Vendée Globe 2020 / 2021

  • Louis Burton - hat hat sich mit seinr Naviation den Korridor zu den Azoren perfekt aufgeschlossen (...wer hätte das gedacht - als er so weit nach Westen abgelaufen ist ....ganz groß ....Hut ab ...)


    Aber auch Charlie D. und Boris sind mit 12 Kn ....zur Stunde noch gut bedient ....die Abstände zueinander bleiben recht gering und rel. konstant .....


    Boris aber momentan eher nur durchschnittlichen Geschwindigkeiten ....hmmm .....wahrscheinlich brauchen eben seine Foils etwas mehr als 12 KN (im Durchschnitt über 4h-) ...15 KN wären wohl besser .... :/ ......

  • Boris fährt ne wahnsinnige Geschwindigkeit aktuell mit 20kn über die letzten 3h. Vielleicht kommt er mit 4 Halsen bis zum Schluss aus. Die nächsten 2 Tage werden denke ich zeigen, ob er ganz ganz vorne landen wird oder nicht. Von seinen Kontrahenten ist inkl. aller Zeitbonifikationen denke ich Yannick Besthaven bis ins Ziel der Schärfste, weil - sofern alles in vergleichbaren Stundenmitteln bleibt - er einen evtl. entscheidenden Vorteil hat: In der finalen Phase (die letzten 10h) wird der Wind schwächer. Daher haben m.E. die späten Ankömmlinge die höchste Zielgeschwindigkeit.


    Trotzdem hammer... ich hoffe, alle düsen ohne Schaden ins Ziel. Bei Louis Burton sah es vor 4h danach aus als hätte er irgendwelche Probleme... Ganz komischer Kurs, den er nicht weiter gefahren ist...

  • Ja ! - sehe ich genauso ....

    Boris setzt sich gerade ganz langsam von Yannick B. .... Meile für Meile .... ab ....und der hält wie angekündigt dagegen..... möchte keinen Inch verlieren..... ganz großer Sport .... von ALLEN ..... Giancarlo P. .... war auch mal über 1000 nm zurück - aufgeholt .....Top !!! ....

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Boris vorher gar nicht kannte. Ich hoffe, das sei mir als Schweizer verziehen. Ich wusste auch nicht, dass er der war, der mit seinem Team Greta Thunberg nach New York segelte. Hier ein tolles Interview dazu anlässlich der Hamburger Klimawoche - ich höre ihm gerne zu. Sorry für OT - bitte keine Klima- oder Greta-Diskussionen in diesem Thread:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es steht die aus meiner Sicht alles entscheidende Halse an. Es scheint als zockt er lange... Ich hoffe auf einen tollen Winkel (ca. 20Grad) für Boris danach... Louis Burton hat verdammt viel richtig gemacht und hat auch die am besten fahrbaren Winkel aktuell... Sehr spannend...

  • Frage an die Segler hier im Forum: Ist [Scheinbarer Windwinkel]/2 der Winkel, der zwischen Downwind-Richtung und Vorwindkurs aufgespannt wird?

  • Aktuelles Ranking sieht immer noch sehr gut aus - für Boris. Er liegt immer noch gut im Rennen und die Abstände zu den führenenden bleiben gering ..... :thumbup: Luis Burton, Charlie Dalin und Boris segeln ja den Kurs gerade "unten rum" ...also südlich der Azoren ...während Yannick Besthaven sich für die nördliche Route entschieden hat 8| - was mich überrrascht ....ich glaube er hoff dann im Anschluss vor allem auf mehr und konstanteren Wind bis Höhe La Coruna ...- all in .... (Klasse Racing-Sport)


    Und ja,- Luis bleibt aus seienem "West-Manöver" immer noch ein kleiner Vorteil bzgl. dem Winkel ... der Mut hat sich definitiv ausgezahlt ....

  • Es gab gerade einen Zoom Live Chat mit Boris und 7.200 Zuschauern, unglaubliches Interesse :)


    Wenn alles gut geht läuft das Rennen auf einen Ankunft Sprint am Mittwoch über gut 400 Seemeilen hinaus, bei dem Stand heute noch 7 Boote Chancen auf die ersten 3 Plätze haben. Die Rückstände und Zeitgutschriften werden dabei mit entscheidend sein.


    Also Daumen drücken und am Mittwoch Nachmittag im Live Chat, über Yacht.de ? bei der Ankunft und dem Sieg??? dabei sein.


    Wobei für mich der Sieger nachrangig ist, die Leistung der Segler ist an sich unglaublich

  • Ich kann Mittwoch noch nicht so richtig vorstellen. Da muss entweder die Windrichtung mitspielen oder die ganze Zeit über 15-18kn wehen. So wie ich das gesehen habe wird es aber nochmal abflauen und die Windrichtung eher noch 2-3 Hasen notwendig machen.


    Wind wird jetz für die Führenden dann erst mal wieder auf südlicher drehen.


    Trotzdem... Boris fährt einen tollen Winkel. Bin auf die Gybe von Apivia gespannt.

  • ....ich darf mal als Halb-Laie sagen .... ;) ich fand die Halse von Charlie D. / Apivia zu spät .... ...ich finde auch die Wind-Winkel-Vorhersagen so rel. nahe an der portugiesischen Küste nicht soo atraktiv .... :/ ...


