Gunsails Exceed als Leichtwindsegel welche Größe

  • Moin,

    Deine Idee ist schon stimmig. Von 8,0 auf 6,3 runter zu gehen ist machbar, wenn auch nicht die komfortabelste Lösung. Ich (95 kg) gehe von 7,9 auf 6,7 und dann auf 6,1 (sehr komfortabel). Bei GUN Sails zu bleiben, ist auch eine sehr gute Entscheidung ;-)


    Joerge, hier aus dem Forum, hat sich das Exceed letztes Jahr bestellt und ist schwer begeistert. Auch er war vorher Cambern gegenüber skeptisch. Leider hat er sich hier schon lange nicht mehr blicken lassen. Ich hoffe, dass alles ok ist.

    Wenn Du zu viel Respekt vor Cams hast, nimmst Du einfach das RAPID in 7,9. Fantastisches Segel.


    Grüße

    Stephan

  • Stephan

    1,2 m2 Unterschied zu 1,7m2 Unterschied ist noch eine andere Hausnummer und sollte dann durch entsprechende Segel gemacht werden, also das Kleine dann angleitstärker, das Größere dann mit GUTER Range nach oben heraus. Empfehlen würde ICH solche großen Sprünge in der Abstufung nicht, gerade, wenn derjenige etwas schwerer ist (ich auch).


    Ich würde oberhalb vom 6.2er ein 7.2/7.5er empfehlen, darüber dann ein 8.6/9.0/9.5, was dann einer Abstufung von ca 15% mehr Segelfläche bedeuten würde, bei größeren Größen darf es auch mal 20% mehr Fläche sein, damit kann er dann die Boardrange toll ausnutzen

  • Stephan

    1,2 m2 Unterschied zu 1,7m2 Unterschied ist noch eine andere Hausnummer und sollte dann durch entsprechende Segel gemacht werden, also das Kleine dann angleitstärker, das Größere dann mit GUTER Range nach oben heraus. Empfehlen würde ICH solche großen Sprünge in der Abstufung nicht, gerade, wenn derjenige etwas schwerer ist (ich auch).


    Ich würde oberhalb vom 6.2er ein 7.2/7.5er empfehlen, darüber dann ein 8.6/9.0/9.5, was dann einer Abstufung von ca 15% mehr Segelfläche bedeuten würde, bei größeren Größen darf es auch mal 20% mehr Fläche sein, damit kann er dann die Boardrange toll ausnutzen

    Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es wohl geht, aber nicht die optimale Lösung ist. Ich würde mich an seiner Stelle das 8er kaufen und irgendwann ein 6,5er/6,7er und das 6,3er weggeben.....mittelfristig betrachtet. Ich sehe es aber eben auch so, dass man bei uns an der Ostsee nicht wirklich mehr als 8 qm braucht. ;-)

  • Mit 75 kg als Aufsteiger mit einem 9.5 er hantieren? Dazu noch an Revieren, die nicht gerade absolute Flautenloecher sind. Das kann doch nicht euer Ernst sein.

    Ähm, hat er nicht geschrieben 90kg zu wiegen?

    Mittlerweile wurde der Fred von Badehose gekapert. Ähnliche Zielsetzung - etwas andere Rahmenbedingungen.

  • Mit 75 kg als Aufsteiger mit einem 9.5 er hantieren? Dazu noch an Revieren, die nicht gerade absolute Flautenloecher sind. Das kann doch nicht euer Ernst sein.

    Ähm, hat er nicht geschrieben 90kg zu wiegen?

    Mittlerweile wurde der Fred von Badehose gekapert. Ähnliche Zielsetzung - etwas andere Rahmenbedingungen.

    Mist hatte ich wohl verpennt.