85er Slalom statt 165 SLW

  • Hallo alle,


    Also bei mir kristallisiert sich jetzt immer mehr heraus, dass ich beruflich „zufällig“ an einem guten Spot mit stärkerem Wind landen werde (San Francisco Bay). Sprich meist 12-25kn am Meer, was mein SLW eher obsolet machen wird.

    Und ich würde ein 2020er Fanatic Falcon TE 85 (140L) zu einem guten Preis bekommen, um mein JP SLW zu ersetzen, welches ja meine Frau in Besitz genommen hat.


    Hat jemand das Board und kann was dazu sagen? V.a. angleiten bei Leichtwind, aber auch Kontrolle in Chop und feeling beim Halsen.


    Meine Boards wären dann:

    - Falcon 140 (85 cm)

    - Isonic 123 (72 cm)

    - Severne Fox 105 (65cm).


    Macht die Abstufung Sinn?

    Camber-Segel 6.2/7.0/7.8/8.6/9.2 sind vorhanden.


    Lg

    Mariachi76

  • Ich hab länger in der SF Bay Area gewohnt, im Sommer hast du eher > 30 knt bei 3rd Ave, anonsten super Wellenspots by Halfmoonbay und südlich davon. 103L war da mein großes Brett oft 86L vollkommend ausreichend. Segel 3,7 bis 5,7 und meistens 4,2 oder 4,7.


    Die Spots sind eher was für Fortgeschrittene oder Profis, der Pazifik hat schon richtig Swell und 5m Wellen und mehr sind nicht selten. Allgemein musst du sehr aufpassen was den Nebel betrifft, kann sehr schnell gefährlich werden. Direkt bei der Golden Gate Bridge (Crissi Field heißt der spot) werden oft Leute von der Küstenwache rausgefischt, da verschwinden auch immer wieder welche. Die Strömung ist dort echt extrem. Achja Wasser ist auch im Sommer extrem kalt zumindestens außerhalb der Bay.


    Surfmaterial ist in den USA super teuer, kaufst du am Besten auf Maui, ist eh der Spot von SF aus, Flüge sind billig und Lebenserhaltung gleich teuer, waren oft auf Maui, das Wasser ist dort deutlich wärmer.


    Aber ganz ehrlich die SF Bay Area ist der beste Spot der Welt zum leben (meine Meinung), kann ich uneingeschränkt nur empfehlen!

  • Wenn du meist Wind zwischen 12 und 25 Knoten hast dann würde ich eher den 129L

    Falcon kaufen, der gleitet nur minimal schlechter an aber ist obenraus besser zu kontrollieren!

    Da habe ich ja mein iSonic 72 für alles über 15kn. Da ist doch ein Falcon 130/80 schon wieder viel zu nahe dran...?

  • Das ist ja super dass du for Bay Area kennst. Ich habe mich da auch schon eingelesen was spots anbelangt (Coyote point und 3rd av.). Da ich eher der Freerace-Heizer bin und nicht wirklich auf Wellen stehe werde ich mal eher in der Bay surfen und nicht am offenen Pazifik. Wie oft hat’s denn in der Bay Gleitwindbedingungen?

    Habe mir aber auch schon gedacht, dass ein 140er Slalom auch in der Bay eher selten zum Einsatz kommt.

    Was würdest du mir als zum Isonic 123/72 und Fox 105/65 als dritte Brettgrösse für Coyote Point und 3d Avenue oder oft auch Alameda raten? Eher noch unter dem Fox ein FSW mit ca. 90L oder doch das Fox als kleinstes Board lassen und für Schwachwindtage über dem Isonic noch ein größeres Board kaufen?

    Ich habe 80kg, bin nur mittelmäßiger Surfer (Wasserstart, seit 3 Jahren in beiden Schlaufen, Powerhalse geht, aber eher Flachwasser verwöhnt).

    Bin was Surftage anbelangt beruflich wenig flexibel und muss den Wind nehmen den es halt gerade hat an einem freien Tag...


    Neo Ausrüstung ist gut, ich gehe hier in Shanghai auch im Winter bei 6 Grad Wasser- und Lufttemperaturen surfen (6mm Neo, Trockenanzug, Heizshirt, Haube, Handschuhe, 7mm booties alles vorhanden).


