Wingfoil welche Schlaufenoption habt ihr für euch gewählt ?

  • ich bin schon eine ganze weile am Wingfoilen nun möchte ich mir Schlaufen montieren die frage ist nur welche Postion

    was ich meine ist Surfstyle also zwei Schlaufen eine vorne eine hinten oder doch lieber Windsurfstyle zwei vorne eine hinten

    und was auch eine Überlegung ist Regular bzw Goofy.

    vielleicht könnt ihr ja aus eurer Erfahrung was empfehlen würde mich freuen.

    Danke

  • Ob du zwei oder drei Schlaufen nimmst, ist hauptsächlich Geschmacksache. Ich habe drei montiert. Wie beim Windsurfen. Ich mache eh nach fast jedem Richtungswechsel auch einen Fußwechsel. Und dann will ich ordentlich in den Schlaufen stehen (mindestens vorne) und die Möglichkeit haben, in beide Richtungen springen zu können.


    Ich denke, viele, die vorne nur eine Schlaufe schräg montiert haben, kommen vom Surffoilen und wollen einfach alles in ihrem natürlichen Stance machen. Ich denke, die körperliche Belastung durch das viele Verdreht-Fahren ist auf Dauer nicht zu unterschätzen. Vor allem wenn man nicht mehr 20 oder 30 ist.


    Was meinst du mit deiner Frage bzgl. Regular bzw. Goofy? Weißt du nicht, was vom beiden du bist? Wenn du vorne nur eine schräge Schlaufe montierst, dann bietet es sich natürlich an, die für deinen natürlichen Stance zu plazieren. So das du stehst wie auf einem Surfbrett. Bei mir als Regular hieße das also rechter Fuß hinten und die vordere Schlaufe zu dir verdreht. Also die Schraube auf Bug-Seite weiter links in Fahrtrichtung auf dem Brett.


    Bei manchen Brettern kann man ja auch vorne eine Schlaufe mittig montieren, das habe ich aber noch nicht probiert. Eigentlich entspricht das auch nicht dem, wie ich auf Foilboards ohne Schlaufen stehe.

  • Ich bin auch gerade dabei meine richtige Schlaufenposition zu finden. Ich habe erst mal nur vorne eine Schlaufe montiert. Wenn die zu weit vorne ist, stehe ich zu breitbeinig, und wenn die zu weit hinten ist, steht der hintere Fuß zu weit vorne. Wenn vorne die Schlaufe zu weit außen ist, kippt das Board bei mir beim Fußwechsel leicht nach außen. Leider ist hier an der Nordsee immer sehr viel Wind, dass ich da noch nicht viel zu sagen kann. Heute morgen beim Frühstücken zeigte es etwas weiter Richtung Westen noch 39 kn Grundwind, zum Glück flaute es ab.

  • ich bin schon eine ganze weile am Wingfoilen nun möchte ich mir Schlaufen montieren die frage ist nur welche Postion

    was ich meine ist Surfstyle also zwei Schlaufen eine vorne eine hinten oder doch lieber Windsurfstyle zwei vorne eine hinten

    und was auch eine Überlegung ist Regular bzw Goofy.

    vielleicht könnt ihr ja aus eurer Erfahrung was empfehlen würde mich freuen.

    Danke

    Ja Schlaufen sind so eine Sache, an meinem HomeSpot am Auesee foilwingen fast alle 12 infizierte mit Schlaufen.

    Ich persönlich foile am liebsten mit 3 Schlaufen und einem gemütlichen Abstand zwischen den Innendübeln von 42 cm.

    Die meisten bei uns bevorzugen auch 3 Schlaufen.

    Ich bin öfter schon mit 2 Schlaufen gefahren, da besteht die Gefahr, das bei einem Sturz nach luv, das Board nicht schnell genug mitkippt und du deine Fußgelenke überstreckst. Ist mir mehrmals passiert und sehr unschön.

    In der Welle könnte ich mir allerdings auch 2 Schlaufen vorstellen, die dann aber in einer großen Version von Fanatic und mit breiterem Abstand um schnell raus zu können und innerhalb der Schlaufe leicht den Stand zu wechseln.

    Der absolute Vorteil von Schlaufen ist für mich das angleiten (anfoilen) das geht wesentlich früher mit Schlaufen, dazu kommen Wende und Halse wo ich mehr Druck ausüben kann. Ausserdem kann man springen.

    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung :)

  • Moin,

    ich bin zum Beispiel nur mit Schlaufen unterwegs. Man hat damit einfach mehr Kontrolle über das Board, kann früher angleiten, springen etc. .

    Ich fahre auf meinem 5.4er Fanatic Sky Wing mit einer vorderen Fußschlaufe (möglichst zentral montiert) und einer hinten. Dann muss ich eben ab und zu Switch Stance fahren, aber das hat auch was.. Henning Nockel fährt das übrigens ebenso.

  • Danke für eure Erfahrungen ich glaube zwei Schlaufen eine hinten und vorne eine (Regular) ist für mich Top.

    Muss aber Trotzdem Blöd fragen bei der vorderen Schlaufe welche inserts genau muss ich nutzen ?

    Mein Foil ist ganz hinten montiert das ich das letzte insert nutze ist mir klar nur welches insert nehme ich bei der vorderen

    Schlaufe {Regular)?

    Grüsse

  • Danke für eure Erfahrungen ich glaube zwei Schlaufen eine hinten und vorne eine (Regular) ist für mich Top.

    Muss aber Trotzdem Blöd fragen bei der vorderen Schlaufe welche inserts genau muss ich nutzen ?

    Mein Foil ist ganz hinten montiert das ich das letzte insert nutze ist mir klar nur welches insert nehme ich bei der vorderen

    Schlaufe {Regular)?

    Grüsse

    Ich als goofy Fahrer würde wenn ich keine andere Möglichkeit hätte den rechten vorderen Insert(vom Heck aus gesehen) nehmen. Würde aber bedeuten das man wenn ich den Kurs " linke Hand vorne" hätte ich in schwitch fahren müsste.


    @ all: Es gibt Boards die keine andere Möglichkeit bieten als solch eine Variante.