Vendée Globe 2020 / 2021

  • Bobstay und Runner auf null. Denke ihm ist das vordere Segel abgerissen irgendwo. Heel angle ist ja noch vorhanden. Der Mast ist es also nicht.

  • Die bobstay load ist auch auf fast 0 abgesackt. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber vllt kann jemand was damit anfangen?

    Bobstay ist das Wasserstag. Geht vom Vorsteven zum Bugsprit. Also vom Rumpf zu dem "Baum" der vorne am Schiff ist 😉

  • Kann das mal jemand dem NDR sagen?


    Aber schöne Scheisse, so kurz vor dem Ziel! Das muss einen ja richtig fertig machen!!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Seit 20:24 .,... da war meine Vermutung - - der Geschwindigkeitsreduzierung => noch Halse .... .. bis jetzt ...arghhhh - nund ... aber immerhin => Das Boot läuft noch ca. 7 KN ....


    ich vermute mal Boris versucht "intensiv" den Schaden zu behben .... braucht man jetzt nicht unbedingt ... :rolleyes: .-....


    Ich - brauch jetzt erstmal ein Bier .... meine Nerven ...

  • Fischerboot gerammt, das ist heftig!!


    Stell dir vor, du bist seit Monaten alleine auf See, fieberst seit Tagen einem möglichen Sieg entgegen und 6h vor Zieleinlauf rammst du ein Fischerboot. Boah, ich würde durchdrehen!!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Krass, Boris hat einen Fischerboot gerammt, laut NDR.

  • Krass, Boris hat einen Fischerboot gerammt, laut NDR.

    Tja, dann geht es nur noch ums Ankommen und zu Hoffen, dass Boris fit ist.


    So ein Pech, echtes Drama, egal was genau passiert ist.....

  • Krass, Boris hat einen Fischerboot gerammt, laut NDR.

    Tja, dann geht es nur noch ums Ankommen und zu Hoffen, dass Boris fit ist.


    So ein Pech, echtes Drama, egal was genau passiert ist.....

    Jetzt heißt es, sie wissen es nicht genau ob Boris mit dem Foil ein Boot erwischt hat, aber das Foil scheint beschädigt zu sein.

  • Krass, Boris hat einen Fischerboot gerammt, laut NDR.

    Tja, dann geht es nur noch ums Ankommen und zu Hoffen, dass Boris fit ist.


    So ein Pech, echtes Drama, egal was genau passiert ist.....

    Jetzt heißt es, sie wissen es nicht genau ob Boris mit dem Foil ein Boot erwischt hat, aber das Foil scheint beschädigt zu sein.

    Da es keine aktuellen Daten mehr gibt seit ein paar Minuten ist da mehr kaputt als ein Foil.


    Wenn es nur die Antenne wäre, wäre es ja OK, aber wenn es wirklich am Bugstag was beschädigt hat, kann auch der Mast Probleme bekommen.

  • Da hätte sein AIS auf jeden Fall Alarm gemacht, wenn es was zu warnen gäbe.

    Es gibt eine offizielle Meldung zur Kollision, ein Foil und anderes ist beschädigt, Boris OK.


    Segelt jetzt langsamer ins Ziel, Podium dahin, aber trotzdem super Leistung.....