Blödelthread

  • totti hats schon versucht zu erklären: du hast rechts hinten einen höheren "gespeicherten sollwert" als links.

    hast also beim speichern deiner sollwerte für die reifendruckwarnung links und rechts hinten unterschiedlichen reifendruck in den reifen gehabt.

    verliert du nun rechts etwas druck, dann wirft er rechts die warnung weil unter sollwert-rechts, obwohl links der ist-wert gleich oder sogar niedriger ist und noch keinen fehler wirft.

    ->es wird also beim speichern offenbar nicht abgeglichen obs für die achse links und rechts gleich ist. wär auch nervig beim speichern, weil du da vielleicht schon die luftstation wieder verlassen hast. einem tod muss man also sterben

    ->wie du sollwerte übernimmst/speichert findest sicher in der anleitung, gibt für den glc bei youtube auch ein video (was sicher auch für andere benz dieser generation hilfreich ist)


    falls der reifendruck beim speichern der sollwerte links und rechts gleich war, liegt es vielleicht an den sensoren die leicht unterschiedlichen messwerte bringen und deshalb der gespeicherte wert unterschiedlich ist und somit entsprechend auch der wert ab dem gewarnt wird.


    das man überhaupt werte speichern kann liegt daran, dass du für unterschiedliche reifenquerschnitte, breiten usw verschiedene luftdrücke fährst und auch auf ein und demselben reifen je nach beladungszustand, komfort und traktionswünschen unterschiedlichen druck fahren kannst.

  • das man überhaupt werte speichern kann liegt daran, dass du für unterschiedliche reifenquerschnitte, breiten usw verschiedene luftdrücke fährst und auch auf ein und demselben reifen je nach beladungszustand, komfort und traktionswünschen unterschiedlichen druck fahren kannst


    ... ja schon klar. Nur: Wie schlau ist ein solches System in Summe - welches das Speichern von unterschiedlichen Werten innerhalb einer Achse überhaupt zulässt .... :rolleyes: ....

  • Mein Bordsystem meldete letzte Woche „Reifendruck überprüfen“ mit Symbol für alle vier Räder, jedoch ohne Messwerte.


    Hat mich nicht gewundert, da ich letzten Monat Inspektion hatte und die Deppen IMMER den Luftdruck auf den geringsten Wert absenken. In meinem ganzen Leben schaffte es noch keine Werkstatt den Luftdruck an allen Reifen korrekt einzustellen, egal welche Marke.


    An der Tanke korrigiere ich dann den Luftdruck und kalibriere den Wert gemäß Anweisung Bordcomputer. Also ok drücken und das System gibt Ruhe.


    Am vorgenannten Beispiel weichen die Messwerte nur marginal ab, erstaunlich, das es da Alarm gibt.

  • Reifenluftdruck wird immer von den Azubis überprüft ;) ich sage immer Luftdruck stimmt soll nicht kontrolliert werden . Seit dem passt danach auch immer alles .

  • Dabei sind die Reifen das Wichtigste bezüglich Sicherheit beim Autofahren.....


    ...auf -4- Handflächen muss es stimmen, sonst gerät die Fuhre schnell in Not...

  • Das Thema Reifendruck ist jetzt im Blödelthread denke ich ausreichend diskutiert worden.

    Ansonsten gerne einen neuen aufmachen.


    Beste Grüsse

  • Falls das politisch, moralisch oder sonst was nicht Rechtens ist, bitte wieder löschen...


    b78924f6e30fadd167e8bad29591e959--funny-stuff-humor.jpg


    PS: gehe jetzt Motorrad fahren...


    Für das eigene Kopfkino KANN & WILL ich keine Verantwortung übernehmen... :bolt:

  • Ich habe das mal kurz etwas angepasst:


    Screenshot 2022-09-13 144038.png