Nase reparieren

  • Hallo Leute,


    angefixt im anderen Thrad, kam ich auf die idee meine alte Bee mal wieder fahren zu wollen. Ich hab mich auch noch erinnert eine Macke an der Nase gesehen zu haben. Nun hab ich mir das gerade mal näher ageschaut. Scheinbar gab es bei dem Board bereits schonmal einen Rep. an der Nase. Hatte es damlas gebraucht gekauft.


    Das was man da ursprünglich sieht, hat aber mehr so die Konstistenz von festgetrocknetem Kaugummi. Das hab ich nun mit 80er Schleifpapier alles entfernt und nun sieht es aus wie unten bebildert. Hab 2K Spachtel da, aber ich nehme an, da muss ich auch was laminieren, richtig? Welche Vorgehensweise empfehlt ihr mir und as muss ich noch kaufen (Glasmatten und Harz)? Muss ich noch tiefer schleifen, oder ist das nun gut so?



    DSC_5014_red2400_autoscaled.jpg


    DSC_5015_red2400_autoscaled.jpg


    DSC_5018_red2400_autoscaled.jpg


    DSC_5020_red2400_autoscaled.jpg

  • Du hast ja nun schon die halbe Nase weggeschliffen. Ich denke das reicht. :)

    Eigentlich hast du aber viel zu viel weggeschliffen. Ist jetzt gar nicht so einfach das wieder aufzubauen.

  • ist das graue zeug noch hart? dann bist du noch nicht aufs styro durch - gut, machts einfacher


    willst nur "nur auf die schnelle" soweit flicken dass du mal fahren kannst und dann das board wieder in den keller stellst, oder soll das schön werden weil du das teil "restaurieren" willst


    ersteres geht schnell und funktionell, eine wirklich hübsche restaurierung ist nicht so einfch, du hast ja eine bedruckte (ASA ? ) aussenschicht die auf dem schaumlamint ist, farbe und übergänge zur Deckschicht hübsch zu machen wird dich an langen winterabenden fordern.


    schreib mal grob die intention, dann werden sich hier sicher einige kompetente user mit zielgerichteten tipps einfinden

  • Ich habe auch ein altes Board mit Nasenschaden.

    Bei mir ist der Plan, die Nose einfach um den beschädigten Bereich zu kürzen und dann wieder zu laminieren.

    So in etwa:

    Nose.JPG


    Ist dann natürlich keine Restauration :D

  • Jetzt kommt es darauf an, was man erreichen möchte.

    Nur dicht machen, oder wieder schick und dicht.

    Ich würde es ja wieder schick machen wollen.

    Dazu müsste man wohl noch etwas schleifen, um eine Fläche zu bekommen, auf die man etwas aufkleben kann. Also am einfachsten eine Ebene.

    Oder man nimmt die Stichsäge und schneidest ein Stück gerade ab. Dann klebst du eine Plombe aus z.B. Styrodur mit angedicktem Harz ein.

    Dann Shape wieder herstellen, Übergänge abschleifen und überlaminieren.

    Spachteln, schleifen, füllern und lackieren.

    Fertig!

    Ich habe nur kein Foto mehr, wie es fertig ausgesehen hat. Ich hoffe man versteht mein Vorgehen. 20170701_093647_autoscaled.jpg

    20170701_095338_autoscaled.jpg

    20170709_103807_autoscaled.jpg

    20170715_183047_autoscaled.jpg

    20170715_183031_autoscaled.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Möchte es gerne haltbar reparieren. Dachte erstmal etwas mit 2K Spachtel auffüllen und dann einige Lagen Galsfaser und dann nochmal mit Spachtel nachmodellieren. Oder es gibt ja auch diese Ballons die man relativ flüssig in Harz anrührt und dann als Flüssigkeit reinkippt.


    Sofern ich das glatt bekomme und anschließend mit der Spraydose lackieren kann, genügt mir das. Hab soviel weggeschliffen bis ich sicher war nichts weiches mehr zu erwischen.

  • als erste haftschicht solltest mmn epoxyharz nehmen wo nicht besonders viel füllstoff (wenn überhupt) drin ist. wenn es eine harztype ist die besonders gut klebt umso besser. eine dünne lage glasgewebe (110er) kannst mchen, muss aber nicht.


    den rest kannst schon ungefähr so machen wie du geschrieben hast - epoxy mit microballons (wegen gewicht) kurzfasern (damit da halbwegs festigkeit ist) und thixomittel ( damits ned wegrinnt) aufbauen - ggf so thixotropieren dass du das spachteln kannst - kein schnelles harz nehmen dass dir die dicke schicht ned abraucht.

    hab das ungefähr so gestern an einem boot gemacht (15x25x200mm)


    wenn du vorhast mit dem bug wo dagegenzuknallen, masten draufschmeissen willst oder so - nochmal 2 oder 3 lagen dünnes glasgewebe drüber laminieren,


    dann nach lust, laune, fähigkeit und geduld finishen

  • Super, Danke! Hab mal Material zusammengestellt, könnt ihr das über die Links sehen?

