85er Slalom statt 165 SLW

  • Wenb meine Frau bock auf Windsurfen hätte würde ich einfach ein zweites SLW kaufen ;)

    Naja, der Gedanke war dass zwischen meiner Frau und mir ca. 10kg Unterschied sind und wir - wenn sie dann mal gleiten lernt - eigentlich bei selber Windstärke nie die selbe Boardgrösse verwenden werden. Daher glaube ich nicht, ob es sinnvoll ist, zwei SLW in der Familie zu haben.


    Ich denke mir, dass sie noch ein Jahr auf dem SLW übt, aber langfristig doch eher auch auf ein 130-140er Board als Leichtwindboard umsteigen sollte.


    Andererseits, wenn sie so verliebt ist in mein SLW sollte sie es einfach haben :-) und dein Rat ist vielleicht der richtige :-).


    lg

    mariachi76

  • einfach probieren, Kumpel von mir hat auch nen 85 er Slalom und dazu ne 50er Drake, damit ist er wirklich früh am gleiten

    Du bist ja auch nicht so schwer, wen ich mich richtig erinnere

    78-79kg. Das mit dem probieren ist nicht so einfach, die 85er Slalom-Boards liegen hier nicht so einfach rum... wie gesagt, China.

    lg

    mariachi76

  • Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass du dich glücklich schätzen kannst, dass deine Frau da Spaß dran hat, das würde ich nicht leichtfertig verspielen ;)


    Ich habe den Eindruck, dass man zur Zeit ganz gute Chancen auf dem Gebrauchtmarkt hat, da einige bei Leichtwind doch nur noch foilen.

  • Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass du dich glücklich schätzen kannst, dass deine Frau da Spaß dran hat, das würde ich nicht leichtfertig verspielen ;)


    Ich habe den Eindruck, dass man zur Zeit ganz gute Chancen auf dem Gebrauchtmarkt hat, da einige bei Leichtwind doch nur noch foilen.

    Absolut :-) daher soll sie den SLW auch haben.


    Daher eben auch der Gedanke, dass ich mir ein neues Board kaufe, das kaum Angleitnachteile gegenüber einem SLW hat, aber nach oben raus noch etwas besser geht und sportlicher ist. Aber 85er Slaloms sind lt. Aussagen hier eher keine Frühgleitboards.


    Bezüglich Gebrauchtmarkt... ich lebe in China/Shanghai, da gibts 30-40 Leute die Windsurfen, alle in meinem Club und es gibt eigentlich keinen Gebrauchtmarkt.


    lg

    mariachi76

  • Ab wieviel Knoten Windstärke soll es den los gehen? So ca.11kn (auf dem Wasser kann ich natürlich nicht messen)reichen mir mit 8,5er und 85er SL. Da reicht auch eine 45er Finne. Mein Körpergewicht ist etwa gleich. Unter 11kn wird dann wirklich schwierig.

  • ich hab keine ahnung der boardpaletten deiner verfügbaren marken, aber bei patrik würde ich dir klar zum Frace statt zum SL raten - gleitet einfacher und früher an als SL.

    gsterecktere outline hilft da unglaublich.

    wenn die freeracer deiner marken vergleichbar sind würde ich das eher in betracht ziehen als einen SL

  • Ich brauche zum Angleiten eine Böe mit ca. 12 Knoten, zum weitergleiten reicht dann weniger. Mit 95 kg, 9,6 er Segel und 48 er Z-fin. Der Angulo 135 ist aber auch echt ein spitzen Frühgleiter (hatte davor, Isonic, Futura, F-Race, Manta). Eventuell würde eine 50 er Finne noch was bringen? Die 46 er Finne, die ich fahre, wenn ich normal angepowert bin, geht deutlich später los und man muss dann sensibel belasten.

    Lg

    Alex

  • Der F-Race gleitet passiv besser an. Hatte den 140 er.

    Aber: Sobald das Slalomboard mit etwas Pumpunterstützung angleitet hat der F-Race keine Chance mehr. Das Slalomboard beschleunigt besser und gleitet besser durch. Der F- Race ist leichter zu halsen und oben raus einfacher zu kontrollieren. Der Vergleich ist aber nicht ganz fair, da der 140 er ja nur 80 cm breit ist. Zum 85 er Slalomboard müsste man eigentlich den 150 er F-Race vergleichen., den bin ich nie gefahren. Der F-Race ist aber schon echt gut. Mir gefällt aufgrund der etwas freieren Gleitlage der Angulo noch besser (und ich habe einige Freeracer und Slalomboards gehabt in den letzten Jahren).

