Vendée Globe 2020 / 2021

  • ja - es macht Spaß die Rennen so aus der Nähe zu sehen - und nach 3 Saison hier in bayern auf unseren Revieren kennen die mich.

    Eines unseren nachbarsmädchen macht bei den Optis mit - finde ich toll - sehr rühriger Segelklub, der im Gegensatz zu unserem Surfclub halt viel Nachwuchstraining macht (und zu meinem nicht gerade kleinen Neid auch ein Haus direkt am Revier hat).

  • Wir haben soviele Surf- und Segelklubs in den süddeutschen See'en - es wäre schon etwas mehr möglich. Aber in dieser unglückseligen Deutschen Fußball-Monokultur eben nicht.

  • scheiss auf die fussballmonokultur


    ich glaub es wäre wichtiger mehr sportsgeist in die segelclubs zu tragen. dass dort themen wie sonnenliege, status, rasenmähen, weinlieferant, biertemperatur oft wichtiger sind als segelsport - dafür kann fussball nix.


    und dass bei vielen surfern - he ich will chillen, nur freedings is cool, scheiss regatta oft im vordergrund steht ist auch nicht fussballbedingt.


    da müssen wir selber ran wenn wir es anders haben wollen

  • In den frühen 90ern hab ich 3 mal an Windsurg-Regatten "teilgenommen", jedesmal war zu wenig Wind...dann hab ich mich nicht mehr dazu angemeldet, wozu auch. Bin auch kein "Vereinsmeier", Windsurfen ist für mich nie ein Vereinssport gewesen. Gleichgesinnte trifft man immer an den Spots, es müssen ja auch nicht immer dieselben sein. Wofür braucht es da ein Vereinsheim und Statuten?

  • Also da habe ich meine Meinung in den letzten 3 Jahren schon geändert. Bin nicht sehr Vereins-orientiert - aber unser Surf-Club am Förmitz (ist ja auch Tomek drinnen) war für mich zum Einstieg hier in Hochfranken (inkl. der Surfausflüge mit oft Vereinskameraden nach Thüringen, Sachsen und Tschechien) einfach toll.

    Letzte Saison war das 1. Jahr im Berufsleben, wo ich nach der Arbeit nachmittags/Abends Surfen gegangen bin - perfekt liegendes Vereinsgelände (Parken direkt am Wasserzugang) und niemals alleine beim Auf- und Abbauen und auf dem Wasser.

    Ich will im Mai - sofern Covid es erlaubt - einen kleinen Workshop "Windfoilen für Einsteiger" mit dem Verein machen - darauf freue ich mich schon sehr.


    P.s. es gab soviele Eintritte letztes Jahr - dass es nun eine Warteliste für Neuzugänge gibt. Gibt einige die nur Kiten/Kitefoilen (wenige), Masse ist Surfer (nur wenige Windfoiler leider bisher).

  • scheiss auf die fussballmonokultur

    In der Sportschau ab 18.30 Uhr


    DFB-Pokal - Viertelfinal-Auslosung am Sonntag mit Boris Herrmann

  • Es steht übrigens zum Verkauf: 2,7 Millionen Euro

    https://www.bernard-gallay.com/buy-yacht-for-sale/malizia-ii


    Wer traut sich?

    Ich kenne da jemanden ;):



    Dann müssten wir aber eine Weile auf Dich verzichten hier :D

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Wir haben hier einige rührige Rudervereine, die durch enormes Engagement einzelner Leute, z. B. der Organisation teils internationaler Drachenbootcups, für einige Publicity sorgen. Das führt dann auch zu interessiertem Nachwuchs. Aber eine ähnliche finanzielle und nichtmonetäre Unterstützung wie beim Fußball bringt das in keinem Fall. Ist halt Nischensport.


    Was ich sagen will: Es hängt aus meiner Sicht meist an bestimmten Menschen und ihrem Charisma, wie jetzt eben B. Herrmann, damit sich etwas entwickelt.


