Gabelbaum Selbstbau

  • Erstmal Danke für den Cafrosboom Tipp vor allem die Bilder bei Instagram sind Spitze :thumbup:


    Am Wochenende gings weiter …

    Gelege zurechtgeschnitten, ein Tail angeklebt hierfür habe ich eine 2 lagige Honeycomb Platte verwendet (das Zeug ist unfassbar steif und sehr leicht Stärke 20mm )

    Frontend Gelege aufgelegt und mit einer Lage 200er Gewebe abgedeckt danach mit Abreißgewebe unter starkem Zug gewickelt, anschließend Lochfolie drüber und Vakuumvlies (vom Auflegen und wickeln hab ich kein Bild, war ne ziemliche Frickelei bis das so lag wie ich wollte). Ich habe mit der kurzen Bahn angefangen und diese dann mit der jeweils längeren überdeckt, dadurch konnte ich die Markierungen auf dem Rohling noch sehen. Ansonsten wäre es schwierig mit der Symmetrie.

    Backend mit Gewebe umwickelt, danach mehrlagig Abreißgewebe unter starkem Zug gewickelt und zu guter Letzt Tape unter Zug so gut es geht. Das Gewebe ist links und rechts genau gleich gewickelt auch hier wieder wegen der Symmetrie. Bild 2_14 – 2_17

    2_14-2_17.jpg


    Ich habe alles im Ofen unter Vakuum ausgehärtet, allerdings hatte ich ein Problem mit meinem Vakuumsack und der Unterdruck kam an den Richtigen Stellen nicht an. Das Ergebnis ist aber auf Grund des strammen Zugs nicht schlecht. Ich denke mit Unterdruck wäre es nur minimal leichter.


    Ausgepackt leicht verschliffen; Breite Backend 170mm; Vergleich mit Al360 auf benötigter Länge von 206cm (ich habe die Gabel 207,5cm gebaut) Bild 2_18 – 2_21

    2_18-2_21.jpg



    Top Coat aufgebracht, Grip aufgeklebt (hierzu habe ich Trittschall Rollkork 2mm genommen). Den Grip mit Harz eingelassen. Holmdurchmesser Höhe im Schnitt ~24,7mm; Tiefe ~ 27,5mm (ändert sich noch minimal da jetzt nochmals geschliffen wird).Bild 2_22 - 2_26

    2_22-2_26.jpg



    Da die Gabel im Vergleich zu den Al`s ohne die Holme am Backend zu verdicken, genauso steif ist wie die lange in der benötigten Länge und viel steifer als die kurze voll Ausgezogen, habe ich die Verstärkung an dieser Stelle weg gelassen.


    Jetzt noch verschleifen, Kopf und Belegklemme montieren, Tampen dran, wiegen (vor Topcoat 2159gr) ….testen.


    Bilder der fertigen Gabel folgen


    Grüße

  • Schaut cool aus. Traust du dich damit auf‘s Wasser? Würde vielleicht am Anfang nur am See fahren in Ufernähe...

  • Totti-Amun

    was ist denn deiner Meinung nach das bessere Kopfstück das Lockjaw von Severne oder das Al 360 ?


    Schwierige Frage. Also, an einen Kopfstück-Eigenbau traust du dich nicht. ;-) Das ist klar das Komplexeste...


    Severne hat nur RDM oder SDM, es gibt keinen RDM Adapter für das SDM Kopfstück. Seitens Severne wird dann empfohlen, den RDM Mast mit dem SDM Kopfstück zu fahren, Tampen was kürzer. Halte ich persönlich für keine tolle Empfehlung, andererseits gibt es auch keine Klagen der Leute, die das machen.

    Das Severne Kopfstück hat die meiste Auflagefläche am Mast aller mir bekannten Kopfstücke. Darum gibt es auch keinen passabel passenden RDM Standardadapter eines Drittanbieters, die sind alle zu kurz.


    Das AL360 Kopfstück kann man mit einem RDM Adapter upgraden, dann hat man eine reine RDM Gabel. Für den permanenten Wechsel RDM SDM taugt das auch nicht, da der RDM Adapter mit einer Schraube gesichert wird.


    Vielleicht würde ich das Severne Kopfstück vorziehen, wenn ich vor der Wahl stünde.

    Allerdings, ich müsste es noch mal nachmessen, kann der Holm der Gabel beim AL360 Kopfstück dicker sein.

    Severne ist halt gebaut bei Aeron und auf deren eher dünneren Holmdurchmesser angepasst.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort .

    Ich hatte in deinem Shop diese 2 Kopfstücke gesehen und kenne ja die AL360. Das Kopfstück ist für die zweite Gabel die ich bauen werde. Bei der nächsten brauche ich eh nur RDM und dafür hätte ich hier nur ein IFront North Kopfstück das ist schwer und klobig....wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

    Dann geh ich mal shoppen :)

    Kopfstück bauen wäre kein Thema aber das würde ich dann eher wie Streamlined machen. Ich schaue erst ob das Sinnig ist und funktioniert was bisher gebaut ist. Für die zweite werde ich die Form umbauen um eine bessere Führung für den äusseren Schlauch zu haben.....


    Gruß

    Ste

  • Der RDM Adapter bei AL360 sitzt doch so geil fest im Kopfstück auch ohne die Schraube.

    Man kann wechseln ohne Probleme, schwieirger ist eher lose und recht dünne SDM Gummi.

    Ja, hab die Schraube auch nicht drin, hält schon ewig.

  • Die Gabel ist fertig! Ich habe noch schnell einstellbare und vor allem montierbare Tampen gebastelt (das hatte ich vergessen dass ich da ja keine normalen fahren kann). Ich habe mir bei Totti zwar welche bestellt und die werden auch heute voraussichtlich ankommen aber wer weiß …morgen ist Wind.


    Gewicht ist voll bestückt 3185gr im Vergleich zur AL360 also 300gr gespart Holmdurchmesser ist nun überall (bis auf die verstärkte Front) 25mm das sollte für geschlossene Handschuhe sehr gut passen.


    Gabel fertig 2_27

    2_27.jpg


    In das Kopfstück habe ich für besseren Halt am Mast gerillte EPDM Streifen (Werksattmatte) eingeklebt. 2_28

    2_28.jpg


    Detail Grip 2_29

    2_29.jpg


    aufgebaut passt 2_30

    2_30.jpg


    Grüße

  • Top, das hast du gut gemacht!!


    Und danke für das Einstellen der Bilder und dass wir daran teilhaben durften.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.