Gunsails Exceed als Leichtwindsegel welche Größe

  • Moin liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem Segel für die Tage mit 13-15 Knoten aufwärts. Ich Surfe auf der Ostsee und habe aktuell ein Gaastra savage 7,7 geliehen, das ist allerdings hierfür bei meinem Gewicht um 90kg ein bißchen wenig (aktives Angleiten ist nicht meine größte Stärke)


    Würde ganz gern bei Gun Sails bleiben, habe gerade ein Torro in 5,3 gekauft und will perspektivisch auch mein 6,2 durch ein 6,3 Torro ersetzen. Habe deshalb ein Exceed Im Auge, bin mir aber mit der Größe unsicher. Dachte an 8,0, würde das dann aber gern so lang fahren, bis ich auf 6,2 runter kann. Ginge das mit 8,0 von der Windrange her, hat jemand Erfahrungen mit dem Segel oder der Größe bei ähnlichem Gewicht oder fährt eine ähnliche Kombination?


    Ich bin für alle Ratschläge dankbar!


    VG

  • 90 kg und Leichtwind, das klingt für mich mindestens nach 8,6 m2 besser noch größer. Was hast Du für ein Board?

  • Habe einen älteren Mistral in 130l und ein Novenove performa in 145l. Wenn ich jetzt 8,6 hole, müsste da aber bis 6,2 wohl noch was zwischen, oder? Perspektivisch könnte ich über 8,0 ja noch 9,5 oder So etwas einfügen? Mir ist wichtig, dass es mit meiner Range in etwa hin haut. So viele Tage mit wenig Wind sollte es hier hoffentlich auch nicht geben...

  • Mir wäre der Sprung von 6,2 auf 8,0 zu groß. 8,0 zu 9,6 passt gut.

    Oder: 6,2 zu 7,5 zu 9,0. gibts aber nicht als Exeed. Dann gleich 9,5. das ist aber vom Handling natürlich schon was anders. Wie gut surfst Du? Wenn Du noch bei jeder Halse Baden gehst und dann schotstarten musst, ist das mit 9,5 schon jedesmal ein Kraftakt. Wasserstart mit so großem Segel ist auch nicht ganz easy.


    Würde aber auch planen wie viele Boards Segel Du zukünftig haben möchtest und das dann sinnvoll abstufen.

  • erstmal vielen Dank! Ja das Handling ist sicher ein Thema, ich gehe bei halsen ordentlich baden.. allerdings würde ich bei so einer Vorhersage zumindest bis die Manöver sitzen Stehrevier fahren. Denke mal, der Mistral kommt irgendwann weg und ich hole ein Brett Um die 100l für 4,8-6,2 und 145l dann für alles größere..

    Also eher kein 8,0 und lieber 7,5 - 9,5...

  • Ich würde 8.6 empfehlen und finde darunter kann man gut noch ein 7.7 einbauen.


    Ich hatte/habe die Vorgänger, ein 8.6er und 9.6er Sunray. 8.6 war mein meistgefahrenes Segel vor dem Einstieg ins Foilen. 9.6 fuhr ich an absoluten Leichtwindtagen. Das ist im Vergleich schon ganz schön sperrig und ich habe mich an böigen Schwachwindtagen mit dem 9.6 oft gefragt, ob ich mit 8.6 nicht auf ähnliche Gleitzeiten gekommen wäre. Wiege allerdings auch 8kg weniger als Du und bin an einem böigen Binnenspot unterwegs.


    Unter dem 8.6 habe ich ein 7.7 V8 und ich finde, das passt sehr gut.

  • Hab ich aus so, ist aber schon eng abgestuft. Kann man sicher auch ein Segel einsparen und 7,8 und 7,0 durch 7,5 ersetzen.

  • Na ja. 13-15 Knoten aufwärts sind 4-5 bft. Das ist eine ziemlich große Spannbreite und 15+ Knoten ganz bestimmt kein Leichtwind mehr. Aber um bei 13 Knoten mit 90 Kg passiv ins gleiten zu kommen brauchst du mit Sicherheit 9+ qm. Ich an deiner Stelle hätte aber bei 15+ Knoten keine Lust mehr ein 9er zu fahren. Wenn du also zumindest ein bisschen aktiv werden willst, werden auch 8,5 qm reichen.