    Ja Material ist in den USA teuer und hier in China echt billig zu haben - daher mag ich mich hier noch eindecken. Wobei Ich Segel und Masten eh schon genug habe: 5.0 NCX, 4.2/5.5/6.5 Gator, 6.2/7.0/7.8/8.6 Overdrives und ein 9.2 Turbo.

    Es geht eigentlich nur mehr ums Board...


    Maui kenne ich auch, Kanaha ist für mich der weltbeste Spot! Dir wird man mich dann öfter finden ... 😂

  • mmn wird dein 123er das grösste board und das 9.2er auch obsolet


    deine frau wird was kleineres brauchen, weil flugzeugträger fremder nationen werden nicht gerne gesehen ;)


    am wichtgsten wird eine gute neopren ausstattung werden

    Meine Frau ist noch blutige Anfängerin, die braucht was breites und dazu max.10kn Wind. Gleiten kann die noch lange nicht. Aber klar, wenn sie dran bleibt, braucht sie irgendwann als nächsten Schritt einen Freerider um die 125L. Aber das dauert noch.

  • 3rd Ave war mein Home Spot haben in foster City gelebt. Dort hast du den Sommer über (April bis Oktober) eigentlich fast jeden Tag Wind, ist thermisch und oft sehr stark. Der Hwy 92 sorgt für eine starke Beschleunigung. Ich bin damals mit ca 85kg selten 103L gefahren und eher kleiner. Auf der Bay hast du ca 1m chop und sobald du an den channel (Fahrwasser) kommst auch 2m. Ist eher ein super bump und jump Revier. Größer als 5,9 bin ich damals nie gefahren, meist 4,5. Es gibt genug gute Tage und es war eher so das ich keine klein genugen Segel hatte. Also wenn du in der Windsaison frei hast dann kannst du in der Regel auch fahren. Je nachdem ob flooding (einlaufendes Wasser) ist brauchst du noch 0,5 qm mehr als wenn es abläuft. Die locals haben echt ein krasses lvl sind aber super entspannt und sehr nett (3rd Ave).


    Freerace bin ich dort nie gefahren (mach ich jetzt wieder) das stand immer nur rum. Ich würd dir also definitiv ein kleineres Brett empfehlen eher 85L.


    Alameda ist echt Schwachwind, das ist höchstens was im Winter, da ist der Wind aber unbeständig und nur bei Stürmen gut, dort brauchst du großes Zeug, aber der Weg ist weit und dank rush hour jam eher nicht zu empfehlen. Wenn du doch in die Wellen willst dann definitv ein richtiges Waveboard, an der Pazifikküste ist der Wind etwas schwächer als bei 3rd ave. Für mich waren die Bedingungen dort meist zu heftig, und ja es gibt jede menge Great White, was das im Wasser liegen dann auch nicht entspannt macht. Ich war deswgen auch hauptsächlich auf der Bayseite.

  • Moin,


    Da beneide ich Dich ein wenig, am Wind wird es nicht fehlen. Ich denke auch, grösser als 6.5 und 100 l brauchst Du nicht. Selbst wenn es mal zwei Tage nicht geht, dann geht es danach wieder. Die Nähe zu Maui und zur Gorge ist das Beste....


    Gruss


    Harro

  • Hallo,

    danke für all die wertvollen Infos. Ich werde wegen Job eher auf der Ostseite der absolut wohnen, irgendwo zwischen Hayward und Fremont. Ich müsste daher für 3rd Avenue oder Coyotes point über die Bucht drüber. Daher das Interesse an Alameda... und ich habe v.a. Schwachwind-Equipment und heize eigentlich gerne bei 15kn übers ruhige Wasser. Wie „schwach“ ist denn der Wind in Alameda? Und wie häufig?

    Lg

    Mariachi76

  • Hallo,

    da ich hier in China Severne Segel und Bords günstig bekomme denke ich nun doch eher an einen kleinen Dyno. Ist ja sehr flexibel und als single fin und Schlaufen aussen ein guter freerider für starken Kabbel und mit den kleinen Flossen auch passabel für den Einstieg in die Welle, falls mich das mal juckt.


