Schlaufenposition Rocket 125

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Tabou Rocket 125 gekauft und brauche mal eure Hilfe bei der Schlaufenposition.


    Welche Position würdet ihr für einen Schlaufenanfänger beim Rocket wählen? Bei der Position 1 passen beide Schlaufen nicht nebeneinander. Warum gibt es diese Möglichkeit, wenn die Schlaufen nicht passen?

    Bei Position 2-4 ist der hintere Fuß in beiden Schlaufen. Stört das nicht beim Surfen?


    Deshalb bin ich jetzt bei Position 5. Die obere Schlaufe ist natürlich der Position unten angepasst und nicht wie auf dem Bild montiert.


    Bei meinem alten Board hatte ich eine Mittelschlaufe hinten und das Problem nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Tim

  • Es gab mal eine Bastelanleitung, um sich für solch ein Board eine Mittelposition hinten zu "bauen". Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum. Ich finde dass eine Mittelposition auf dem (etwas älteren, also schmaleren?) 125er schon ok ist für einen Schlaufenanfänge


    Edit: habe es gerade gefunden:


    https://www.riggeek.com/technique/2011-06-30-1

  • Nimm hinten die erste Position, in der die Schlaufen nebeneinander passen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn die Zehen dann in der gegenüber liegen Schlaufe sind.

    Nach meiner Meinung sind Mittelschlaufen auf so einem Brett eher kontraproduktiv: man ist zwar glücklich, dass man in einer Schlaufe steht, kommt aber nie richtig ins Gleiten. Erspar dir auf jeden Fall, die Bastelarbeit.

  • Ich würde dir Position 6 empfehlen, da ist der Fuß an der richtigen Stelle, damit kannst du auch gut angleiten, sobald das gut klappt, auf 7 wechseln.


    Das Modell bin ich nicht gefahren aber zu weit innen bringt dir bei so einem Brett nichts. Es dauert einfach einige Tage bis das kappt, mit der hinteren Schlaufe. Am besten lernst du es bei 2 Wochen Gleitwind am stück bzw. recht nah beieinander. Wenn du nur 1 mal im Monat zum surfen kommst, dann kann es mehr als ein Jahr dauern.

  • jedenfalls je weiter innen die hintere Schlaufe ist, desto leichter wird es dir anfangs fallen hiein zu kommen. Und Gleiten geht so auch. Mit der Zeit wird man automatisch nach außen wollen und merkt beim fahren, dass der Fuß immer mehr nach außen rutscht. Dann sollte man nach außen wechseln.

  • Du wirst auch reinkommen, wenn du nicht die allerinnerste Position nimmst. Ich habe das gleiche Brett für meine Tochter, auch möglichst innenliegend. Sie hat es auch gelernt :).

    Ich habe es dann auch mal probiert, und war überrascht, dass ich problemlos mit dieser Fusschlaufenposition auf 52 km/h gekommen bin...mit der Original Finne. Tabou hat was richtig gemacht mit dem Brett.

  • jedenfalls je weiter innen die hintere Schlaufe ist, desto leichter wird es dir anfangs fallen hiein zu kommen. Und Gleiten geht so auch. Mit der Zeit wird man automatisch nach außen wollen und merkt beim fahren, dass der Fuß immer mehr nach außen rutscht. Dann sollte man nach außen wechseln.

    So ist es! Ich stehe selber noch nicht so lange sicher in der hinteren Schlaufe, die "alten Hasen" vergessen vielleicht wie mühselig der Weg dorthin sein kann. Meine Erfahrung ist dass man erstmal das Muskelgedächtnis überhaupt auf den Einstieg in die hintere Achlaufe schulen muss. Wer das gleich in der Außenposition kann - Respekt!

  • Vorne und hinten muss gleich sein. Wenn du vorne also innen montierst, musst du das hinten auch. Ich würde ebenfalls Doppelschlaufe hinten mit Position 2-5 empfehlen. Wenn du sie vorne dann nach aussen setzt, kannst du auch hinten die äussere Position nehmen (7-10 je nach Stance und Fussbreite).


    Du musst übrigens pro Schlaufe nicht unbedingt die selbe Loch-Position für beide Schrauben nehmen (also z.B. jeweils erstes Loch der Reihe), kannst also die vordere Schraube bei 9 und die hintere bei 7 platzieren (für schmale Füsse) oder umgekehrt. Dies ist auch abhängig vom Stance (Körpergrösse bzw. Beinspreizung). Am Anfang bist du aber mit dem selben Loch pro Schraube gut bedient.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"