  • Moin,

    ich weiß nicht, ob ich so viel Aufwand treiben würde...bei 15 Kn solltest Du mit dem 145er auf jeden Fall mit einem 8,0er zurechtkommen. Für den Bereich darunter ein 9er oder größer anzuschaffen, was dann wieder einen 490er Mast nach sich zieht und konsequenterweise wohl auch eine Carbongabel, wäre mir "too much". Zumal es um das Revier Ostsee geht, wo der Wind in der Regel eher nach oben ausschlägt, denn nach unten....


    Ich denke, ich würde zum 8,0er Exceed greifen und solange an der Technik feilen, bis es (im wahrsten Sinne des Wortes) "flutscht" ;-)

    Der Sprung von 8,0 auf 6,2 geht sicherlich, auch wenn es nicht die komfortabelste Lösung sein dürfte (7,5 auf 6,2 wäre angenehmer).


    Gruß

    Stephan

  • Gegenposition: Wann macht ein 145iger überhaupt Spaß: bei 12-16 Kn. mit einem 8 1/2er Segel. Auch an der Ostsee gibt es sehr schöne Tage für diese Kombi.

  • Gegenposition: Wann macht ein 145iger überhaupt Spaß: bei 12-16 Kn. mit einem 8 1/2er Segel. Auch an der Ostsee gibt es sehr schöne Tage für diese Kombi.

    Ganz sicher eine gerechtfertigte Position. Genau mein Dilemma ;-) Besorge ich mir ein größeres Board (130-140 l), macht das eigentlich nur Sinn, wenn ich auch ein großes Rigg (8-9 qm) darauf nutze, um wirklich die Zahl der Gleittage nachhaltig zu erhöhen.

    Ich habe aber für mich festgestellt, dass ich mit meiner Kombis 115 l/7,2 qm sehr, sehr viele Tage "abgreife" und der Vorteil der "größeren Kombi" nicht wirklich viel mehr Tage bringen würde. Hinzu kommt, dass mir das leichte, freie Fahrgefühl bei den großen Boards/Riggs irgendwie fehlt....


    So ist meine Intention, ihm zum 8,0er zu raten und bei besserer Technik irgendwann den 145er gegen 120/125 l zu tauschen......ganz wichtig, dass ich das für den Ostseeeinsatz empfinde. Für ein Binnenrevier sieht das schon wieder ganz anders aus.

  • wenn dir das Gastra 7,7 bei weing Wind zu klein ist, dann bleibt ja nur 8 oder 8,5. Ich habe in 2019 einen Foilkurs gemacht, dabei habe ich für mich einen riesigen Fortschritt in puncto anpumpen bzw. angleiten gemacht.

    Was ich damit sagen möchte ist, durch die richtige Technik kann man das angleiten etwas ausgeleichen.

    Aber ich persönlich (84kg) fahre wie Rüdi die Abstufung 8,6 7,8 7,0 6,2 m², der Sprung von 8,6 auf 7 geht, von 7,8 auf 6,2 ist schon groß,

    mache wenn ich nur noch 1/2 bis 1 Std. fahre und dann aufhöre.

    Das einen kompleten Surftag 4+?Std. zufahren würde ich nicht wollen. Du ja auch verschiedene Bretter mit unterschiedlichem Volumen hast,

    würde ich mich für ein 8 oder 8,5 m² entscheiden, damit ich den leicht Windbereich abdecke und darunter mit Segel und Brettvolumen den Sprung

    der Segelgröße ausgleichen. du hast jetzt ein 130 l und 145 l und darunter nichts? Du hast vor den 130iger gegen ein 100 l zu ersetzen?

    Es ist wie immer meistens ein Kompromiss, die Entscheidung musst du selbst treffen was nicht leicht ist, wir können dich nur mit unseren Erfahrungen und Gedanken unterstützen.