    Ich bin allerdings doch eher einer, der gerne seine Freiheit in langen Schlägen auf flachem Wasser sucht (Typ Freeracer). Allerdings scheinen das die Bedingungen in SF eher nicht herzugeben und für ein so kleines Slalom/Freerace-Board bei solchen Bedingungen bin ich noch nicht gut genug. Insofern suche ich ein Board, das auch im Chop gute Kontrolle ermöglicht und das ich in solchen Bedingungen von 25kn-35kn auch beherrsche. Daher der Gedanke an ein Dyno.

    Macht das Sinn?


    Wenn ja, was würdet ihr da für eine Größe empfehlen? Ich habe kräftige 80kg. Mein nächst größeres ist ein Fox 105L/65cm.

    Dynos gibts in 85L/57.5cm und 95L/59.5cm. Ich bin übrigens noch nie mit so kleinen Boards gefahren 😅.

    95 wäre die Sixherheitsvariante, aber dann doch wieder recht knapp am 105er Fox. 85er mit Augen zu und durch? =O


    Wasserstart sitzt übrigens gut und bei allen Bedingungen, das ist kein Thema.


    Lg

    Mariachi76

  • Alameda ist im Sommer (April-Oktober) meist an der Gleitgrenze, ich war da fast nie, ist eher für allererste Schritte. Kiteanfänger waren dort auch. Alameda ist dann gut, wenn du im Winter bei Sturm dort hin willst.

    Flachwasser hast du auch in Alameda eher nicht, chop ist sicher etwas kleiner als 3rd Ave aber doch vorhanden.


    Wenn du den 92er über die San Mateo Bridge fährst bist du direkt bei 3rd Ave, ist definitiv in der Bay der beste Spot. Coyote Point hat am Anfang etwas Abdeckung und ist etwas böiger aber auch gut.


    Ansonsten gibt es wohl noch spots nördlich von Berkley, da war ich selbst nie, sollen aber besser als Alameda sein. SF Board Association ist eine gute Quelle:


    https://www.sfba.org/


    3rd ave:


    http://arbor-studios.com/ThirdAveKiteboarding/


    Ansonsten einfahc vor Ort schauen, aber die Bay ist schon sehr windig, deswegen eher kleine Boards, mein 133L bin ich nie gefahren Segel über 5,8 hätte ich auch zuhause lassen können.


    Du kannst auch erstmal das 105er nehmen und dir auf Maui dann ein kleines kaufen, wenn du die Bedingungen selbst erlebt hast oder kaufst halt doch eins in der Bay Area. Preise sind dort für alles exorbitant, aber das sind die Gehälter ja auch ;). Zeit ist eher das Problem, Freizeitgestaltung ist dort einfach unglaublich, wir waren super oft zum hiken in den National Parks, einfach toll. Wie gesagt ist meiner Meinung nach der Beste Platz zum Leben, und ich hab schon an einigen Orten gewohnt. Deshalb mach dir nicht so viel den Kopf, du wirst Surfen können und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, an die langen Strecken gewöhnst du dich, ist in den USA immer so aber in der Bay Area hast du alles schon recht dicht beisammen.

  • ich würde mir erst die Bedingungen in SF anschauen und dann entscheiden was du kaufst!

    Prinzipiell hast du recht, aber in China kaufe ich zum halben Preis und mitnehmen nach SF ist gratis... ;)

  • ich würde mir erst die Bedingungen in SF anschauen und dann entscheiden was du kaufst!

    Prinzipiell hast du recht, aber in China kaufe ich zum halben Preis und mitnehmen nach SF ist gratis... ;)

    dann kauf halt für alle Eventualitäten und versickere die Sachen dann in SF ;-)

    so ein Container ist doch reichlich groß :D

    Hey, da tut sich gerade ein Geschäftsmodell auf. Ich bekomme hier in China nagelneue aktuelle Severne Freeride Segel um 430€, Overdrives um 530€... 490er Apex pro 100% Masten um 450€... Surfzeugschmuggler 😜

    Nicht ganz die Hälfte, aber deutlich günstiger...