Splitbatten für Schaumprofilsegel

  • also es ist so: die sog. Softcamber, also die schwarzen Teile auf den Fotos sind von einem anderen Five Star Segel. Dieses hat keine aufgesplittete Latten. Die Splitlatten, oder wie ich jetzt glaube aus den Beiträgen verstanden zu haben, Splitbatten. Die weisse gesplittete Segellatte ist von einem 5.1 Speed Cup Line von Five Star. Für dieses wollte ich ich die Camber haben, weil ich dachte, dass sie fehlen und ich sie benötige. Vielleicht ist das aber ein Irrtum von mir und alles funktioniert allein mit den gesplitteten Latten. Allerdings verstehe ich nicht wie die Segellatte sich am Mast abstützen soll, wenn da kein Camber sitzt. Die Aufrigganleitung ist eben diesbezüglich auch nicht klar verständlich.

  • Hi Mawe,

    Für die Splitbattens brauchst du Gurtbänder mit kleinen Taschen an den Enden. Diese Taschen werden auf die gespreizte Latte gesteckt und dann gegen den Mast geschoben und gespannt. Wir haben früher die Segel teils auf Softcamber umgebaut, da einerseits diese kleinen Gurtbänder gerne verloren gingen und die Splitbattenlatten sehr bruchempfindlich waren. Für den Umbau brauchst normale Segellatten und natürlich die Camber. Die Latten müssen etwa 3-5 cm kürzer als die Splitbatten sein, je nach Länge der Softcamber.

    Windsurfing is life, rest is detail.


    No risk no fun, cause life begins at 40 knots