Erfahrung Segeltrimm fast ohne Schothorn Spannung

  • Moin,

    war heute mit dem 6.0er All Terrain draußen das ich schon seit Jahren fahre und wurde mal wieder überrascht davon was Trimmänderungen ausmachen können: Weil zu Anfang recht leichter Wind der fast nicht zum Gleiten gereicht hat habe ich das Schothorn mal so wenig getrimmt dass es fast nicht gespannt war und auf der Gabel aufgelegen hat und hinten schlabberig war. Optisch merkwürdig aber auf dem Wasser dann viel besser kontrollierbar und leichteres Segelgefühl als bei etwas gespanntem Schothorn. Zusammen mit Tampen eng zusammen super zu fahren.


    Überraschung dann auch bei zunehmendem Wind bei dem auch 5.3 gereicht hätte: Auch dann noch war der Trimm ohne Spannung besser kontrollierbar als leicht gespanntes Schothorn.


    Liegt das evtl am Hard Top Masten obwohl eigentlich Constant Curve optimaler wäre fürs Segel?

    Oder ist das bei halbwegs modernen Segeln und auch bei kleinen eigentlich immer so und ich spare mir zukünftig das leichte ziehen am Schothorn?:/:)

  • Ich hatte bis vor 2 Jahren auch das All Terrain viele Jahre gefahren - 6.5m². Wie der Name schon sagt, es war mein Hauptsegel (70% dieses und 30% der Rest). Ich war allerdings mit meinem Gun Terminator Mast nicht ganz zufrieden gewesen, weil er meiner Meinung nach oben zu weich war. Es gab ein Loose Leech, welches da oben irgendwie ziemlich sinnlos wirkte, selbst bei heftigstem Wind hing es da recht teilnamslos herum. Und die Latten scheuerten beim Umschlagen wohl auch zu sehr am Mast, so dass das Plastik der Lattenhalterung an der Masttasche irgendwann durchgescheuert war. Trotzdem habe ich das Segel geliebt, weil es rissmäßig immer gehalten hat. Zum Schluß gab es zwar kleine Risse zwischen dem X-Ply, aber die waren so klein und wurden auch nicht größer. Das Segel wurde extrem viel benutzt, ständig Halsen, Wenden etc. - halt mein Übungssegel.

    Allerdings, dass es besser bei losem Achterliek zu kontrollieren war, ist mir eigentlich nie aufgefallen. Was für einen Mast verwendest Du denn für das Segel?

  • Wie schaut denn das Segel aufgeriggt aus? Starkes Loose leech, gleichmäßig auslaufend nach unten, wo stehen die Latten am Mast? Ist der Mast passend zum Segel, also bezüglich der Mastlänge? Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht.

  • Die Latte über der Gabel steht ungefähr in der Mitte des Masts. Die Verlängerung habe ich einen Pin länger als angegeben um unten etwas mehr Platz zwischen Rollenblock und Verlängerung zu haben, ansonsten würde es auch schwer werden die Latte über der Gabel bis zur Mastmitte zu bekommen.

    Foto mache ich beim nächsten Aufbauen. :thumbup:

  • Die Latte über der Gabel steht ungefähr in der Mitte des Masts. Die Verlängerung habe ich einen Pin länger als angegeben um unten etwas mehr Platz zwischen Rollenblock und Verlängerung zu haben, ansonsten würde es auch schwer werden die Latte über der Gabel bis zur Mastmitte zu bekommen.

    Foto mache ich beim nächsten Aufbauen. :thumbup:

    Also mehr Vorliek Spannung als angegeben, oder? Sonst schau ich, dass ich möglichst wenig Abstand zwischen Rollenblock und Verlängerung habe. Sonst erschließt sich mir das mit der Latte Mitte Mast nicht. Ergibt sich doch nur aus der Spannung und nicht aus dem Abstand. Nur zum Verständnis für mich, keine Kritik.

  • trimmt bitte Segel nicht nur nach den Längenabgaben der Hersteller, denn je nach Mast, auch wenn diese THEORETISCH identisch sein sollten, kann eine andere VL Länge sinnvoll sein (1-2cm), ähnliches bei den GB Längen, welche eingestellt werden


    bei meinen Severne Segeln passt die VLL recht gut, aber GBL ist 2cm kürzer einzustellen, sonst ist das Segel zu flach


    Schaut euch die Segel auf dem Boden liegend an, fahrt dann etwas und verändert immer nur eine Sache um ca 1cm !! und dann wieder probieren (GBL, GB Höhe, VLL, Mastfußposition...) ihr werdet überrascht sein, wieviel kleine Unterschiede beim Trimm ausmachen.

  • mark120db Die Latte über der Gabel bis ca. zur Mitte des Masts war mal ein Trimmtipp als ich auf Naish Segel umgestiegen bin. Bei weniger Spannung am Vorliek würden die Latten nicht mehr rotieren. Würde daher sagen dass ich nicht zu viel Vorliek Spannung habe.

    Ein Bild sagt wahrscheinlich mehr aus als ichs beschreiben kann. Foto beim nächsten Aufbau folgt.

  • Schaut euch die Segel auf dem Boden liegend an, fahrt dann etwas und verändert immer nur eine Sache um ca 1cm !! und dann wieder probieren (GBL, GB Höhe, VLL, Mastfußposition...) ihr werdet überrascht sein, wieviel kleine Unterschiede beim Trimm ausmachen.

    Das mit dem 1cm ist ein guter Punkt. Meine Änderung beim Nachtrimmen am Schothorn war sicher mehr.