Preiseinschätzung Fanatic Shark

  • Hallo nochmal!

    Ich habe nochmal eine Frage zu einem möglichen Kandidaten..

    Hab ein Naish Titan 141L anscheinend von 2006 für 550€ gefunden. Der Zustand ist diesmal wohl einwandfrei. Bag ist auch dabei. Aufgrund der Antworten hier bin ich am überlegen, ob für so ein altes Board noch so ein Preis gerechtfertigt ist? Auch wenn es in die beliebteste Klasse (Freeride 120-150L) fällt. Was meint ihr?


    Gruß Krissnagel

  • Hallo nochmal!

    Ich habe nochmal eine Frage zu einem möglichen Kandidaten..

    Hab ein Naish Titan 141L anscheinend von 2006 für 550€ gefunden. Der Zustand ist diesmal wohl einwandfrei. Bag ist auch dabei. Aufgrund der Antworten hier bin ich am überlegen, ob für so ein altes Board noch so ein Preis gerechtfertigt ist? Auch wenn es in die beliebteste Klasse (Freeride 120-150L) fällt. Was meint ihr?


    Gruß Krissnagel

    Moin,

    das ist ein schönes Brett ! Und natürlich erscheint der Preis, gemessen am Alter, zu hoch. Das läuft in dieser Marktnische einfach so. Zu viel Nachfrage, zu wenig Angebote.....

    Du wirst definitiv in der gesuchten Volumenklasse kein halbwegs vernünftiges (heiles) Board bekommen, was unter 450,- € liegt......


    Gruß

    Stephan

  • Gebrauchtpreise sind gerade jetzt auch schwierig. Aber 14 Jahre alt ist es das selbst unbeschädigt nicht wert, wahrschinlich musst du Footpads, Schlaufen und Standlack erneuern oder bald erneuern, das ist aufwendig und nicht günstig. Da es kaum noch Auslauf gibt sind die beliebten Größen auch selten neu unter 1400 Euro zu bekommen. Solche Preise wirken sich auch auf den Gebrauchtpreis auf.


    Bei meinem Wiedereinstieg 2007 hab ich für meinen damals nagelneuen 133L Carve neu 870 Euro bezahlt und da war ein Boardbag dabei. Damals waren 10 Jahre alte Bretter für 100 Euro oder weniger zu haben. Hilft natürlich nichts wenn dein Budget jetzt niedriger liegt aber ich würde für Bretter die älter sind nicht soviel Geld ausgeben, es gibt einfach doch viele nervige Alterserscheinungen, die du so nicht umbedingt gleich erkennst. Sowas würd ich nur als Schnapper nehmen.

  • Okay, ja ich geh mit den 500 € schon an die obere Grenze meines Budgets aber anscheinend ist der Markt im Moment einfach so.

    Das Board ist übrigens dieses hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/naish-titan-141l-freeride-windsurfboard/1575952432-230-9481

    Den Bildern und der Beschreibung des Verkäufers nach ist es echt im guten Zustand.

    Für weniger Geld hab ich bis jetzt nur Bretter mit weichen Stellen und in schlechtem Zustand gefunden, oder halt sehr alte Boards mit Shape aus den 90ern.

    Ich denk mit diesen Boards werd ich als Anfänger nicht viel Spaß haben, oder?

  • Ich finde den Preis auch ganz schön hoch.


    Mal zur Orientierung: Ich habe im September einen JP Magic Ride 119 FWS von 2015 mit Boardbag und Finne für 450 EUR verkauft. Zustand war nicht sehr gut, aber ordentlich (ein paar JP-typische Lackabplatzer und einen fachmännisch reparierten Nasenschaden - dafür aber auch mit Carbon-Noseprotektor).

    Das Board war für den Preis relativ fix verkauft, aber die Interessenten standen nun auch nicht unbedingt Schlange. Hatte zwar weniger Volumen aber befand sich m.E. immer noch in der sehr nachgefragten Bandbreite.

  • Ich finde den Preis auch ganz schön hoch.


    Mal zur Orientierung: Ich habe im September einen JP Magic Ride 119 FWS von 2015 mit Boardbag und Finne für 450 EUR verkauft. Zustand war nicht sehr gut, aber ordentlich (ein paar JP-typische Lackabplatzer und einen fachmännisch reparierten Nasenschaden - dafür aber auch mit Carbon-Noseprotektor).

    Das Board war für den Preis relativ fix verkauft, aber die Interessenten standen nun auch nicht unbedingt Schlange. Hatte zwar weniger Volumen aber befand sich m.E. immer noch in der sehr nachgefragten Bandbreite.

