Parkgebühren PKW vs Bus

  • Moin,
    das Thema gehört hier eigentlich nur so halb ins Surfforum, aber da es sicher auch hier viele betrifft /betreffen würde schieß ich mal los:

    In unserer Gegend scheint es Mode zu werden, bei Parkplatzgebühren an Surfspots (zB. Boxberg Bärwalder See) bzw. allgemeinen Tourispots mit zweierlei Maß zu messen. PKW bezahlen 5 Euro, Kleinbusse / Caravans zahlen 10 Euro (für ein paar Stunden parken).
    Ich fühle mich da irgendwie auf den Schlips getreten, weil es mir nicht plausibel erscheint warum ich mit einem Bus, der den gleichen Stellplatz (!!) beansprucht, das doppelte bezahlen soll. Die Karre ist so schon teuer genug ;(. Außerdem ist die ganze Rangiererei weitaus komplizierter. Wenns wenigstens breitere und längere Stellplätze wären!
    Im Prinzip handelt es sich doch um eine willkürliche Ungleichbehandlung. Ich habe auch nur 5 Sitzplätze wie jeder PKW und parke wie gesagt auf den gleichen Stellflächen.
    Da könnte man auch gleich sagen: blaue Autos zahlen 4, gelbe 7 Euro und silberne parken umsonst.
    In meiner Zulassung steht "Mehrzweckfahrzeug", ich wüsste also nicht mal wie/ob ich im Streitfall argumentieren könnte.

    Wie geht es euch damit? Habt ihr rechtliche Informationen (hab bisher nix ergooglen können), Standpunkte, Tips wie man damit umgeht?
    10 Euro ist immerhin kein Pappenstiel, zumindest für Normal- und Geringverdiener. X(

    VG,
    Jens

  • eigentlich sind sie nach StVO bis 3,5t gleichgestellt.

    Ist es aber ein privater Parkplatz, dann gilt privates vertragsrecht mmn.

    Du bist ja nicht gezwungen das Vertragsangebot mit 10€ anzunehmen

  • Bei uns am Spot zahlen PKW 3 Euro, Busse 6 Euro. Ich finde das auch mies. Aber der Parkplatz ist an Privat verpachtet und der Pächter darf seine eigene Preispolitik betreiben.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Wir sprechen hier von Parkplätzen der Gemeinden, afaik keine privaten Betreiber.

    Da es sich um die einzigen Stellflächen im weiteren Umkreis handelt hieße ein Ausschlagen des "Angebots" wieder nach hause zu fahren. Naja...

  • es bleibt dir doch eine Eingabe bei der Gemeinde zu machen oder zu klagen

    Na dann ist ja alles gut.


    Erstens hätte ich gern fundamentale Informationen, ehe ich was eingebe oder gar klagen würde (urdeutscher Irrsinn, Hilfe!), zweitens würde es mir schon reichen die 5 Eur für PKW abzudrücken und eventuellen Knöllchen gelassen entgegensehen zu können.


    PS: wer schonmal versucht hat bei (hiesigen) Gemeinevertretern irgendwas zu erreichen das nicht "alles soll so bleiben wies ist" entspricht, hat von gesellschaftlichen Realitäten in unserem Land schlichtweg keine Ahnung.

  • ich habe dir Optionen genannt und nicht gesagt, ich sehe irgendwelche Chancen, geschweige denn das ich eine der Optionen selber wahrnehmen würde. 8o


    Ich bin selbst betroffen und mein Auto ist zwar höher aber nicht länger als ein VW Bus.

  • ich habe bei uns an den Surfspots in 2020 auch schon locker über 200€ in die Parkschein Automaten versenkt. Aber ehrlich gesagt ist es mir das wert wenn ich dafür einen Sauberen Parkplatz direkt am Surfspot bekomme.

    Wenn ja wenn. Bei besagtem Parkplatz am Bärwalder See hat man eine Anfahrt zum Spot/Parkplatz von mehr als 500 Meter, wo nicht nur massenhaft Schlaglöcher sind, sondern über die gesamte Strecke feine Unebenheiten, die sich wie eine Rüttelplatte anfühlen. So als wäre da was mit ner Panzerkette drüberplaniert. Mehr als Schritt fahren und du ruinierst dir das Fahrwerk, das ist NICHT übertrieben! Soviel zum Thema Preis /Leistung...
    Ich sehe hier ehrlich gesagt nur noch Abzocke.

  • Also ein Bus nimmt doch schon mehr Parkfläche als ein PKW. Selbst wenn die Parkflächen gleich groß sein sollten (meistens sind die doch nicht aufgezeichnet), so nimmt doch der Bus mehr Fläche ein. Und dann muss der Nachbar parkende herumturnen. Da ist etwas mehr Parkgebühr schon nicht so ein großes Unrecht. Das der Wagen doch so teuer war, ist da ein merkwürdiges Argument. Zugegeben ob es nun doppelt so viel sein muss, erscheint allerdings etwas üppig.

