Welches Foil auf großes Freewave/-move Board um möglichst früh abheben zu können?

  • BTW einen Input hab ich noch:


    Beim Slingshot FWind hast du verschiedene Fuselage/Mastschraubungen - da könnte man auf einen andere Position gehen wie eigentlich vorgesehen und so den Frontwing weiter vor bekommen. Ich hab das noch nie ausprobiert, nur gesehen, dass es in der Theorie möglich wäre, vl kannst du dir das auch mal in echt anschauen. In Weiden gibts ja eh einige Slingshot Jungs


    ahhh, das könnte tatsächlich recht praktisch sein wenn nur eine box zur montage vorhanden ist. ja das muss ich mir mal anschauen...

  • ps: sicher kenn ich den bertl ;) zum wingen: da hatte ich vergangen sonntag mal premiere mit "benutzerfreundlichen" stuff. das ging auf anhieb. weiß nur nicht ob ich ausschließlich wingen möchte. da bist bei uns halt wieder, aufgrund des wasserstandes, an einzelne spots gebunden. windsurfen kannst quasi wirklich überall :) wenns fürs foil grad nicht reicht wegen der wassertiefe, dann surfst eben mit finne...

  • Hallo choco,

    *BR* hat eigentlich schon fast alles erwähnt was wichtig ist, was ich alles so auch bestätigen kann.


    Die besten Foils für für Deinen einsatzzweck sind momentan sicher das Moses 790 und der Slingshot 76. Auch der Fanatic ist ganz gut aber nicht ganz so stabil in Manövern wie die beiden anderen.


    Ich (ca. 78kg) fahre mit meinem Moses und meinem Custom Foil/Freestlyebrett max. 5.3er Segel. Wer Silvaplana kennt, weiss, dass es bei uns durch die dünne Luft nochmals ein wenig mehr Wind braucht Trotzdem komme gut bei ca. 10kn raus. Ich denke Das 7er Segel wirst Du kaum brauchen und auch auf das 6.5er wirst Du später verzichten können. Ich decke meinen gesamten Windrange am See mit einem Brett, zwei Frontflügeln und drei Segel ab (5.3, 4.7, 4.2)


    Ein Freund von mir fährt noch den grösseren Moses Wing, den 873 mit 2100cm2. Funktioniert auch noch gut.


    Ich benutze eine DT Box. Dabei ist die Positionierung der Schlaufen wichtig wie bereits von Max erwähnt. Dabei bist Du mit der hinteren Schlaufe ein wenig eingeschränkt, da da nur ca. 2 Positionen zwischen den DT-Schrauben möglich sind. Dies ist aber bei den drei oben erwähnten Foils sicher die richtige Position. Ein wenig Trimmen kannst Du mit den vorderen Schleifenflugs und der Mastfussposition, Falls Du ein Brett bauen lassen willst, würde ich Dir empfehlen, eine lange Mastschiene einbauen zu lassen, da beim Foilen der Mastfuss eher weiter hinten positioniert wird.


    Hier siehts Du das Setup bei meinem Brett


    Hier noch beide Boards zu sehen, meins mit richtigem Setup:

    DSC_1842_autoscaled.jpg


    Mit Foils:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...


  • danke für deine hilfestellung! um ehrlich zu sein: all das was du beschreibst erhoffe ich mir! moses foils wären mir auch sehr willkommen. einziges manko wird die mastlänge vom carbon masten sein. die gehen ja nicht unter 82cm, oder täusch ich mich?


    mir wäre am liebsten ein flügel und drei segel. damit möchte ich die größt mögliche windrange bei uns am see abdecken. egal ob mit foil oder finne ;) welche maße und volumen haben denn deine boards? zugegeben: die flikkas schauen auch seeehr schick aus. ich bin im frühjahr, eigentlich durch zufall, zu mojo gekommen und bin da jetzt wirklich vollkommen zufrieden. aber wie BR schon sagte: mojo bekommt das sicher auch hin ;)

  • von axis gibts ja auch ein total modulares system für alle zwecke und geschmäcker. hat mit axis foils im windfoil bereich hier vielleicht auch jemand erfahrungen?

  • Ja, der kürzeste Mast von Moses fürs Windsurfen ist ein 75cm, wenn Du einen kürzeren brauchst passt es nicht.


    Die Masse meines Boards: 100l, 197cm 63cm

    Das meiner Tochter: 90l, 200c. 63,5cm

    Hier die Masse des Setups meiner Tochter:

    pasted-from-clipboard.png

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • vielen dank! das ist eine gute orientierungshilfe!


    naja, den alu mast von moses gäbe es noch. den kann man ja zur not auch selbst kürzen ;)


    wie schwer ist dein bekannter welcher das 873er fährt? um wie viel früher kommt der raus bzw. wie viel früher ist schluss? der windbereich verschiebt sich ja nur bei größeren flügeln...in summe wird er aber nicht größer denke ich, oder?

  • vielen dank! das ist eine gute orientierungshilfe!


    naja, den alu mast von moses gäbe es noch. den kann man ja zur not auch selbst kürzen ;)


    wie schwer ist dein bekannter welcher das 873er fährt? um wie viel früher kommt der raus bzw. wie viel früher ist schluss? der windbereich verschiebt sich ja nur bei größeren flügeln...in summe wird er aber nicht größer denke ich, oder?

    Er dürfte etwa gleich schwer sein wie ich, kommt vielleicht ein kleinen tick früher ins fliegen. Er hat ebenfalls den 790 und den Balz Pro

    Ich denke aber der 790er ist aber der beste Kompromiss für alle Windbereiche. Trotzdem dass er früh raus kommt ist er bei viel Wind immer noch gut zu kontrollieren.

    Ich fahre auch noch den Balz Pro Flügel, der ist kommt nicht so früh raus und ist nicht so stabil in Manövern, dafür hat er unglaublichen Lift zum Springen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ich denke ein balz pro ist nix für mich. muss das foilen schließlich erst lernen und danach soll das vorrangige ziel sein bei eher leichteren winden spaß zu haben.


    mal abwarten was bei moses neues kommt, angeblich dauerts ja nicht mehr so lange :) und mit viel glück ist da der neue "ultimative" flügel dabei. vor dem frühjahr hab ich eh nicht vor zu investieren. am besten wäre es jedoch, wenn ich zuvor noch testen könnte...