Eure Top3 Lieblingsspots in Europa, die mit Auto/Fähre erreichbar sind

  • Da es hoffentlich baaald wieder Sommer und c*frei sein wird rufe ich zum Windsurf Gebet auf und frage euch: Was sind eure mit Abstand liebsten Surfspots in Europa im Sommer? Über die freien Tage wollen wir doch schon mal bisschen in Träume schwelgen und die Urlaubsplanung für 2021 konkretisieren.


    Wir suchen explizit nach Spots, die folgende Bedingungen erfüllen (sehr wichtig =100%, irrelevant = 0%):


    - mit Auto erreichbar, Fähre wäre aber in Ordnung (harte Bedingung)

    - Windsicher (100%)

    - Anfänger/Aufsteigerfreundlich mit Stehrevier (50%)

    - Sommer Sonne Temperaturen satt (25%)

    - andere Freizeitaktivitäten wie Rennradfahren, Sightseeing ggf. möglich (25%)


    Also eigentlich sind mir nur die ersten zwei bis drei genannten Punkte extrem wichtig, ich würde gerne eine hohe Windwahrscheinlichkeit haben. Von 14 Tagen sollte es schon mindestens 7 Tage guten Wind habe.


    Was sind also eure Top3 Anlaufspots in Europa im Sommer, die mit Auto zu erreichen sind? Gerne mehr nennen, wenn sich die Lieblingsspots nicht auf drei begrenzen lassen :P

  • Hallo!


    Bei mir wären das (ohne Rangfolge)

    - Fehmarn

    - Dänemark Nordsee

    - Korsika Süden

    Ijsselmeer Makkum fand ich auch schön, allerdings bevorzugen wir das „echte“ Meer gegenüber (Binnen-)Seen. Daher hat mir Gardasee beispielsweise nie so besonders gefallen, hatte da aber auch immer Pech mit Wind. Änfängergeeignet spielt bei uns aber auch eine Rolle, geht sowohl auf Fehmarn (Burger Binnensee, Gold) als auch in Dänemark (Ringkøving Fjord).

    50 Prozent Windwahrscheinlichkeit kann im Sommer zumindest bei den ersten beiden Revieren aber auch mal 14 Tage kein/wenig Wind bedeuten.

    Korsika ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn Du vor Ort mobil bist, da es beispielsweise in Sant‘ Amanza kaum Unterkünfte direkt am Spot gibt.


    Viele Grüße

    Wulf

  • Sowohl als auch wäre toll8o leucate hatte ich auf dem Schirm aber nach dem ich mich ausführlich über Leucate eingelesen habe scheint es wohl zu oft windtechnisch heftig zuzugehen und man benötigt wohl nicht selten ein 3er Segel... Hat deine Auflistung eine Reihenfolge oder alle drei gleich gut? was wären denn deine Empfehlungen für meinen Urlaub?



    Hi Wudoc, danke für die Anwort! Beim Stichwort Makkum stell ich mir nur vor wie Armadas von Windsurfern den Spot fluten und deswegen eher unattraktiv machen. Aber da fehlt mir der Erfahrungswert. Fehmarn stell ich mir toll vor! Vielleicht wäre eine halbwegs spontane Urlaubsplanung sinnvoll? Vllt eine Woche windvorhersagen ansehen und dann buchen? Mobil wären wir, also würde Korsika passen :) Hat es einen besonderen Grund warum du Korsika gegenüber Sardinien bevorzugst?

  • User9332


    Für dich dann also Griechenland/ Vasiliki

    100% Wind (Thermik)

    100% Aufsteiger geeignet (Flachwasser/ Großer Stehbereich)

    100% schönes Wetter mit erträglichen Temperaturen

    Wohnmögichkeit: Appartement/ Camping/ oder Hotel


    Anreise: Wunderschön

  • Für dich dann also Griechenland/ Vasiliki

    Und die Jungs und Mädels von Club Vass sind sehr cool drauf. Aber es ist schon eine grausige Kabbelpiste, hat mich jetzt nicht soooo geflashed.


    Ich werfe noch Urnersee in den Raum. Bei Schönwetter jeden Tag Wind, kannst Biken, Wandern, Sein und es ist nicht ganz so weit weg. Hat aber nur einen kleinen Camping.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Makkum war ich in den letzten Jahren nur einmal an Ostern, da war es natürlich nicht so voll. Im Sommer kenne ich es nicht. Den Spot an sich fand ich aber ganz schön und auch anfängergeeignet.