    50g Microballs - Mikrohohlglaskugeln 3,90 EUR 78,00 EUR / Kilogramm Inhalt: 0.05 Kilogramm 3,90 EUR

    50g Thixotropiermittel 6,50 EUR 130,00 EUR / Kilogramm Inhalt: 0.05 Kilogramm 6,50 EUR

    100g Epoxidharz 4305 + 100g Härter 999 7,90 EUR 39,50 EUR / Kilogramm Inhalt: 0.2 Kilogramm 7,90 EUR

    Epoxidharz 4305 + Härter 1203-F - 800g 13,90 EUR 17,38 EUR / Kilogramm Inhalt: 0.8 Kilogramm 13,90 EUR

    Laminierpinsel (30mm) 1,40 EUR 1,40 EUR

    Rührstab 28cm - 5 Stück 2,50 EUR 0,50 EUR / Stück Inhalt: 5 Stück 2,50 EUR

    Mischbecher (350ml) 0,69 EUR 2,76 EUR

    Glasfilamentgewebe Silane 160g/m² Köper 2,90 EUR 2,90 EUR / Quadratmeter Inhalt: 1 Quadratmeter 2,90 EUR



    Betrachte die Aktion als willkommenes Praktikum im Bereich der Boardreparatur. Gewebe ist 160g, sieht aber toll aus und hat auch eine positive Rezension zur Nasenrep. Zum Verspachteln am Schluss hab ich noch 2K Epoxyspachtel da.



  • die preise sehen nach potheke aus, werden aber den mini - mengen geschuldet sein


    den händler kenne ich nicht


    das 4305/999 ist mit 4-5 min mmn viel zu schnell, da bist ja grad erst mit dosieren und mischen fertig. so schnelle system haben oft auch heftige exothermie, aber wie gesagt, ich kenn das nicht, schau nur aufs datenblatt

    das zweite system ist dafür sehr "gemütlich, aber wenn du die zeit wirds schon passen.


    die preisunterschiede verstehe ich nicht


    pinsel ist für sowas mmn unwichtig, ich such immer schnäppchen , ist bei dem verbrauch aber egal

    rührstab - nobel, ich hab da immer irgendwelche staberl rumliegen ;)


    mischbecher brauchst mmn nicht - waage ist besser, da findest für ca 15,-- schon welche die auf 1g genau sind - das sollte dir reichen. und dazu einwegbecher aus PP (!) zum röhren - aus dem supermarkt, gastro, metro oder beim getränkemarkt


    160er köper passt schon, wird gut drapierbar sein, ein bisserl ausfransen - kannst immer brauchen


    ich würde dir noch glasfaserschnitzel empfehlen ( kann man auch selber schnippeln find ich aber nervig)


    dein händler hat nur 6mm geht auch, 3mm mag ich etwas lieber



    viel erfolg

  • hab früher alles bei R&G gekauft


    harze jetzt bto, aber da ist deine menge a bisserl sehr gering


    fasern R&G oder hp textiles - bei glasgewebe ist aber auch deiner gut


    vielleicht meldet sich morgen wer der deinen lieferanten kennt, sonst sind hier R&G, hptextiles und evtl bacuplast relativ verbreitet

  • Danke für die Shop Tips, war heute noch bei R&G im Shop und hab was zusammengeucht. Wirklich günstiger wirds da auch nicht. Das sind tatsächlich die kleinen Mengen. Möchte nun auch nicht geich meinen Bedarf fürs ganze Lebwen einkaufen, vielleicht hab ich am ende gar keinen Spass dran..


    Wegen dem Kebeharz hab ich dort vergeblich gesucht, Ich hatte es so verstanden das als erste schickt auf das Geschligffene aufzutragen und wenn es dann auch noch eine klebrige Konsistenz behält umso besser. Deshalb hab ich das 4305/999 in der kleinen PAckung ausgesucht. Sowas gibt es bei R&G aber gar nicht. Vielleicht reicht es aus, einfach normales Harz ohne Füllstoff zuerst aufzutragen und dann mit Glasfaser und Microballons weiter zu machen.


    Warenkorb


    Info

    Epoxidharz L + Härter L, Packung/ 280 g


    Lieferzeit kurzfristig


    Art.-Nr.: 1001151


    Artikelgewicht: 0,352 kg



    Artikel entfernen


    9,79 €

    (Grundpreis 34,96 € /
    kg)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    9,79 €




    Info

    Thixotropiermittel, Dose/ 50 g (ca. 1 l)


    Nur noch 16 St. auf Lager, mehr ist unterwegs

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 2101202


    Artikelgewicht: 0,098 kg



    Artikel entfernen


    10,78 €

    (Grundpreis 21,56 € /
    100 g)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    10,78 €




    Info

    Glasfaserschnitzel 3 mm, Beutel/ 200 g


    26 St. auf Lager

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 2101001


    Artikelgewicht: 0,208 kg



    Artikel entfernen


    3,93 €

    (Grundpreis 1,97 € /
    100 g)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    3,93 €




    Info

    3M™ Glass Bubbles 0,12 g/cm³, weiß, 70 g (ca. 583 ml)


    Nur noch 8 St. auf Lager, mehr ist unterwegs

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 2101302


    Artikelgewicht: 0,118 kg



    Artikel entfernen


    7,93 €

    (Grundpreis 11,33 € /
    100 g)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    7,93 €




    Info

    Glasgewebe 110 g/m² (Köper) 100 cm, Packung/ 1 m


    10 St. auf Lager

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 1901141


    Artikelgewicht: 0,116 kg



    Artikel entfernen


    6,97 €

    (Grundpreis 6,97 € /
    m²)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    6,97 €