Moinsen,
nach reiflicher Überlegung habe ich dieses Jahr anfangen in den Slalombereich reinzuschnuppern. Dazu habe ich mir ein paar NP Evos und Flights besorgt.
Mir ist bei den Segeln aufgefallen, dass bei der nach Herstellerangaben eingestellten Gabelbaumlänge die Segel hinten anschlagen oder sogar eine S-Kurve bilden.
Mir ist zwar klar, dass eigentlich alles über die Vorlieksspannung läuft und das Schothorn recht locker sein kann und das Segel an der Gabel aufliegen kann.
Gleichzeitig habe ich eine ungleichmäßige Kraftverteilung auf den Beinen bemerkt. Das hintere Bein ist meißtens überstreckt, beim vorderen Bein hängt der Fuß oft nur locker in der Fußschlaufe.
Die gängigen Tricks (Mastfuß vor, Gabel runter, größere Finne) bringen alle Erleichterung.
Allerdings habe ich mich auch gefragt, ob vielleicht wg zu geringer Schothornspannung der Druckpunkt zu weit hinten liegt. Und ob daher mehr Schothornspannung den Druckpunkt weiter nach vorne bringt und damit eine besser Kraftverteilung auf den Beinen erreicht wird.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem bei Racesegeln?
Danke schon mal für die Antworten.
Hajo