  • Erstmal vielen Dank für das gesamte Feedback, es hat mir viel geholfen, obgleich die Entscheidung nicht gerade erleichtert, da mit guten Gründen unterschiedliche Größen vorgeschlagen wurden.

    Ich habe mich jetzt für 8,5 entschieden und das geordert (ein bisschen sicher auch, da das als einziges sofort verfügbar war). Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal berichten, wie ich damit klarkomme; die Frage kommt ja vielleicht auch für andere in meiner Gewichtsklasse auf, die ihre Segelpalette erweitern wollen.

    Wenn irgendwann mal wieder Geld da ist, werde ich die Palette wohl um ein Segel Segel zwischen 6,2 und 8,5 erweitern; hatte schon 6,9 überlegt, da dass in der Gun-Range noch mit 430 funktioniert und ich dann einen 460 Mast auslassen könnte...

    Das kleinere Brett kommt dann, wenn mein Fahrkönnen es erlaubt, ich hoffe so Mitte nächster Saison aber mal schauen.


    Nochmals Danke für das viele und schnelle Feedback!

  • Hallo Sergej,


    wie sind denn die ersten Erfahrungen mit dem neuen Segel ausgefallen?


    Liebäugle auch mit dem Exceed, allerdings in Größe 8.0 da ich dann noch meinen 4.60er Mast nutzen könnte.

    Fahre ein Magic Ride 141 und mein gößtes Segel bisher ist ein E-Type in 7.3. Gewicht 75 kg.

    Da ich keine Erfahrungen mit Camber Segeln habe, bin ich mir aber auch ein wenig unsicher, ob der Sprung von 7.3 auf 8.0 sinnvoll ist und ob es die Gleitschwelle deutlich nach unten verlagert. Reviere bei mir sind in erster Linie Dümmer, Ijsselmeer und Veluwemeer da ich noch im Aufsteigermodus agiere.


    Bedanke mich vorab für euren Input.

    Gruß Badehose

  • Badehose


    Damit du mit dem größeren Segel mehr Performance rausholst benötigst aber auch hochwertige Komponenten (Finne, Carbon-Mast/ Carbon-Gabel?!)


    Ich würd bei deinem Gewicht bei 7.3 bleiben ... und damit ordentlich Halsen / Windsurfen lernen, wenn das dann sitzt gerne ein Camber-Segel


    just my 2 cents

  • Ich finde 7.3 und 8.0 sehr dicht beieinander und würde gleich auf 8.5 gehen. Dann gleitest Du auf jeden Fall recht früh. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sunray 8.6 gemacht, dem Vorgänger des Exceed. Eingesetzt hatte ich das Segel auf einem Rocket+ 133. Hat sehr gut gepasst, allerdings wiege ich auch 6 kg mehr.

  • so ist es, ich würde aber mindestens auf ein 9,oer oder 9,5er als nächste Größe gehen. Von 7,3 auf 8,0 hast Du kaum einen Unterschied, außer Dein aktuelles Segel ist sehr alt und Du wills updaten/ersetzen

  • ob 9,0er oder 9,5er, für einen Aufsteiger sicher gewöhnungsbedürftig...

    Was hat der TE bis jetzt....5,3 und (noch) ein 6,2er, ober raus würd ich meinen um die 7,5 und da drüber 9,0

    wenn Gun Exceed (in dem Fall) 8,0 und tatsächlich 9,5.

    Cosmic und Turbo GT liegen auch etwa in dem Bereich, egal wie man es dreht, unter zB. zwei Masten kommt er eh nicht weg...

    Ich würde mich entscheiden was für ein Segel , dann eines mit dazugehörigem Mast kaufen, (7,5/7,7er ...ich würde zum einem 7,7er dentieren)

    und am Ende der Saison(bis dahin hat er sich ans größere Segel gewöhnt) ein 9,0/9,5er drauf setzen.


    Ist, wenn Neukauf auch eine Frage der "Kohle" soll schon gut überlegt sein finde ich