Starboard Wingboard 6'7 + S-Type 2400 oder Fanatic Sky Wing 5'8 + Moses Onal 1100 ?

  • Moin,


    der Wing steht fest :Slingwing V2 6.4


    jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen dem Board und dem Foil.


    die Boards haben in etwa das gleiche Volumen, sind gleich breit. Starboard ist länger und schmaler als der Fanatic. Wollte eigentlich das Starboard nehmen, aber dann wurde mir gesagt das kurze Bretter besser wären :/ Starboard hat das Teil ja dieses Jahr gerade erst raus gebracht, Fanatic hat die großen auch erst dieses Jahr raus gebracht hm. Laut gleiten.tv soll der Starboard bei wenig Wind früher hoch kommen als vergleichbar große Boards.


    Das nächste ist das Foil.

    Von der Fläche her sind beide gleich, das Moses ist wohl 10cm breiter.

    Mir wurde gesagt das das Moses sehr früh raus kommt, das es auch schnell ist und trotzdem super leicht zu beherrschen.

    Bei Starboard soll der Alumast auch sehr steif sein und seit diesem Jahr kann man wohl sehr flexibel die Frontwing Typen wechseln und es gibt Tuning Optionen beim Backwing. Das Moses hätte einen Carbon Mast (ist das im unteren Windbereich überhaupt von Bedeutung? außer das er etwas leichter ist und daher schwimmt, ich meine der Alumast ist gegenüber den Carbon von Starboard nur 700g schwerer, trockener vs nasser Neo sollte mehr ausmachen) .


    Hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit beiden :D


    Möchte mit meinen 70kg damit im untersten Windbereich von 8 bis 15kn surfen. Danach gehe ich Windsurfen oder würde mir ggf. später kleineres Material holen, bei 8 kn ist der Wind meistens so zwischen 8 und 15kn, bei 15kn ist es aber oftmals dann gleich 15 bis 30kn (wie z.b. für diesen Donnerstag und Sonntag vorhergesagt)

  • Hi mko,


    ich hatte ja schon was bei Seabreeze geschrieben :-)... ich persönlich würde das Moses-Foil mit dem 1100er Frontflügel bevorzugen. Man muss vielleicht etwas aktiver fahren im unteren Windbereich, aber noch oben raus kann man es dadurch deutlich länger fahren. Und höhere Geschwindigkeit heisst eben auch weniger Kraftaufwand in den Armen. Der Kollege fährt das Foil in Kombi mit einem 4.5er Ensis (vorher Slingwing V2 mit 5.4) und 90kg Gewicht bei Leichtwind. Bei 70kg und dem riesigen Wing wirst Du Dich eher nach einem kleineren Wing umgucken!


    Gruß, David