    Korsika kenne ich besser, da war ich schon mehr als zehnmal. Sardinien bisher nur einmal vor 2 Jahren im Sommer. Fand ich wesentlich voller als Korsika, insbesondere der „Hotspot“ Porto Pollo. Wir sind dann etwas weiter nach Westen ausgewichen, wo die Windausbeute aber auch deutlich schlechter war. Vom ersten Eindruck gefallen mir Land und Leute auf Korsika besser, allerdings hat man mir bisweilen auch schon eine gewisse Frankophilie nachgesagt.😉

    Fehlende Empfehlung Sardinien kommt also nur aufgrund der fehlenden Erfahrungen.

  • eddy tausend Dank für deine Empfehlung mit Vasiliki. Scheinen uns fast schon entschieden zu haben und freue mich riesig drauf ! Die Anreise dann über Kroatien an der Küste entlang mit zwischenstopp für 1-2 Nächte die du als wunderschön empfindest? Aus dem Norden reise ich 25h an und die werde ich wohl größtenteils alleine fahren, das wird eine Fahrt...


    herry Genau, mit Auto.


    sheshe also ist der Urnersee dein top spot in Europa zur Sommerzeit? Werd ich mit auf meine Liste nehmen, aber ich bevorzugen tatsächlich Spots mit karibischen Strandfeeling ^^ Wenn auch gleich eine vorliebe für die Alpen und biken besteht..

  • User9332 Anreise war bei mir (Start Salzburg; Österreich) über Kroatien 1.Zwischenstopp Viganji, Montenegro, Albanien... -> Griechenland


    überall nette Menschen, super Essen, schöne Landschaften

    ABER es dauert ewig; Serpentinen, 80er. Beschränkungen, Stadtautobahnen


    Wenn du durch Serbien nach Thesaloniki durchbretterst bist du am schnellsten


    Hat beides seien Reiz

  • also isselmeer hatte ich dieses Jahr im Sommer trotz 35 Grad viel Wind und durch kiteverbot viel mehr Platz als erwartet und wenn man aus der bucht rausfährt, hat man Platz ohne ende


    Meine top 3 wären

    Dänemark

    Rügen

    Tarifa

  • Also Leucat würde ich nicht empfehlen. Der Trami ist nicht unbedingt zuverlässig und auch nicht unbedingt angenehm zu surfen. Ausserdem imfinde ich die Gegend eher trostlos. Besser die Bucht von Rosas. Im Frühsommer gibts da häufig Thermik.

    Urnersee geht doch nur bei Föhn, dann aber heftig. Traumhafte Gegend, aber sehr wenig Plätze zum einsetzen.

    Brouwersdamm würde mir noch einfallen, allerdings nicht so windzuferlässig im Sommer. Es sei den du foilst.

  • Stimmt, Bucht von Rosas hatte ich ganz vergessen - das hatte mir auch gut gefallen. Allerdings in 3 Wochen nur 1 Tag Tramontana, ansonsten Thermik mit 13-14 Knoten auflandig - das war meistens grenzwertig. War allerdings im Juni zum Weltcup, möglicherweise ist die Thermik im Juli/August stärker?

    Kroatien steht auch ganz oben auf meiner Wunschzielliste, wir planen allerdings für nächsten Sommer noch sehr vorsichtig und hoffen auf Rügen bzw. Ostseeküste MV.

  • Ich seh gerade dass ich den Urnersee letztes Jahr bei meiner Rennrad Tour von Norddeutschland bis zum Gotthardpass schon kennengelernt habe^^ Magische vibes kann ich bestätigen war ich wie beflügelt als ich durch die Tunnel und ersten Anstiege neben dem See entlang heizte. Atemberaubende Atmosphäre! Jetzt kann ich den See auch komplett zuordnen und fest im Gedächtnis verankern.

    eddy ich werde nie vergessen wie die Rückfahrt aus der Schweiz insgesamt teurer war als die gesamte Fahrt durch die BR, ich war geschockt.. Eine Busfahrt 25€, zug 80€ und das alles nur um nach Basel zu kommen. Zuhause erwartete mich noch eine nette Überraschung in Form von Roaming Gebühren auf mich, vergaß ich doch glatt dass die Schweiz kein Eu Mitglied ist:bonk:


    acidman vielleicht rückt das Ijsselmeer doch wieder in meine top3, finden es wirklich schön dort. Allerdings hält mich nur eins davon ab, und das ist die Ijsselmeer Welle.. wie sieht denn die Windausbeute am Ringkobing Fjord im Sommer im Vergleich zu den andern genannten Spots aus?