Vakuumzubehör aus dem Baumarkt

  • Moin in die Runde,

    ich möchte das Reparatur- und Selbstbau-Thema jetzt ein bisschen ernster angehen und habe mir eine Vakuumpumpe besorgt. Bisher habe ich die Arbeiten an unseren Boards eher auf die "Buschreparatur" Weise durchgeführt mit Klebeband und Presstechnik.

    Jedenfalls würde ich gerne mal in die Runde fragen, was eure Erfahrungen bezüglich notwendigem Zubehör aus dem normalen Baumarkt sind. Ich meine damit nicht Harz oder Gewebe. Aber es muss doch bespielsweise eine günstige Alternative zu Vakuumsäcken/Schläuchen geben. Daher die Fragen:


    - Habt ihr Erfahrung mit Folien aus dem Baumarkt als Vakuumsack? Welche Folien speziell?

    - Wie dichtet ihr Stellen bzw. die Folien ab, besonders auf dem Standlack. Ich hatte an so Bitumen-Klebeband gedacht. Gibt es andere Alternativen?

    - Wie Befestigt ihr die Saugleitung der Pumpe an der Vakuumfolie?

    - Alternative zu Hartschaum, wenn man mal nur wenige qcm² neu aufbauen möchte. Gibt es da etwas im Baumarkt?

    - Gerne auch sonstige Erfahrungen zu "low-budget"-Lösungen


    Ich würde gerne demnächst ein bisschen was einkaufen und ein Paar Projekte angehen. Da aber Harz, Abreißgewebe und Matten noch genug vorhanden sind, tue ich mir mit einer Bestellung schwer. Außerdem finde ich die Preise für etwas Folie teilweise übertrieben.

    Viele Grüße

  • 84 Euro? Wenn das Teil halbwegs funktioniert und so bis -0,6 bar schafft....zuschlagen! Und diese Harzfalle kannst Du auch noch zum Exkavieren verwenden. d.h. zum Entfernen von Luftblasen im Harz. Mein Selbstbau, OK, der ist schon etwas aufwändiger, kostete mehr.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo Rüdi, kannst du mir bitte sagen welches Modell deine Pumpe ist!? Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Pumpe. Was mich stutzig macht ist die Angabe von 5 Pa. Das entspricht 0,00005 bar und zum Board bauen sollten es doch eher 0,5 bar sein!?

  • Die 3CFM bringt laut Beschreibung 5Pa. Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet? Ist das der Druck der nach Abzug des Atmosphärischen Drucks übrigbleibt?

    70 liter pro Minute müsste ja ausreichend sein um minimale Undichtigkeiten im Foliensack auszugleichen?

  • Die Bilder funktionieren leider nicht.


    Ja, beim laminieren ist glaub immer Luft nach oben...hab gestern Sandwich am UW drauf gemacht...:rolleyes:

    Löcher in Folie und 3 std. lang versucht das dicht zu bekommen. Leider konnte ich mit meinem Kühlschrankkompressor nicht mehr den Unterdruck erzeugen den ich wollte. Ich hoffe das läuft beim Deck besser mit der neuen Pumpe.

  • Wie schafft ihr es den Vakuumsack am Standlack Festzukleben? Macht ihr den Standlack runter? Neuen Standlack draufmachen find ich echt ätzend ;).

  • Für eine Reparatur must du den Standlack sowieso runterschleifen.

    Ich habe einfach 2 cm mehr vom Standlack weggeschliffen als für die Reparatur nötig und da das Vakuum Dichtband aufgeklebt.

    Ich habe gerade eben den Standlack(Nautix) auf die Reparaturstelle gerollt, ist 2 min Arbeit wenn man sauber vorgearbeitet hat.

  • TJ80, kannst du meine eingestellten Bilder sehen? Andi kann sie anscheinend nicht sehen.

    Ich kann sie auch nicht sehen.


    Ok dann muss ich den Standlack runterschleifen, danke .

  • Gefällt mir!

    Immer schön, wenn Tips umgesetzt werden können.

    Sehr schön!:thumbup::thumbup:

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen