal zwei Wochen nach Los Canos de Meca.

    Und wie macht man das mit Arbeit etc. !?

  • Moin. Mein Top Spot ist immer noch Fehmarn. Da kannst du bei allen Windrichtungen surfen. Wind ist fast immer. Die beiden letzten Jahre Sonne satt und Wasser bis 22 Grad. Das geht für die Ostsee schon in Ordnung.

    Mein 2ter Spot wäre der Dümmer. Da wohne ich 25 km von weg. Surftechnisch ist da jedes Wochenende was los. Wind ist auch fast immer vorhanden und Stehrevier. Super zum Üben. Die ersten Wingfoiler waren letztes Jahr auch schon auf dem Wasser.

    Der 3. Spot wäre Cuxhaven an der Kugelbake. Da ist auch immer Wind. Wasser ist ab und zu verschwunden 😂

  • Wie ware es mit Viganj -Kroatien?


    Kristallklares Wasser, traumhafte Landschaften, einsame Buchten, malerische Dörfer und nicht zuletzt die zuverlässigen thermischen Winde, die von Mai bis in den Oktober hinein, auf der Insel wehen. Dies alles macht Viganj zu einem schönen Windsurfspot
    Die wirklich schöne, malerische Ortschaft Viganj ist nicht nur ein guter Windsurfspot, hier kommen auch die Mountainbiker und Wanderer voll auf ihre Kosten. Durch die Kombination von Windsurfen, Biken, Wandern, mediterranem Flair und gutem Essen ist Viganj die perfekte Insel, um einen vielseitigen wunderschönen Urlaub zu verbringen.


    Anreise

    Von fast allen großen deutschen Flughäfen gehen Direktflüge nach Dubrovnik oder Split.
    Die Fahrt Nach Viganj auf der Halbinsel Peljesac dauert ca. 90 min.
    Natürlich kann man auch mit dem Auto fahren. Von München aus, sind es genau 1050 km. Die Straßen bis nach Split sind sehr gut ausgebaut, d.h. gut ausgebaute Autobahnen.



    WindKlima

    Die besten Windverhältnisse findet ihr von Juni bis August vor. (Maestral- aus Nordwesten) Aber auch der Mai und der September (Bora aus Nordosten und der Jugo aus dem Süden) sind nicht zu vernachlässigen. Der Wind entsteht durch die Temperaturunterschiede vom Land zum Wasser. Es braucht ein stabiles Hochdruckgebiet über Kroatien und schon baut sich die Thermik zuverlässige auf. In den Monaten Mai, Juni und Juli startet der Wind meist zu Mittagszeit und bläst dann bis abends durch. Hier erreicht die durchschnittliche Windstärke ca. 4-5 Bft. Im August, durch die höheren Temperaturen, fängt die Thermik erst etwas später an. Dann kommt der Wind erst ab ca. 14 Uhr. Auch hier erreicht der Wind noch ca. 4-5 Bft. Ab September startet der Wind dann noch etwas später und kommt oft erst ab ca. 15 bis 16 Uhr. Auch in diesen Monaten könnt ihr immer noch 2 bis 3 Stunden am Tag surfen gehen, jedoch mit größeren Segel & Kites, da der Wind kaum stärker als gute 4 Bft wird. Der gute und sehr gleichmäßige Wind (Maestral) kommt immer sideshore von rechts. Je nach Wetterlage bläst er side-offshore, bzw. side-onshore. Bei der Windrichtung side-onshore kann es sein, dass in den ersten paar Metern der Wind etwas schwächer ist. Morgens ist meist nur ein leichter Wind, der perfekt für Einsteiger und Aufsteiger geeignet ist.
    Auf Peljesac herrscht ab Mai bis in den Oktober ein sehr angenehmes Klima. Im Mai steigt das Thermometer bereits auf angenehme 20-25°C, nachts sinkt das Thermometer kaum unter 15-16°C. Ab Juni kommen die Temperaturen dann schon an die 30°C Marke. Auch nachts bleibt es meist über 20°C. Juli und August sind die wärmsten Monate. Durch das Inselklima bleiben die Temperaturen aber immer im angenehmen Bereich von ca. 30-32°C, nachts fällt die Temperatur auf ca. 24-26°C. Im September kühlt es dann langsam wieder etwas ab. Die Temperaturen im September sind mit denen im Juni vergleichbar. Das Wasser ist im Mai mit ca. 16-18°C noch etwas frisch. Im Juni steigt die Wassertemperatur dann langsam und erreicht im Juli und im August eine Wärme von angenehmen 24-25°C. Auch Ende September liegt die Wassertemperatur noch bei ca. 20°C.