  • Ich hätte auch gern so ein Grundstück, Parkplatz.


    Bei mir würde es dann 15euro kosten, weils für einen geilen Tag am Wasser sowieso jeder zahlen würde.... sry Ironie


    Schau mal was am Gardasee so verlangt wird... und sei dankbar


    :heulnich:

  • Also ein Bus nimmt doch schon mehr Parkfläche als ein PKW. Selbst wenn die Parkflächen gleich groß sein sollten (meistens sind die doch nicht aufgezeichnet), so nimmt doch der Bus mehr Fläche ein. Und dann muss der Nachbar parkende herumturnen. Da ist etwas mehr Parkgebühr schon nicht so ein großes Unrecht. Das der Wagen doch so teuer war, ist da ein merkwürdiges Argument. Zugegeben ob es nun doppelt so viel sein muss, erscheint allerdings etwas üppig.

    Nö, stimmt schlichtweg nicht.
    Das teure Auto ist mein privates Rumgeningel, klaro, aber es gibt Parkplätze mit Markierungen und ich stand da heute bündig drin (nicht der am Surfspot sondern in der sächs. Schweiz).

    Schau mal was am Gardasee so verlangt wird... und sei dankbar

    Whataboutism der allerersten Güte. Dafür bin ich alles andere als dankbar.

  • Musste erstmal googeln wo der Bärwalder See liegt, teilweise habt ihr hier aber auch "exotische" Spots.

    Die unterschiedlichen Parkgebühren gibt es häufiger. Surfers Paradise/ Halli, Mardorf/Steinhuder Meer oder z.B. auch in Kägsdorf. Als PKW-Surfer kann ich das teilweise nachvollziehen, weil einige doch mit recht großen Womos anreisen, bzw. auch eher vor Ort übernachten als ein PKW Surfer. Ich denke, dass eine Gemeinde sowas immer versucht über die Parkgebühren zu steuern, wobei jede Gemeinde natürlich auch versucht, soviel Geld wie möglich aus dem "Touri" zu holen.

    Ohne das negativ zu werten ist es ja z.B. in Halli auch oft so, dass ein Teil der Surfer zum Feierabend ankommt, 4 Stunden aufs Wasser geht und dann wieder fährt. Für die Gemeinde bleibt da bis auf ein paar Parkgebühren nichts über.

  • Also ein Bus nimmt doch schon mehr Parkfläche als ein PKW. Selbst wenn die Parkflächen gleich groß sein sollten (meistens sind die doch nicht aufgezeichnet), so nimmt doch der Bus mehr Fläche ein. Und dann muss der Nachbar parkende herumturnen. Da ist etwas mehr Parkgebühr schon nicht so ein großes Unrecht. Das der Wagen doch so teuer war, ist da ein merkwürdiges Argument. Zugegeben ob es nun doppelt so viel sein muss, erscheint allerdings etwas üppig.

    Nö, stimmt schlichtweg nicht.
    Das teure Auto ist mein privates Rumgeningel, klaro, aber es gibt Parkplätze mit Markierungen und ich stand da heute bündig drin (nicht der am Surfspot sondern in der sächs. Schweiz)

    Stimmt doch, ein Bus ist größer als ein PKW. Ob du nun schön in deiner Markierung parkst oder nicht. Mehr Platz brauchst du eben doch. Das ist die Logik die dahinter steckt. Und es gibt einige Busse die brauchen richtig viel Platz. Da möchte mancher Parkplatzbesitzer nicht unterscheiden welche Buss jetzt dich zu groß und welcher gerade noch so geht. Ist nervig für Busbesitzer, aber ich kann da auch den Parkplatzverwalter auch ein wenig verstehen.

  • Ein SUV braucht genau so viel Platz, wieso bezahlt der nur den PKW-Tarif?

    Mir leuchtet nach wie vor nicht ein auf welcher gesetzlichen Grundlage dieser Unterschied gemacht wird, oder ob es reine Willkür ist.

    Gefühle hin oder her, hierzulande reicht das nicht als Begründung.

  • richtig, die Maße und das Gewicht kann unmöglich als Vergleich herangezogen werden, denn da gibts sehr sehr viele SUV, die größer sind als beispielsweise ein normaler VW T4 (Bulli) (Länge 4.707mm)

    und sogar mehrere SUV, die größer sind als mein T4 mit langem Radstand (Länge 5.107mm)

    https://de.automobiledimension…sser-gelandewagen-4x4.php

    unten die X7 und GLS

  • Ein Parkplatz voller Busse und Campmobile sieht schon anders aus als nur PKWs.


    Bei PKWs hat man einen Überblick und sieht auch noch was vom Strand.

    Bei Bussen und Caravans ist das wie in einer Kleinstadt, alles dicht.


    Es gibt SUVs, die sehr groß sind und Busse, die klein sind. Das sind seltene Ausnahmen.


    Und ich bin sicher, dass man mit einem Subaru Minibus auch nur 6 EUR zahlen muss.