Gabelbaum Selbstbau

  • Hallo,


    von meinem letzten Board Selbstbau hatte ich noch ein wenig Harz übrig. Und damit das gute Zeug nicht kaputt geht hab ich mir gedacht bau ich mal noch nen Gabelbaum. Ich hab Windsurftechnisch eigentlich schon fast alles, bis auf Segel und Masten, selbst gemacht.


    Diese Bauerei hat auch nix damit zu tun, daß es nötig wäre aber irgendwie macht es mir Spaß diese Dinge so ein wenig auf die Spitze zu treiben.

    Ich habe 2 AL360 Gabeln 150-210 und 190-245 die Dinger sind perfekt supersteif ultrastabil ….Ich bin damit 100% zufrieden. Nur durch die Foilerei baue ich meine Segel immer sehr bauchig auf und dann muss ich das 6,5er und das 7,5er mit der Langen Gabel praktisch komplett eingefahren aufbauen. Die Gabel ist etwas dicker (29,5mm im Griffbereich) als die Kurze und wiegt nass 3,6Kg mit Tampen und Startschot.


    Nun im Winter mit Handschuhen ist die kurze Gabel deutlich angenehmer zu fahren, diese kann ich sogar mit geschlossenen Fäustlingen ohne Ermüdungsprobleme der Unterarme stundenlang benutzen.


    Da sich hier im Forum und ansonsten im WWW alles zum Boardbau finden lässt und zum Gabelbau eigentlich nur die Anleitung bei instructables.com. Dachte ich dokumentier ich das mal.


    Ich habe nun mal 2 Versionen gebaut oder besser gesagt bin dabei ….


    Version 1 :


    Isolierschlauch mit Glasgewebe umwickelt dann Folie drum und das ganze in eine Form gelegt Schlauch drauf zum runterdrücken. Bild 1-4


    Die ganze Chose in den Ofen (meiner Meinung nach sehr wichtig zum Bretterbauen) und ruckzuck ist der Kern fertig, bissel schleifen und gut D= 20mm. Bild 5-6


    Jetzt hab ich 200 Biax gewickelt und 3 Lagen 280er Gewebereste der Länge nach aufgelegt Abreisgewebe unter ordentlich Zug gewickelt und ein altes Laken als Saugvlies drauf. Bild 7


    Rein damit in den Vakuumsack, ab in Ofen, ausgepackt, verschliffen, Tail dran und auf die Waage Bild 8-11


    Ergebnis: Naja 1,8Kg bissel bucklig das Ganze und nicht wirklich steif Länge ist 206 cm, Aufwand hoch!


    Dann Version 2 Die Schlauchvariante


    Hüllschlauch (HS) Id= 25mm (PVC) und Druckschlauch(DS) Ad =14mm (Silikon) vorbereitet HS aufgeschnitten DS abgedichtet und Sclaverandventil drangeschraubt dann 850g/m²Unigelege getränkt. Bild 2_1-2_3


    Carbongelege aufgewickelt und in den HS eingelegt (der HS war vorher im Ofen und somit butterweich) HS mit Tape gewickelt und in die Form geschraubt, ab in den Ofen Platte und Gewichte drauf 2h später…. Bild 2_4-2_8


    Tadaa die Sensation schon nach entfernen des Tapes dachte ich uiuiui das sieht aber gut aus also schnell raus aus dem HS. Bild 2_9-2_10


    Das Ganze auf Version 1 gelegt und mal 5cm abgeschnitten um die Wandstärke zu Begutachten dann natürlich auf die Waage Bild 2_11-2_13


    Ergebnis: TipTop der Rohling ist noch zu lang und nicht verschliffen viel steifer als Variante 1


    Der Aufwand war bisher sehr klein für den V2 Rohling hab ich 1h gebraucht


    Werde jetzt das Tail laminieren Front und Tail verstärken. Griffbereich bleibt so und ist momentan 25mm eventuell mache ich noch ein paar Lagen Rohvings im Griffbereich um die V Form von Al360 zu kopieren.


    Werde wenn gewünscht weiter berichten


    Grüße

    1-4.jpg5-6.jpg7.jpg8-11.jpg2_1-2_3.jpg2_4-2_8.jpg2_9-2_10.jpg2_11-2_13.jpg

  • Diese Bauerei hat auch nix damit zu tun, daß es nötig wäre aber irgendwie macht es mir Spaß diese Dinge so ein wenig auf die Spitze zu treiben.

