Vendée Globe 2020 / 2021

  • Wenn Bestaven so weitersegelt wird er mit großem Abstand gewinnen. Eher in Richtung 5h Zeitvorsprung.


    Boris müsste schon VMG 17kn fahren, um das noch aufholen zu können. Aktuell fährt er nicht mal 17kn und dazu auch noch nicht in die "richtige" Richtung. Die Windvorhersage sagt noch für weitere 15h nur mittelmäßigen Wind.


    Chapeau Yannick... mega Comeback nach dem Pech/Navigationsdesaster vor Argentinien...

  • ..Ja - Yannick B. ...- geht super Speed :) .... so war sein Plan .... ALL - IN .... ganz groß ...ich wünsche ihm dass alles an Board hält dann wird es super eng ..


    denn: Er hat auch noch ca. 645 nm .... also ca. :/ .... 30 -32 h to go .... wenn durchgängig ... 20 KN Boat-Speed ...hmm Wind hat er ja ...


    Ankunft: Mittwoch Mitternacht ....... kann es Boris bis 19:45 - 21:45 Uhr Morgen schaffen ....uhh... hhh (Zielfoto !) ... :D

  • Heute morgen Statement von Boris: Er segelt mit bis zu 27kn und geht davon aus, dass die Windverhältnisse bis zum Ziel stabil bleiben. Ich glaube, er gewinnt das Ding...

  • Ich schätze mal gegen 23 Uhr wird Boris einfliegen. Wird im Dunkeln nicht viel zu sehen sein. Und dann muss er auf Bestaven warten. Erst dann steht der Sieger fest.

  • ... ich starre auf den Bildschirm .... und halte es kaum aus .... 8| .... sieht fast so aus als wollten sich min. 4 von 5 Booten auf der Ziel-Linie - nach 80 Tagen Rennen ...... :S ... über den "Haufen fahren" ....


    Für mich derzeit Besthaven leicht im Vorteil .... er kommt unheimlich schnell ran ( 4:15 h mehr Zeitgutschrift als Boris) ......allerdings soll jetzt sogar der Wind in der südlichen Biscvaya bis zum Nachmittag stärker werden als im Norden .....


    ich vermute denn och Charli D. kommt mal physisch als erster an .... so gegen 20 Uhr - 21 Uhr ...

  • Wenn Boris genau so schnell sich dem Ziel nähert wie in den letzten 24 h, könnte er morgen um 4:00 Uhr am Ziel sein, oder habe ich mich verrechnet? Er ist 318,5 nm in 24 h gefahren, und um 7:30 Uhr UTC, also 8:30 unsere Zeit waren es noch 257 nm.

  • Wenn Boris genau so schnell sich dem Ziel nähert wie in den letzten 24 h, könnte er morgen um 4:00 Uhr am Ziel sein, oder habe ich mich verrechnet? Er ist 318,5 nm in 24 h gefahren, und um 7:30 Uhr UTC, also 8:30 unsere Zeit waren es noch 257 nm.

    Glaube richtig gerechnet, aber er hat sich ja den Zielkurs nun zurechtgelegt. Ich hoffe seit der Halse vor ein paar Minuten auf keine weiteren Manöver, von daher sollte er ca 16/17 in durchschnittlich bis ins Ziel fahren können. Damit passt das nicht mehr zum bisherigen Geschwindigkeitsprofil. Denke aber trotzdem dass Yannick die besten Karten hat. Charlie hat auch einen Bomben Kurs und hohen Speed... denke alle drei werden innerhalb von 1h korrigierter Zeit ankommen

  • Charlie ist im 30min Korridor. Mit fantastischen speeds (19kn) und perfektem Kurs. Krass... So langsam er um Spanien rum gedümpelt ist, so krass gibt er jetzt Gas... Ankunftszeit ca 17:30 UTC. Damit wird er fast uneinholbar für Boris mit seinen ungünstigen Kursen. Denke, dass Boris um ca. 01:30UTC ankommt, folglich korrigiert 19:30 ankommen wird.


    Wäre dann für die Siegerermittlung nur noch Yannick, der wohl 03:00 UTC ankommt und korrigiert ca 17:00UTC ankommt. Damit immer noch leichte Vorteile.


    Für Boris müsste sich schon sau viel günstig entwickeln, dass er 2-3h raus holen kann. Leider...

  • Charlie ist im 30min Korridor. Mit fantastischen speeds (19kn) und perfektem Kurs. Krass... So langsam er um Spanien rum gedümpelt ist, so krass gibt er jetzt Gas... Ankunftszeit ca 17:30 UTC. Damit wird er fast uneinholbar für Boris mit seinen ungünstigen Kursen. Denke, dass Boris um ca. 01:30UTC ankommt, folglich korrigiert 19:30 ankommen wird.


    Wäre dann für die Siegerermittlung nur noch Yannick, der wohl 03:00 UTC ankommt und korrigiert ca 17:00UTC ankommt. Damit immer noch leichte Vorteile.


    Für Boris müsste sich schon sau viel günstig entwickeln, dass er 2-3h raus holen kann. Leider...

    Ich denke, dass Boris früher ankommen wird - beim nächsten Update ist er hoffentlich auf Zielkurs und dann kann man es auch besser abschätzen.
    Besthaven wird er aber wohl nicht schlagen können, fürchte ich.

  • Besthaven hat noch 183 nm vor sich. Bei 18 kn braucht er dafür weniger als 10h


    Hat aber 16h Gutschrift. Das sollte doch locker reichen? Oder wo habe ich mich verrechnet?


    Edit: Hab den letzten Beitrag erst nachträglich gesehen ... ja, genau so sehe ich es auch :)

  • Besthaven hat noch 183 nm vor sich. Bei 18 kn braucht er dafür weniger als 10h


    Hat aber 16h Gutschrift. Das sollte doch locker reichen? Oder wo habe ich mich verrechnet?

    Du hast den falschen Wert abgelesen. 183nm sind die Distanz zum Führenden. Er hat noch 368nm vor sich zum Ziel (Stand 8:30 Uhr deutscher Zeit).

  • Achja stimmt, klar ||

  • Ab jetzt (11:00) muss er für seine 220nm VMG17kn schaffen, um Charlie bei angenommen konstantem Speed von 19kn noch korrigiert einholen zu können. Schafft er bestimmt nur, wenn er direkt ins Ziel fährt

  • Besthaven hat noch 183 nm vor sich. Bei 18 kn braucht er dafür weniger als 10h


    Hat aber 16h Gutschrift. Das sollte doch locker reichen? Oder wo habe ich mich verrechnet?


    Edit: Hab den letzten Beitrag erst nachträglich gesehen ... ja, genau so sehe ich es auch :)

    Bestaven hat 10:15 Gutschrift

  • Besthaven hat 10std15min NICHT 16std Bonifikation! Aber wenn man die Kurs und die Winkel anschaut wird Besthaven vor Herrmann gewinnen. Dalin segelt momentan einen abartigen Kurs(Speed und Winkel). Ich dachte Burton geht physisch als Erster rein, bin aber momentan nicht mehr so sicher. HAMMERSPANNEND. Homeoffice hat was....grins...