    Revier

    Das Revier bietet im vorderen Bereich nur einen sehr kleinen Stehbereich von max. 2-3 Metern. Danach fällt der Untergrund schnell ab. Der komplette Strand ist ein Kalksteinstrand.

    Viganj ist der perfekte Speed-Spot. Durch die vorgelagerte Insel Korcula werdet ihr euch immer sicher fühlen.
    Wenn der Wind mal ausbleiben sollte, oder erst später anfängt, bietet die Insel zahlreiche andere Sportmöglichkeiten, wie z.B. Mountainbiken, Wandern, Supen und auch Segeln. Gerade das Biken ist auf Peljesac sehr populär und durch die zahlreichen kleineren Berge auch sehr empfehlenswert.


    Umgebung Alternativen

    Der Ort Viganj bietet schöne Strände und einige Bars und Restaurants. Weitaus interessanter ist der Ort Orebic und Korcula, wo eine schöne Strand- promenade zum Flanieren, Shoppen und Essengehen einlädt. Die traditionelle dalmatinische Küche rundet euren Urlaub ab und macht lust auf mehr.
    Das Nachtleben verteilt sich in Orebic und Korcula in kleinen Bars, wo zu späterer Stunde auch getanzt wird.
    Der höchste Berg, der Sveti Ilija, ist knapp 961 Meter hoch und zu Fuß gut in 2,50 Std zu erreichen. Ein außerordentlich schöner Rundumblick über die Insel erwartet euch am Gipfel.

    Fazit

    Wer eine Kombination zwischen perfektem Familienurlaub, Windsurfen,Kitesurfen, Biken und Baden sucht, ist auf Peljesac genau richtig! Das schönste kristallklare türkise Wasser gepaart mit einem super Speedspott findet ihr nur hier! Und die Freundlichkeit der Einheimischen macht das Gesamtpaket komplett und euren Urlaub perfekt!

  • 1. Karpathos

    2. Hyeres

    3. Tarifa

    es sollten ja spots sein die mit auto für 2wochen sommer urlaub erreichbar sind, oder? User9332


    Isonic87 zu deiner 2. hyeres

    bin ich schon 'öfters' im sommer vorbeigefahren, aber nur selten zwischenstopp gemacht weil kein wind ... aber landschaft ist top! flamingos! hübsche mädls am strand 8) parkplatz situation ist dort auch eher kritisch, es sei denn man ist am camping international (gibts auch eine webcam von addicted sports)

  • 1. Karpathos

    2. Hyeres

    3. Tarifa

    es sollten ja spots sein die mit auto für 2wochen sommer urlaub erreichbar sind, oder?

    Eine Woche Hin- und eine Woche Rückreise, geht sich aus... :P

  • Moin. Mein Top Spot ist immer noch Fehmarn. Da kannst du bei allen Windrichtungen surfen. Wind ist fast immer. Die beiden letzten Jahre Sonne satt und Wasser bis 22 Grad. Das geht für die Ostsee schon in Ordnung.

    Mein 2ter Spot wäre der Dümmer. Da wohne ich 25 km von weg. Surftechnisch ist da jedes Wochenende was los. Wind ist auch fast immer vorhanden und Stehrevier. Super zum Üben. Die ersten Wingfoiler waren letztes Jahr auch schon auf dem Wasser.

    Der 3. Spot wäre Cuxhaven an der Kugelbake. Da ist auch immer Wind. Wasser ist ab und zu verschwunden 😂

    Super, fehmarn wird nun so schnell wie möglich besucht ! Hat jemand Tipps was fewo angeht? Dümmer war ich auch schon, super viele windsurfer , tolle Bedingungen!



