Vendée Globe 2020 / 2021

  • Oh no wie schade. Aber trotzdem super Leistung, hauptsache alle wohl auf.


    Klar kurz vorm Ziel ist der Verkehr dicht und die Gefahr am Größten. Es tut mir so leid für ihn, auch wenn es meiner Meinung nach seine Leistung nicht schmälert, hoffe ich das er nicht allzu lange um den wohl verdienten aber leider verpassten Posdestplatz trauert.

  • Laut eigener Aussage hat er kurz geschlafen, als es zur Havarie kam.

    Ich frage mich aber auch, warum da keine Frühwarnung reagiert hat. Man weiss natürlich auch um den starken Verkehr in der Biskaya. Das Radar mit dem AIS sendenden Trawler muss reagiert haben.

    Natürlich muss er dem fischenden Trawler ausweichen. Und wiederum sollte auch der Trawler gewusst haben, was da alles auf ihn zukommt, auch in der Nacht.

    Das nenn ich mal großes Pech, aber so ist Wettkampf...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und auch Glück, dass nicht mehr passiert ist. Laut seiner Aussage hat er Radarwarner, AIS und Oscar. Und er sagt, dass Fischer AIS manchmal ausschalten.

    Dann müsste der Trawler dennoch vom Radar erfasst worden sein, ist ja kein kleines Boot.

    Egal, shit happens...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und auch Glück, dass nicht mehr passiert ist. Laut seiner Aussage hat er Radarwarner, AIS und Oscar. Und er sagt, dass Fischer AIS manchmal ausschalten.

    Dann müsste der Trawler dennoch vom Radar erfasst worden sein, ist ja kein kleines Boot.

    Egal, shit happens...

    Ja, ais kann aus sein, oscar nicht 100% zuverlässig, aber radar? Das scheint auch der Skipper sich zu fragen: (Zitat Yacht online Übersetzung des VD Videos)

    Was mich wirklich bewegt ist die Frage, warum das passiert ist. Ich hatte alle Alarmsysteme an. Es gab an diesem Nachmittag viele Schiffe. Der Radaralarm hat mich jedes Mal perfekt gewarnt. Der AIS-Alarm hat mich gewarnt. Auch Oscar war an. Ich hatte alles an. Und ich habe mit jedem Schiff bewusst gecheckt, ob der Alarm gut funktioniert. Ich habe auf dem Radar beobachtet, wie das Echo ist. Und das hat bei all den Schiffen perfekt funktioniert, denen ich begegnet bin. Als ich nach dem Vorfall wieder unter Deck war, gab es aber keinen Alarm. Wie kann das Radar dieses Schiff nicht sehen? Ich habe keine Ahnung. Manchmal machen die Fischer ihr AIS nicht an.

  • Bin auch schwer beeindruckt von dem Rennen und den Segelschiffen ... ist mein erstes Mal das ich ein Yacht Rennen verfolgt habe ... dank diesem Thread 😃

    Herz zerreissend die Kollision von Boris 😭

  • Sehr schade, zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und Boris ist wohlauf.


    # siegerderherzen.

  • Boris wird nun aus eigener Kraft gegen 11 Uhr erwartet, der NDR überträgt live.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... würde man sich so gar nicht ausdenekn ..- viel zu unglaubwürdig.


    Nun, - bald schippert er über die Ziel-Linie ! - selbstständig - und wohl auch gesund, Das zählt - und ein von allen einzigartig gesegeltes Rennen ... ich freu mich auch über den Sieg von Yannick B. - -the Speed-Man around Kap Horn ... habt Ihr das Viedeo gesehen .... Hammer .....unstrittig ein verdienter Sieger !


    Und ich freu mich über die Anlkunft von jeder /jedem beeindruckenden Hochseeseglerin /-r ..... Wahnsinns-Leistung.


    Und im besonderen natürlich von Jean Le Cam ..... findet den Kollegen im Meer treiben .... kann ihn nicht gleich an Boared nehmen - und findet ihn wieder (!) ...dann noch 1 Wocher zu zweit an Board ...und wird noch ...na sagen ...wir .... :/ ... 5. - ohnehin schon eine legändere Segel-Persönlichkeit

  • Machen wir hier bei der Ankunft ein virtuelles surf-forum-Treffen?

    Dann können wir jetzt erst beginnen.

    Tracking map - Vendée Globe - En (vendeeglobe.org)

  • Boris wird nun aus eigener Kraft gegen 11 Uhr erwartet, der NDR überträgt live.

    Ich finde nur dass um 14:00 Uhr in englisch übertragen wird. Ob der NDR es schon wieder verschläft?

    Vendée Globe: Hafeneinfahrt von Boris Herrmann heute im Livestream | NDR.de - Sport - Mehr Sport