    Ich habe 2 AL360 Gabeln 150-210 und 190-245 die Dinger sind perfekt supersteif ultrastabil ….Ich bin damit 100% zufrieden. Nur durch die Foilerei baue ich meine Segel immer sehr bauchig auf und dann muss ich das 6,5er und das 7,5er mit der Langen Gabel praktisch komplett eingefahren aufbauen.


    Das hättest du dir sparen können, es gibt inzwischen eine Foil Gabel von AL360.

    :tongue:


    Sehr geil, was du da ablieferst. Solche Projekte finde ich immer sehr geil und eine Gabel zu bauen ist schon großes Kino.


    Erinnert mich aktuell an den User arga, der vor hatte, einen Airinside selbst zu bauen. Ich muss ja immer etwas (heimlich) grinsen, wenn jemand so was vorhat.

    Allerdings hat er auch ein Bike in Carbon selbst gebaut und wenn man das dann sieht und wie er das angegangen ist, fällt man glatt hinten rüber.


    Tolle Sache, wenn man den Antrieb hat für solche Projekte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bleibt der Schlauch bei Variante 2 in den Holmen?

    Ich hab ihn raus gemacht das bissel Unterdruck bei späteren Arbeitsgängen macht da nichts nur die Temperatur darf nicht zu hoch werden aber das ist bei den aktuellen Aussentemps. egal ich schaff eh nur 70 Grad über Umgebungstemperatur.

  • Welches Material hat denn der Innenschlauch? Der muss sich unter Druck ja halbwegs ausdehnen können damit das Laminat dann satt am Hüllschlauch anliegt. Diese Methode wird übrigens (in etwas anderer Art und Weise bei harten Negativformen) von einigen Modellbauern in der Flugzeugrumpfherstellung angewandt (Ballontechnik).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Von einiger Zeit hatte ich mir das auch mal vorgenommen, war aber mit der Schlauchtechnik nicht zufrieden. Hab dann versucht, eine Negativform in Holz zu fräsen. Bis auf ein paar kleine Stellen hat das auch gut geklappt. Die Form ist dann aber im Keller verstaubt und jetzt beim Umzug auf den Sperrmüll gewandert...

  • Von einiger Zeit hatte ich mir das auch mal vorgenommen, war aber mit der Schlauchtechnik nicht zufrieden. Hab dann versucht, eine Negativform in Holz zu fräsen. Bis auf ein paar kleine Stellen hat das auch gut geklappt. Die Form ist dann aber im Keller verstaubt und jetzt beim Umzug auf den Sperrmüll gewandert...

    Das hatte ich auch überlegt ne From zu fräsen, habe ich dann wegen der Unflexibilität verworfen aber ich glaube die richtigen Hersteller machen das mit Formen auf irgend ner Seite habe ich auch mal ein Bild gesehen weiss aber nimmer wo.

  • Von einiger Zeit hatte ich mir das auch mal vorgenommen, war aber mit der Schlauchtechnik nicht zufrieden. Hab dann versucht, eine Negativform in Holz zu fräsen. Bis auf ein paar kleine Stellen hat das auch gut geklappt. Die Form ist dann aber im Keller verstaubt und jetzt beim Umzug auf den Sperrmüll gewandert...

    Das hatte ich auch überlegt ne From zu fräsen, habe ich dann wegen der Unflexibilität verworfen aber ich glaube die richtigen Hersteller machen das mit Formen auf irgend ner Seite habe ich auch mal ein Bild gesehen weiss aber nimmer wo.

    Schau mal bei cafrosboom.gr rein, da kannst du vielleicht ein paar Anregungen holen.

  • Ja, ich hatte mit denen schon Kontakt ins Ideen ausgetauscht. Sehr netter und offener Kontakt!

  • flojoe , cafrosboom.com


    :)

    Besitze 2 Gabelbäume und bin begeistert, netter Kontakt unkompliziert und hat immer ein offenes Ohr für Verbesserungvorschläge. Bei der 1. Gabel hatte das Endstück keinen geeigneten Schutz, das hatte mich bei Severne schon gestört. Also habe ich meinen Verbesserungsvorschlag gemacht der auch sofort umgesetzt wurde. Mein Tailend wurde kostenlos upgraded und an mich mit meiner 2. Bestellung zugesandt. Seitdem haben alle Gabeln diesen Schutz am Endstück, er hat sich dafür auch ausdrücklich bei mir bedankt. Lieferung Luftfracht binnen 3 Tage, mega.

    Werde ich immer wieder so bestellen, habe die Gabel jetzt 2 Jahre, 1a Qualität.