85er Slalom statt 165 SLW

  • Hallo,


    ich surfe hier meist bei Leichtwind 10-14kn und bin da mit meinem JP SLW 165 auch früh im gleiten. Jetzt lernt aber meine Frau fleissig Windsurfen und hat sich in mein SLW verliebt. Sie will genau das und kein anderes, und auch kein neues, sondern genau meins. :-)

    Wir wollen natürlich auch zusammen surfen, aber da mein nächst kleineres ein Isonic 72 ist, passt das vom Windrange nicht mehr. Daher ihre Lösung, ich solle mir doch ein neues grosses Board kaufen. Ja wenn's denn sein muss :love::super:.


    Daher überlege ich mir jetzt ein 85er Slalom. Isonic 85 (139L) oder Falcon TE 85 (140L) sind hier verfügbar.


    Daher jetzt mal die Frage an euch, ob ich mit so einem Board gegenüber meinem SLW viel an Frühgleit-Fähigkeit verliere?

    Ich bin einfach noch nie auf einem 85er Slalom gestanden. Habt ihr die schon mal verglichen? Kann ich in so einem 85er Slalom Board auch eine 57er Finne bei 10kn Wind für frühes Gleiten einsetzen? Segel wäre ein 9.2 2-cam Segel.


    lg

    mariachi76

  • Hallo Mariachi

    Zum Thema Frühgleitfinne:

    Habe mir (80Kg) für mein ISonic(85cm) eine Frühgleitfinne bei Z-Fins machen lassen. Deren empfehlung war 50cm Slalomfinne -ganz weich(S--?).Im gegensatz zu meiner C-Fins4.4./ 47 cm ein riesen Unterschied im Angleiten. Und bei 50Kmh auch keine Kontrollprobleme. Bei mehr Gewicht hätten sie auch eine 52er empfohlen.

    mfg

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Daher jetzt mal die Frage an euch, ob ich mit so einem Board gegenüber meinem SLW viel an Frühgleit-Fähigkeit verliere?


    Ja, aktiv und passiv!

    Zudem hast du noch slalomtypische Eigenheiten, etwa nur eine Reihe Schlaufen Inserts und die ganz aussen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ganz klar ja, du verlierst an Frühgleit-Fähigkeit. Wenn ich mit meinem Patrik Slalom 140L und 85 breit

    und mein Kumpel mit seinem Isonic 91cm breit und 57er Finne unterwegs sind habe ich im angleiten Null Auftrag! Da hilft nur noch ein Foil.

    Was ist Deine größte Finne? Patrik gibt ja glaube ich bis 54 cm Finne als Maximum an. Denke schon , dass mit einer größeren und weicheren Finne die Gleitgrenze noch nach unten wandert. Den SLW wird man nie ganz erreichen, da der mehr Breite und Volumen hat.

    Lg

    Alex

  • 52 cm sind es bei neuen 140 er von 2020, hab nochmal nachgeschaut.

  • Vielleicht magst du dich auch fragen, ob du Freude am häufigeren/verstärkten Anpumpen entwickeln kannst. Ist zwar anstrengend, aber ich finde das Gefühl faszinierend, wie man so sukzessive Geschwindigkeit aufnehmen bis dann die Finne anfängt Druck aufzunehmen, sich der Widerstand reduziert und es dann bei wenig Wind flutscht.

    Ich habe mit 81cm SL schon mit einer 50er Z den Engadin Marathon bestritten, das hat eigentlich ganz gut harmoniert.

    Vergleich mit SLW habe ich keinen. Bin Leichtgewicht.

  • Ich hab bei uns aufm Teich den direkten Vergleich.

    Wenn ich mit mit Falcon Lightwind (159l) und Oxygen 9,5 passiv losfahren kann, muß mein Buddy mit Patrik Slalom 140 und NP V8 schon pumpen.


    Seit ich Sailloft Traction 9,5 bei Leichtwind fahre, hat er überhaupt keine Chance beim Frühgleiten mehr. Dafür verträgt dieses Segel nicht endlos viel Wind und wird auch nicht so super schnell.

  • Hmm, danke für die Erfahrungen. Das hört sich dann doch nicht so gut an. Ich bin oft schon mit dem SLW an der unteren Gleitgrenze und muss viel pumpen.

    Wenn so ein 85er Slalom-Board dann deutlich später angleitet, ist das nicht das richtige.

    Bei mir am Teich ist allerdings ein Kollege mit Patrick 140 unterwegs, der gleitet ca. gleich früh an wie ich (wir sind immer die beiden ersten am gleiten). Allerdings surft er um eine Ecke besser als ich und wiegt auch nochmal 7-8kg weniger.


    Ein Fanatic Falcon Lightwind 159 könnte ich auch noch kaufen - aber da kann ich dann ja gleich bei meinem SLW bleiben...


    Ich glaube ich werde da nochmal in mich gehen und überlegen, was Sinn macht. Und auch noch zuwarten, da wahrscheinlich 2021 ein Umzug in eine andere Weltgegend ansteht und ein neues Revier dann wahrscheinlich sowieso andere Boards verlangt.


    lg

    mariachi76

  • Vielleicht magst du dich auch fragen, ob du Freude am häufigeren/verstärkten Anpumpen entwickeln kannst. Ist zwar anstrengend, aber ich finde das Gefühl faszinierend, wie man so sukzessive Geschwindigkeit aufnehmen bis dann die Finne anfängt Druck aufzunehmen, sich der Widerstand reduziert und es dann bei wenig Wind flutscht.

    Ich habe mit 81cm SL schon mit einer 50er Z den Engadin Marathon bestritten, das hat eigentlich ganz gut harmoniert.

    Vergleich mit SLW habe ich keinen. Bin Leichtgewicht.

    Pumpen ist sowieso Standard :-) und natürlich ist es ein gutes Gefühl, wenn man dann die Bugwelle hinter sich lässt und man dann ins volle Gleiten kommt.

    Oft ist der Wind hier aber so leicht, dass man zwar mit einer 5 Sekunden Mini-Böe mit pumpen dann ins Gleiten kommt, aber nach 100m Gleiten ist wieder Schluss wenn die Böe vorbei und der Wind dann zu lange zu schwach ist.


    lg

    mariachi76

  • mariachi76 , bekommt man bei euch keinen Patrik Slalom?

    Würde ich dem Isonic vorziehen!

    Nein, bin in China, da bekomme ich eigentlich nur JP, Severne, Fanatic und Starboard (von Bic reden wir mal nicht :-).

    Windsurfen ist hier so populär wie Seniorensynchronschwimmen in Deutschland, insofern ist das Angebot auf die grossen Marken limitiert.

    lg

    mariachi76

  • Der spot hier ist tw. zu flach und ab Juli oft mit Seegrasbewuchs.

    Irgendwann werde ich sicher mal foilen probieren, aber nicht an dem spot.

    9.2er und 8.6er Segel habe ich schon - da besteht kein Bedarf.

    lg

    mariachi76