    Hier im Forum kann ich mir z. B. User698 oder t36 schlecht wegdenken.

    An der Stelle also mal ein Kompliment.

  • Es steht übrigens zum Verkauf: 2,7 Millionen Euro

    https://www.bernard-gallay.com/buy-yacht-for-sale/malizia-ii


    Wer traut sich?

    ..... .. das geht ja noch .... hätte ich deutlich höher geschätzt ...eher so 5-6 Mio ....


    ....oder ist das mit dem lahmen Flügel ......



    KOMMT: AKTION => ...wir legen zusammen .... und einer von uns (ich wüsste schon wer) ... fährt dann den Jungs in 4 Jahren um die Ohren .....

  • Ihr könnt für weniger Geld auch eine AC-Yacht bekommen:


    http://forums.sailinganarchy.c…etired-americas-cup-boat/


    weltweit stehen die rum - einige "alte" Alinghi incl. des Superkatameran, der gegen den Trimeran von Alinghi verlor - stehen in Valencia.

  • mich dünkt er wird sich bald wieder danach sehnen und er weiss das ...

    Ich kann dir sagen, es ist eine Hassliebe. Bin ja auch mal (länger) zur See gefahren. Bist du auf See, hasst du sie meist. Vor Allem die Zeit, die du nicht daheim sein kannst, fehlt ungemein. Meist noch das Fehlen der Privatsphäre, gepaart teilweise mit schwierigen hygienischen Bedingungen (je nachdem, was man wo fährt) und der Schlafentzug. Genießen kann man meist eher den Rückweg in den Heimathafen.

    Je länger man Land ist, desto mehr dreht man am Rad und hadert mit der Situation und sehnt sich nichts mehr als die See (in der Phase bin ich derzeit wieder und versuche die mit allen Mitteln in den Griff zu bekommen).

    :tischkante:

    Ich hab mich vor ein paar Jahren entschieden. Kein Seesegeln mehr (seit meiner Jugend und zeitweise professionell), und es tut mir gut. Surfe auch wieder mehr seitdem 😀

  • Gerade läuft ein schöner Film auf Arte über die Vendee Globe 68.. 😁

  • Auf Fuerteventura kam mal einer mit seinem Katamaran nach Majanicho, siehe Fotos, den er im Senegal gebaut hatte. Er wollte damit nach Neuseeland und ihn da teuer wieder verkaufen.

    Dateien

    • DSCF3511.jpg

      (242,17 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3514.jpg

      (158,78 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3525.jpg

      (136,19 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein Interview der Yacht mit Boris Herrmann vom 29.01.2021, er wirft ein Auge auf das Ocean Race:

    https://www.yacht.de/regatta/v…agen-erleben/a127257.html


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heute Nachmittag - zur besten Kaffe-Zeit ... oder besser Bordeaux-Zeit ;) ... ist die schnellste Frau der Vendee 20/21 wohl behalten ins Ziel gekommen ....


    Clarisse Cremer.


    Ganz wunderbare Leistung von der jungen Frau .... die keine Scheu hatte auch über die "downs" bei diesem einsamen Rennen im Video zu berichten. Mutig.Klasse.


    Ich kann mich an das Viedeo erninnern- als sie voll geschmiert mit dem Segel-Klebe-Zeugs vor der Küste Argentieneins oben im Mast hing .... genervt - aber geschafft.


    Sie ist zurück gesegelt .... und zuletzt hat Sie auch ein gutes Timing zwischen 2 massiven Tiefs des Nord-Atlantik gezeigt .... ist dazwischen durch ... über die Biscaya - in den "Heimathafen" .... :thumbup:

  • Auch wenn es hier evtl. schon mal kommuniziert wurde: Im Zweifel lieber nochmal:


    Auch das ZDF hat sein Programm für den kommenden Sonntag geändert und zeigt in der "ZDF-Sportreportage – extra" ab 17.10 Uhr eine 45-minütige Dokumentation über Boris Herrmann und die Vendée Globe.