    Auf windy. sehe ich eher ganz guten Wind aus brauchbaren Richtungen die nächsten Tage ...ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage: Mitttwoch früh Morgens läuft das erster Boot im Hafen ein .... (Sollte ich recht haben - hmmm müsste ich noch ein Meeting abkürzen / verschieben ... ^^ ....)

  • ....ich darf mal als Halb-Laie sagen .... ;) ich fand die Halse von Charlie D. / Apivia zu spät .... ...ich finde auch die Wind-Winkel-Vorhersagen so rel. nahe an der portugiesischen Küste nicht soo atraktiv .... :/ ...


    Auf windy. sehe ich eher ganz guten Wind aus brauchbaren Richtungen die nächsten Tage ...ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage: Mitttwoch früh Morgens läuft das erster Boot im Hafen ein .... (Sollte ich recht haben - hmmm müsste ich noch ein Meeting abkürzen / verschieben ... ^^ ....)

    Mittwoch früh morgens wäre bei den verbleibenden 1000 nm für die Spitze eine VMG von 16-17kn durchschnittlich.... davon sind alle - bis auf Bestaven (250nm zurückliegend) - weit entfernt.... die Jungs fahren alle ca unter 45 Winkel zu Vorwindrichtung als Downwind. Da der Wind ziemlich genau ins Ziel weht müssen sie weitere Wege fahren...


    Boris fährt aktuell leider eher 10 denn 20 grad... das ist eher ungünstig

  • Er hat vorhin erklärt, dass bei diesem Winkel das Schiff frei fährt und der Bug nicht zu oft von den Wellen gebremst wird.


    Bei einem tieferen Winkel ist die Wellenlänge so, dass das Schiff wegen der ungünstigen Wellenlänge zu oft durch Eintauchen des Bugs gebremst wird. Das führt zu einer zu niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit, da ist der etwa längere Weg besser, weil er viel schneller segeln kann.


    Es gibt eben mehr Faktoren, als nur Windrichtung und Stärke, die am Ende entscheiden werden, z.B. auch Anzahl und Zeitpunkte der Halsen.


    Also, es wird spannend.....

  • Ihr müsst euch mal das Butterfly Diagramm der IMOCA 60 ansehen... da wird es dann eindeutig welche Kurse sie fahren. Sicher gibt’s leichte Unterschiede zwischen den Booten aber als grobe Richtung sollte das stimmen...

  • Uhhh - das geht mir zu teif rein .... ;) ..... da frag ich lieber meine große Glaskugel - und die sagt: Ordenliches Tief mit Wind von schräg hinten den ganzen Dienstag - vor und nach La Coruna ....evtl der Grund warum Yannick-Besthaven "so hoch" gefahren ist .... der bringt das nämlich mit ... :) ...

    Ich glaube das werden Super-Spannende letze 3 Tage ... meinetwegen könnte die Tracking-Aktualiserung jetz jede Stunde sein .... (freu mich schon auf 22h ...der Speed - zumindest - von Boris wird knackig sein .... wetten ....)

  • Ihr müsst euch mal das Butterfly Diagramm der IMOCA 60 ansehen... da wird es dann eindeutig welche Kurse sie fahren. Sicher gibt’s leichte Unterschiede zwischen den Booten aber als grobe Richtung sollte das stimmen...


    Uhhh - das geht mir zu teif rein .... ;) ..... da frag ich lieber meine große Glaskugel - und die sagt: Ordenliches Tief mit Wind von schräg hinten den ganzen Dienstag - vor und nach La Coruna ....evtl der Grund warum Yannick-Besthaven "so hoch" gefahren ist .... der bringt das nämlich mit ... :) ...

    Ich glaube das werden Super-Spannende letze 3 Tage ... meinetwegen könnte die Tracking-Aktualiserung jetz jede Stunde sein .... (freu mich schon auf 22h ...der Speed - zumindest - von Boris wird knackig sein .... wetten ....)

    Ja, das wurde auch erklärt.


    Bei Besthaven sind die grossen Segel für schwächeren Wind beschädigt, so dass er auf mehr Wind und seine kleineren Segel setzen muss....

  • Momentan ca. 19 kn Wind. Ich vermute, mit der nördlicheren Route hat Besthaven gezockt, das war
    die letzte Chance, noch weit nach vorne zu kommen. Ist zwar nicht aufgegangen, aber er hat auch nicht
    viel verloren.
    Ein momentanes Flautenloch westlich von Nord-Spanien wird sich auflösen, bis die dorthin kommen. Daher
    auch wenig Gefahr für die Führenden, noch wesentlich zu verlieren. Die werden sich gegen Ende
    wie bei einer „normalen“ Regatta immer vor die Verfolger legen, dann kann „eigentlich“ nichts mehr anbrennen.
    Aber es gab ja schon einige Überraschungen.

  • ...Nun ...wobei Charlie Dalin und Louis Burton ja auf Boris Herrmann 6 h Vorsprung herausfahen müssen - nicht zu vergessen ... ;) ...seit neuerem blenden Sie (vendeeglobe.org) die Zeitgutschriften bei der Platzierungsauflistung innerhalb der Live-Besprechungen auch ein ....


    S P A N N U N G ..... 8| (aktuell Winkel und Speed von Boris H., - auf Niveau von den genannten Führenden .... :thumbup: )

  • Ja richtig!! :thumbup:

    Hermann 6h Bonus, Besthaven hat 10h Bonus und dann kommt auch noch Jean Le Cam mit 16h Bonus.

    Wenn man das mitrechnet, liegen 6 Segler ganz dicht beisammen. 8|