    1. Karpathos

    2. Hyeres

    3. Tarifa

    Leider karphathos wohl nur schwer mot auto zu erreichen, ansonsten wie sind hyeres und tarifa wenn man auf der suche nach flachwasser ist?



    Wow die messwerte für Viganj sprechen für sich! Werde ich dann wohl auch mal näher ins visir nehmen. Wurde meine ich aber auch schon hier erwähnt :thumbup:

  • nach karpathos gibts auch fähren, wie das 2021 wird kommt natürlich auf


    flachwasser gibts in hyerees und tarifa relativ gut, kommt auf windrichtung an. der (flachwasser)stadtstrand in tarifa ist aber mmn im sommer für windsurfer gesperrt - bin aber nicht am letzten stand.


    viganj ist schön, war ich sommer 2020, werde 2021 wieder hinfahren, aber es ist ziemlich kabbelig, flachwasserecken kaum zu finden. stehrevier auch nicht, ich hab sogar den einziegn seeigel weit und breit gefunden ;) ( im eröffnungsbeitrag schreibst du 59% stehrevier)

  • Wenn ich das lese bekomme ich wieder richtig Lust auf's Windsurfen, danke für die tollen Beiträge!! Stehrevier ist nicht wirklich wild, aber wenns oft kabbelig ist muss ich Viganj nochmal überdenken. Aber wenn es schon auf dem Weg liegt nach Vasiliki, dann lohnt sicherlich ein Abstecher ^^

  • [..]

    Kann mir irgendjemand sagen woher die Screenshots kommen und ob es für andere Spots in Europa irgendwo ähnliche Statistiken gibt? das ist genau das, wonach ich immer gesucht habe!! Historische Messwerte für bestimmte Spots Tagesgenau. Wirklich toll!!

    windguru hat ein fettes archiv - da kannst alels finden was gemessen wurdem diverse statistiken - musts ein bisserl rumsuchen



    ich nehme an auch in der gratisversion

  • Also Tarifa würde ich nicht als Flachwasserspot bezeichnen. Egal welche Windrichtung und Stehrevier ist es sicher auch nicht.

    Als ich Weihnachten 1985 das erste mal in Tarifa angekommen war, hatte es ca. 30 kn Wind mit 3 m Wellen. Wind und Wellen auflandig. Ich konnte ca. 2 - 3 km am Strand entlang surfen, bis ich durch die Brandungszone war. Für mich damals optimale Bedingungen. Jetzt würde ich gleich nach Los Canos de Meca fahren, wo man die Wellen besser abreiten kann.

  • sorry , mein Fehler, hat ich nicht gesehen.


    zu Karpathos: im Sommer gibt es nichts windsicheres in Europa. Revier Flachwaser (teilweise stehtief), bis hin zu guten Freeride Bedingungen in 2-3 m Dünung mit teilweise 1,5 m Riffwelle.

    Anreise mit Atuo und Fähre sehr entspannt in drei Tagen machbar, davon fast zwei Tagen auf 2 Fähren. Wenn man die Zeit hat, absolut zu empfehlen, man kommt schon sehr gechilled auf Karpathos an. Wenn man Glück hat kann man noch unterwegs kurze Sessions entweder in Drepano oder rund um Athen (Nissakia) erwischen. Ich mach das immer für unsges vier Wochen. Bin dann 23 Tag auf der Insel plus An- undAbreise


    zu Hyeres: ja, definitiv nicht im Somner zu empfehlen , aber Mai/Juni und ab September kann wirklich sehr gut sein. Und die Gegend ist sehr vielfäktig, so dass auch neben Windsurfen voel möglich ist (MatB!)


    zu Tarifa: ist wihl schon alles geschrieben

  • Meine Lieblingsspots in Europa:

    Fehmarn, bei allen Windrichtungen surfbar

    Leucate, im Frühling und Herbst sehr windsicher und schon/noch schön warm

    Sardinien, im Frühling und Herbst...

    Dänemark, Ringköbing Fjord und Hanstholm im Sommer....


    Für Wochenenden auch sehr gerne die holländische Nordseeküste... (komme aus dem Ruhrgebiet)


    Sind jetzt mehr als drei, aber alle gut erreichbar und für jede Jahreszeit was dabei ;-)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)