Vendée Globe 2020 / 2021

  • Boris H. ist Up-Wind doch ganz gut konkurrenzfähig ..... zumindest in den letzen 4 h: Im Vergleich mit Dalin - beide sind die letzten 4 h exakt 338° geseglet ... ist Herrmann immerhin 1Kn - schneller .... nicht soo schlecht .... :thumbup::)

    ja sieht aktuell gut aus für Boris... scheint tatsächlich ganz gut konkurrenzfähig zu sein. War wohl eine unerwartet große Flautenzone. Zumindest auf seinem eingeschlagenen Längengrad... ich bleib dabei... Fehler gewesen, so früh vor dem Äquator nach Westen zu fahren...



    Hierin steckt wohl die Erklärung warum Boris weiter westlich im Kurs liegt .... Louis Burton ...geht noch deutlicher massiver auf "Nord-West-Kurs" ....


    https://www.borisherrmannracin…inds-and-the-azores-high/

  • UP - Date zum heutigen 14:00 - Tracking:


    Boris Herrmann jetz t => Position 3 ...weil: ganz starke Performance: Im 24 h-Vergleich zum führenden C. Dalin: Boris segelt 4° härter am Wind und das mit 1 Kn mehr Geschwindigkeit .....


    (Louis Burton - wird evtl noch mehr Schwierigkeiten bekommen ... ich glaube er ist zu weit nach Westen abgelaufen...)


    Und: Besthaven kommt zturück (!!) .- freut mich für ihn - schließt annhähernd an die Grupe auf .... guter Speed / Winkel .....


    Ich schätze noch so 12 h - Speed-Upwind-Segeln mit ca. um 16 Kn Wind .... dann kommt das nächste Hochdruck-Schwachwind-Gebiet ..... uhhh ..... hoffetnlich kommt Boris da gut durch .... DANN wäre ALLES drin .... 8) .....

  • Heute 21.00 Uhr - Tracking: Boris hat Position 2 inne ...- und eher stabilisiert ...(Rückstand auf den Führenden wohglgemerkt ... verkürzt auf 109,5 nm )


    ....und (!) ... er macht gerade keine Videos mehr .... ´nehme mal er ist "on fire" ...und mit segeln beschäftigt ..... ;) ....

  • Heute morgen beträgt der Rückstand nur noch rund 60sm. Wer hat jetzt wieviel Zeitguthaben? Das wird ja möglicherweise am Ende entscheidend sein.

  • "... da Boris Hermann eine Zeitgutschrift von sechs Stunden erhält – und damit vier und zehn Stunden weniger als die ebenfalls beteiligten Yannick Bestaven und Jean Le Cam"

  • Hmmh, dann muss er noch ordentlich heizen. Weiß jemand, wie diese Zeitguthaben dann zur Anwendung kommen? Beim Einlauf in den Zielhafen?

    Ich bin so ahnungslos...

    LG

    Peter

  • Bei Einlauf des ersten Bootes im Ziel wird der Timer gestartet. Danach wird bei jedem weiteren Boot die Zeit gestoppt. Die Bonifikation wird dann abgezogen. Momentan gibt es folgende Bonifikationen für die Rettung von Kevin Escoffier:

    Boris Herrmann 6std

    Yannick Bestaven 10std 15min

    Jean le Cam 16std 15min


    Es wird ultraspannend.

  • ja, Ankommen, dann Gesamtzeit minus Gratifikation = endgültige Gesamtzeit

  • So... ab jetzt nur noch Downwind und ins Ziel... hoffe er kann seinen Speedvorsprung halten...


    Ich denke er gibt echt alles! Ein tolles Rennen!

  • Stand 15:00h. Die 6er-Spitze schiebt sich zusammen. Momentan sind Boris Herrmann(2.) und Charlie Dalin(1.) die langsamsten der ersten 6. Das wird noch zum Matchrace ;-) Das hätte niemand der Experten für Möglich gehalten. Boris Herrmann hat immer noch die Chance als erster Nicht-Franzose die Vendee zu gewinnen. So oder so, diese Vendee ist eine er spannendsten seit je.

  • So oder so, diese Vendee ist eine er spannendsten seit je.

    Absolut. :)


    Im Moment zeigt sich dann doch auch, dass das weite Ablaufen nach Westen von Louis Burton schon auch eine nicht so schlechte Vaiante war .... er ist schon fast voll im Berecih der West-Tiefs ...und hat entsprechend ca. 5Kn mehr Wind ....aus fast SÜD (!) ... und geht nun somit Full-Speed Raum richtung Azoren ....was sich auch in seiner aktuellen Geschwindigkeit niederschlägt .... schnellster ...um die 19 KN ... . also auch noch voll im Rennen um alles ....


    Boris läuft nun wie Charlie auf das Schwachwind-Gebiet auf ... .... aber es sieht nicht nach einem Flauten-Loch aus .... :thumbup: ....da muss er jetzt so schätzungsweise die nächsten 4-6 h durch ....



    UND Dann: Stehen quasie die ersten 6-8 Boote wieder fast an einer => STARTLINIE ....

  • UND Dann: Stehen quasie die ersten 6-8 Boote wieder fast an einer => STARTLINIE ....

    Muss man sich mal überlegen:

    Da segelst du einmal um den Globus und am Ende ist im Ziel einer um eine Bootslänge vor dir :bonk:

    Sowas Spannendes zum Ende hin hatte ich echt nicht erwartet!

  • Ja, ich dachte erst auch dass sich Lois Burton 'versegelt' hat. Aber die Jungs und Mädels sind taktisch top. Meinst Du es gibt die letzten zwei Tage Livestreams? Das wäre Hammer mit Heli's und Drohnen die Zieleinfahrt zu verfolgen.

  • Das wäre Hammer mit Heli's und Drohnen die Zieleinfahrt zu verfolgen.


    Das wär der Wahnsinn ...ein Traum ..... dann komm ich von der Seite gar nicht mehr weg ...... :D ...


    verdient hätten es die Sportler ....


    (Ganz ehrlich - ich finde das Medien -Interesse hier im Süden der BRD ...richtig peinlich .... für diesen Sport-Krimi.


    ..... aber hauptsache selbst die 3. Fußballbundesliga wird rauf und runter berichtet .... :rolleyes: ..... ) ....egal WIR sind dabei ....

  • 17:00 / 18:00 ....uhhh - habt ihr es gesehen .... Louis Burton ist die letzten 4h doppelt so schnell wie Charlie Dalin gesegelt .... 8| ...


    Und: Im Vendee.TV hat man heute eine Modellrechung für die nächsten 2-3 Tage besprochen ..........demnach könnten/würden sich 3 Boote etwas absetzen ........................................................................................................ => Boris Herrmann :) mit dabei ..... (und natürlich die beiden oben genannten .....)