    Das kann man nicht vergleichen.

    Bei den Surfern, die in der 140 l Klasse suchen, hat sich die Erkenntnis, dass "mehr Breite" durchaus "Volumen" bis zu einem bestimmten Punkt ausgleichen kann überhaupt noch nicht durchgesetzt und oft wird der statische Auftrieb ja auch tatsächlich real benötigt. Gesucht wird wie wild im Volumensbereich 135 bis 155 l, besonders bevorzugt 140/145 l. Da kannst Du unglaubliche Preise erzielen, fast unabhängig von Zustand und Alter der Boards.


    Der Preis für das angebotene Board ist unbestritten (zu) hoch. Hier funktionieren halt die Marktgesetze zum Nachteil des Käufers.

    Zum Vergleich: In den letzten Tagen geisterte ein Lorch BIRD 165 in top Zustand (mit Bag & Finne) durch die Kleinanzeigen. Der war deutlich neuer und sollte 980,- € kosten.......im Vergleich ein absolutes Schnäppchen ;-)


    Gruß

    Stephan

  • und verabschiedet euch von, ich habe im Jahr x, board y für Summe z gekauft.


    Das nützt nix, der Markt ist so wie er ist.

    Wenn das board okay ist und vermutlich selten benutzt (ist in der boardklasse nich selten) dann muss man sich überlegen ist es mir das wert.


    2. Punkt wenn du das board gut behandelst bekommst du es auch ohne sehr großen Verlust zu einem ähnlichen Preis wieder verkauft. Der Markt ändert sich ja nicht so schnell. Wie hier schon x mal geschrieben, es ist die beliebteste boardklasse, also hohe Nachfrage = hoher Preis

  • Oder etwas Geduld haben und immer mal wieder bei den Kleinanzeigen schauen. Oft hilft es auch, ein Gesuch zu schalten. Hats du denn vor als Einsteiger (nehm ich jetzt mal an, da erstes eigenes Board) viel im Winter zu surfen? Im Frühjahr kommen in der Regel nochmal einige Angebote, wenn sich Leute nach neuem Material zur Saison umschauen. Das Board von 2005 für 550€ wäre mir auch zu viel, da hat sich in der Zwischenzeit schon viel getan (in vielerlei Hinsicht). Wenn du wirklich EInsteiger/Aufsteiger bist, würde ich auch von dem Exocet Scross abraten. Damit wird Schlaufen fahren lernen nicht besonders leicht, da sehr weit außen positioniert.

  • Das Scross auf jeden Fall interessant. Deutlich jünger ist es aber nicht, oder?🤔 Leider relativiert sich der Preis, wenn man abholen oder verschicken mit reinrechnet. Hamburg und Umgebung wär halt ideal.

    Ich denke ich werd bis zum Frühjahr warten. Jetzt im Winter werd ichs wahrscheinlich nicht aufs wasser schaffen.

  • Bisschen OT ... geht um alte Fussschlaufen und dass die auch kaputt gehen können...

    Da ich grade dabei bin Schuhe zu suchen, ist mir eingefallen, dass die hintere Schlaufe nicht breit eingestellt bleibt. Mein Brett ist ja auch so 10 jährig und die dazugehörigen Schlaufen wohl auch, sie sehen auch optisch okay aus. Bin ja meistens barfuss gefahren und habe sie schmal eingestellt gehabt.

    Als ich mit Schuhe fahren wollte, habe ich sie am Land breit gemacht. Auf dem Wasser kam ich in die hintere Schlaufe nicht mehr rein, sie wurde wieder eng. Ist das einen Abnutzungserscheinung ? Ich kann an der Schlaufe ziehen, sie kommt raus, mache ich den Klett zu, springt sie aber zurück. Könnte eine Tennisball helfen, wenn ich den über’n Winter drin lasse ? Neue Schlaufen anzubringen wird nicht leicht, weil die eine Schraube hinten total am Ende ist, total verrostet und null Gewinde ... habe ich leider damals beim Kauf nicht gemerkt 😌 nicht dran gedacht, auch das zu überprüfen.

  • Preise über 500,- für so alte gebrauchte Schinken würde ich nicht ausgeben wollen. Lieber noch etwas sparen und für knapp 950,- bekommt man noch nagelneue fast aktuelle Aufsteiger boards. Mit bisschen Glück und Internetsuche findet manchmal Händler, die sowas noch rumliegen haben.

    Zum Bsp. nen RRD FireRide V1 E-Tech 2018

    Bin die LTD Version sogar selber mal gefahren. Fand den gar nicht so schlecht.