Duotone Power.XT 2.0 SDM Ratsche klemmt

  • Hallo, ich habe eine halbwegs neue Duotone Power.XT 2.0 SDM 42cm. Das anziehen klappt gut, allerdings habe ich massive Schwierigkeiten, den Tampen zu entspannen um den downhaul zu reduzieren. Ich lege den Hebel um, drücke die Ratsche bis auf Anschlag nach unten, aber der Tampen löst sich einfach nicht. Manchmal muss ich 5 Minuten wie ein Wahnsinnger die Ratsche immer wieder nach unten drücken, bis es dann plötzlich doch geht - und dann gehen auch meistens die nächsten Ratschenzüge problemlos. Bis eben zum nächsten mal.

    Das ist furchtbar nervig, weil sich so eigentlich nicht sinnvoll der Trimm verändern lässt.


    Daher die Frage, woran das liegen kann. Ich verwende Originaltampen, und die Ratsche bewegt sich eigentlich gut, nichts klemmt und alles ist gut gereinigt.


    lg

    mariachi76

  • habe ich auch manchmal. Bei mir hilft es wenn ich den Hebel auf Plus Stelle und dann nach unten drücke als wenn ich nachtrimme . Dann auf Minus bis Anschlag mit Schwung runter drücken.

    Schwer zu erklären

    Ja das ist auch mein "Rezept". Ist aber sehr nervig da trotzdem oft 10 Versuche brauche - und irgendwann geht nachtrimmen auch nicht mehr.

    Zu beginn als ich die XT gekauft habe (Anfang 2020) war das jedenfalls noch nicht so. Ist da irgendwas verbogen? Die Ratsche drückt ja mit einer Art Federarm auf einen kleinen Knopf, der dann wohl innen den Tampen um eine Position durchlaufen lässt. Kann man an dem Mechanismus irgendwas wieder "zurechtbiegen"?

  • Das passiert mir mitunter, wenn die Verlängerung in einer dicken Mastfußplatte steckt (anstelle eines dünnen Powerjoints).

    Da fehlen dann paar Zehntel fürs Lösen.

    Da hilft mir dann nur Rigg ab, Ratschen, Segel wieder ans Brett.

    Wäre über andere Lösungen auch froh.

    Bin gespannt, ob die jemand hier hat.

  • Das passiert mir mitunter, wenn die Verlängerung in einer dicken Mastfußplatte steckt (anstelle eines dünnen Powerjoints).

    Da fehlen dann paar Zehntel fürs Lösen.

    Da hilft mir dann nur Rigg ab, Ratschen, Segel wieder ans Brett.

    Wäre über andere Lösungen auch froh.

    Bin gespannt, ob die jemand hier hat.

    Ist glaube ich ein anderes Problem. Ich habe das Problem sogar ohne Mastfuss dran, direkt beim riggen.

    lg

    mariachi76

  • Hatte ich auch mal. Ich denke, dass es an dem Mechanismus hinter dem kleinen Knopf liegt.

    Vermutlich ist da Dreck oder Sand drin.

    Stell die Verlängerung mal über Nacht in einen Eimer mit Wasser, danach ordentlich ausspülen und etwas Silikonspray hinter den Knopf sprühen.

    Zwischendurch und zum Abschluss alles mal etwas bewegen.

  • Hatte ich bei meinen auch, insbesondere die eine, die ich mal am Meer gebraucht hatte, die ging fast gar nicht mehr.

    Habe mit WD40 in die Rollen gesprüht (vorher Tampen entfernen), flutscht nun wieder perfekt wie am ersten Tag.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Bei meiner Power XT hakt es auch ab und an. Aber das lässt sich immer schnell so beheben, wie von Rüdi beschrieben. So hartnäckig, wie von Dir berichtet, kenne ich das nicht.


    Sicherlich hast Du das bedacht, aber wie weit sind im aufgeriggten Zustand die Trimmrollen vom Segel von den Rollen an der Power XT entfernt? Wenn sich beide Rollen schon berühren, dann lässt sich die ganze Sache nur noch ganz schwer lösen, da das Lösen immer erst ein klein wenig anzieht, bevor es über den Widerstand geht.

  • Bei meiner Power XT hakt es auch ab und an. Aber das lässt sich immer schnell so beheben, wie von Rüdi beschrieben. So hartnäckig, wie von Dir berichtet, kenne ich das nicht.


    Sicherlich hast Du das bedacht, aber wie weit sind im aufgeriggten Zustand die Trimmrollen vom Segel von den Rollen an der Power XT entfernt? Wenn sich beide Rollen schon berühren, dann lässt sich die ganze Sache nur noch ganz schwer lösen, da das Lösen immer erst ein klein wenig anzieht, bevor es über den Widerstand geht.

    im Normaltrimm habe ich da noch ca. 2cm Abstand zwischen den Rollenblöcken, kann aber bei Starkwind dann auch nur mehr 1 cm sein.

  • WD40 ist mW nicht für Kunststoffe geeignet. Besser wie von chanke empfohlen mit Silikonspray


    Bei den XTs der ersten Generation gab es auch schon mal Salzablagerungen auf der Führungsrolle und auch unsichtbar auf den flachen Seiten. Da hat ne Politur geholfen

  • im Normaltrimm habe ich da noch ca. 2cm Abstand zwischen den Rollenblöcken, kann aber bei Starkwind dann auch nur mehr 1 cm sein.

    Na, das sollte dicke reichen. So viel Platz lasse ich da nicht. Vielleicht wirklich mal ein Wasserbad und WD40?

  • So, ich habe die XT mal zerlegt soweit möglich, alles 3x abwechselnd mit WD40 und Heisswasser ausgespült. Es knirscht jetzt zumindest nicht mehr und rein im "Trockenbetrieb" ohne Segel lässt sich der Tampen auch wieder gut lockern.

    Aber ich werde dann erst beim nächsten mal riggen sehen, ob es wirklich gut geht. Leider ist aber jetzt auch hier (in Shanghai) die kalte Regensaison eingetroffen, mal schauen wann das "nächste Mal" sein wird...