Vendée Globe 2020 / 2021

  • Aktuelle Nachrichten Videos und Audios | tagesschau.de zu behaupten, dass Fischer möglicherweise ihr AIS ausschalten um nicht erkannt zu werden, finde ich nicht in Ordnung.


    Es ist anzunehmen, dass der Trawler eh nicht die 300BRT verdrängt, also braucht er das AIS möglicherweise nicht aktiv zu halten. Zumindest weiss ich nicht, ob es eine Nutzungspflicht gibt wie beim Funk.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für die Fischereibehörden sind jeder Zeit und überall die Fischer erkennbar. Da gibt es keine Fischer die ihr Erkennungssystem abschalten. Das würde saftige Strafen nach sich ziehen. Auch hatte der Fischer reichlich Scheinwerfer an und war gut erkennbar. Ich finde es schon krass, dass Boris behauptet, dass der Fischer sein AIS aus hatte.

    Ich habe von ihm direkt bisher nur die Aussage "manchmal schalten Fischer ihr AIS auch aus" gelesen. Das war sehr allgemein gehalten, im Zusammenhang mit dem Wundern darüber, dass sich die Systeme nicht gerührt haben.


    Das es das konkret in Bezug auf diesen Fischer behauptet habe, hat dann wiederum nur der Fischer behauptet.


    Falls es da nicht noch eine anderslautende Aussage von Boris gibt ist das für mich ein klassischer "Stille Post" - Missverständnisfall. Jemand sagt etwas, das wird dann bei der Wiedergabe etwas anders ausgedrückt und schon wird aus einer allgemeinen Vermutung eine Unterstellung gegenüber einer bestimmten Person

  • Aktuelle Nachrichten Videos und Audios | tagesschau.de zu behaupten, dass Fischer möglicherweise ihr AIS ausschalten um nicht erkannt zu werden, finde ich nicht in Ordnung.


    Ist es nicht das, was gerade du auch hier getan hast?


    Edit: Sorry, habe ich falsch interpretiert.

    Wenn du mich schon falsch interpretierst, wie viel mehr die Leute die die Tagesthemen schauen. Irgend wann heißt es, dass die Fischer gerne ihre AIS abschalten um nicht erkannt zu werden. Das ist aber nicht so, die Fischer haben immer ihr AIS an, selbst im Hafen.

  • Aktuelle Nachrichten Videos und Audios | tagesschau.de zu behaupten, dass Fischer möglicherweise ihr AIS ausschalten um nicht erkannt zu werden, finde ich nicht in Ordnung.


    Es ist anzunehmen, dass der Trawler eh nicht die 300BRT verdrängt, also braucht er das AIS möglicherweise nicht aktiv zu halten. Zumindest weiss ich nicht, ob es eine Nutzungspflicht gibt wie beim Funk.

    Nach meinem Wissen ist jeder kleine Krabbenkutter verpflichtet, jederzeit sein AIS an zu haben.

  • Nach meinem Wissen ist jeder kleine Krabbenkutter verpflichtet, jederzeit sein AIS an zu haben.

    In meinem Nautik Handbuch steht nur was von "kann", nicht muss.

    Auch LRIT erst ab 300BRZ.

    Möglicherweise ist mein Handbuch inzwischen überholt, ist ein paar Jahre alt.

    Dateien

    • IMG_0592.jpg

      (589,03 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0593.jpg

      (664,73 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Yacht hat eine Sonderausgabe gemacht, die auch in der SURF App steht, sehr schöne Bilder und gute Hintergrundinfos

  • Aktuelle Nachrichten Videos und Audios | tagesschau.de zu behaupten, dass Fischer möglicherweise ihr AIS ausschalten um nicht erkannt zu werden, finde ich nicht in Ordnung.


    Es ist anzunehmen, dass der Trawler eh nicht die 300BRT verdrängt, also braucht er das AIS möglicherweise nicht aktiv zu halten. Zumindest weiss ich nicht, ob es eine Nutzungspflicht gibt wie beim Funk.

    Ich habe auf die Schnelle nur gefunden, dass Fischereifahrzeuge ab 15 m Länge AIS haben müssen.

    Art. 10 VO (EG) 2009/1224: Automatisches Schiffsidentifizierungssystem - freiRecht.de

  • Ich habe auf die Schnelle nur gefunden, dass Fischereifahrzeuge ab 15 m Länge AIS haben müssen.

    Art. 10 VO (EG) 2009/1224: Automatisches Schiffsidentifizierungssystem - freiRecht.de

    Da steht nur was von Ausrüstung, aber nicht von im Betrieb befindlich und überwacht.

    Sind jetzt vielleicht Spitzfindigkeiten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... ich bekomme eine Idee .... :/ in welcher Gegend ich in 2024 einen Spät-Herbst-Surfurlaub verbringen könnte ... so Ende Oktober - Anfang November .... :) ..

    Gute Idee. Die Biskaya hat zur Zeit 10 Meter hohe Wellen. Ein einzige davon abreiten reicht.

  • Einmal um die Welt segeln ist kein Problem. Schön durch den sonnigen Süden, wo jetzt Sommer ist, aber durch die Biskaya geht zur Zeit nicht. Armel Tripon wartet schön ab. Er ist gerade mal 33 nm in 24 h gesegelt.

  • Aber besser, als das Schiff wenige Stunden vor Les Sables noch kaputt zu fahren

    Der würde sich überschlage mit seinem Bötchen. Ich kenne den Nordatlantik zu gut. Einmal stand unser Steuermann auf unserem 120 m Schiff die ganze Wache am Fahrhebel. Mit Vollgas die Wellen hoch, und dann schnell auf Stopp, und wir klatschten dann mit dem Schiffchen so ins Wellental. Das war im Dez. 1978 als die München kurze Zeit vorher da untergegangen ist.