    Der Angulo 135 ist bei Leichtwind echt eine Macht. Fährt sich auch sehr einfach. Vielleicht fehlt im im Vergleich zu aktuellen Slalomboliden das letzte Quentchen Top Speed/Leistung, das kann ich aber sicher nicht rausfahren.


    Lg

    Alex

  • Fahre den F Race 150 mit Z Fins SLM 47 - -.

    Ich liebe die Kombi, finde, er wird mit der Finne sehr frei. Abgleiten und Durchgleiten sind super, beschleunigen wird der Slalom wohl besser, aber ich fahr keine Regatten.

  • Die 85er Slaloms gleiten schon gut an, aber im Vergleich zum SLW halt schlecht.

    Kauf dir den großen Falcon, wenn zu wenig Wind für dich und den Falcon ist nimmst du den SLW

    und gibst deiner Frau den Falken zum üben😉

    Ja das habe ich mir auch schon so überlegt. Muss ich dann nur meiner Frau gut verkaufen, so quasi dass sie schon so gut surft, dass sie jetzt ersten Schritt Richtung Slalom-Profi machen soll.:P

    Andererseits, wenn sie dann Gefallen am Slalomboard findet, ist das dann auch plötzlich ihres... =O

    lg mariachi76

  • I-99 85cm könnte ich hier auch noch bekommen. https://www.i-99.it/squadra-corse-slalom/

    Habt ihr Erfahrungen? Früh gleiten und gute Kontrolle ist mir wichtiger als das letzte Quäntchen Endspeed (da es bei mir dann sowieso an der Kontrolle scheitert) :-).

    lg

    maricahi76

  • Meine Erfahrung ist: Frauen sind unberechenbar, auf welchem Board sie jetzt und in Zukunft klarkommen, und diese Grundeigenschaften machen sie auch so liebenswert.

  • Genau! Ohne Frauen und ihre Eigenschaften wäre es furchtbar langweilig. Und jetzt stell dir noch vor, dass meine Frau so eine richtige Brasilianerin ist... unberechenbar^10 :love:.

  • The

    Drive the F Race 150 with Z Fins SLM 47 - -.

    I love the station wagon, I think it will be very free with the Finn. Gliding down and gliding through are great, the slalom will accelerate better, but I don't do regattas.

    Agree, 150 F-Race feel free enoght with SLM47-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls irgendwie sachdienlich wollte ich noch kurz Feedback zu Falcon LW 159 geben, denn zumindest für mich meine ich eine super Entscheidung getroffen zu haben.


    Zwar hat der FLW eine Serienfinne 50, wird aber damit in den meisten Fällen kaum in Leichtwind vernünftig angleiten. Hab jetzt 59 race und die ist hervorragend und bei 95kg auf der Waage super kontrollierbar auf 9.6m2 und bis 18-20kn.


    Der FLW ist ein XL Slalom Board und kommt m.E deshalb evtl in Betracht, weil der auch für Slalom moderate Schlaufenpositionen hat.


    Ich könnte übrigens nicht bestätigen, dass der nur mit Pumpen gut los gleitet. Bei meinem Gewicht bin ich überwiegend passiv unterwegs aber eben halt mit 59 Finne.


    Gibt’s halt nicht in Carbon sondern nur im Glas, aber ich denke eine ähnliche aber doch unterschiedliche Variante für Leichtwind.

  • Danke, das ist sehr hilfreich. Falcon LW oder Falcon 85 sind definitiv ganz oben auf der Liste für einen Ersatz meines JP SLW. Ich warte aber noch etwas zu mit der Entscheidung, da einerseits Winterpause ist, und sich andererseits bei mir in den nächsten Wochen herausstellen wird, wo ich auf der Welt hinziehe.


    Je nachdem wie dort die Windverhältnisse sind, werde ich dann auch meine Boardwahl für mein Leichtwind-Board treffen. Bei Gebieten mit eher starkem Wind ist es ja doch unwahrscheinlich, dass meine Frau und ich gleichzeitig ein Leichtwind-Board brauchen, da würde ich dann eher ein 85er Slalom nehmen.

    Oder bei vorrangig Leichtwindgebieten dann doch wieder ein Falcon LW oder nochmal ein JP SLW.


    Kommt Zeit kommt Ort kommt Rat kommt Board :-)


    lg

    mariachi76