Splitbatten für Schaumprofilsegel

  • Hallo zusammen

    ich habe kürzlich die Gelegenheit gehabt ein recht gut erhaltenes Five Star Schaumprofilsegel zu erstehen. Leider war es nicht mehr vollständig: so fehlten die Schaumprofile (nicht so schlimm, Schaumprofile habe ich noch alte von einem defekten Segel) und die Splitbatten, ähnlich der moderneren Camber mit denen sich die Segellatten am Mast abstützen. Jetzt habe ich die Idee, dass ich mir diese selber anfertige. Hat jemand Erfahrung welche Art Plastik sich dafür am besten eignet?

  • vielleicht expanded polypropylene EPP, ist aber recht teuer

  • Hallo zusammen

    ich habe kürzlich die Gelegenheit gehabt ein recht gut erhaltenes Five Star Schaumprofilsegel zu erstehen. Leider war es nicht mehr vollständig: so fehlten die Schaumprofile (nicht so schlimm, Schaumprofile habe ich noch alte von einem defekten Segel) und die Splitbatten, ähnlich der moderneren Camber mit denen sich die Segellatten am Mast abstützen. Jetzt habe ich die Idee, dass ich mir diese selber anfertige. Hat jemand Erfahrung welche Art Plastik sich dafür am besten eignet?

    Hast Du mal Bilder, wie die im Original aussehen?

  • eine quelle: https://www.epp-versand.de/a_epp.php


    ich wollte meinem Sohn ein kinderrigg als "Starrsegel" bauen. ca 3qm. Weil es schwimmt und flexibel ist, allerdings ist es viel zu teuer.

  • wie so ein splitbatten segel aussieht würde ich auch gern mal wissen. finde nichts im netz dazu

  • besten Dank schon mal für Eure Beiträge. Ich werde am besten mal ein Bild machen, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren. Mit dem Schaumprofil hat das eigentlich nichts zu tun. Wie gesagt: Bilder kommen.

  • Hallo miteinander

    hier kommen die Bilder zu dem Teil was ich meinte. Es sieht eigentlich aus wie ein Camber. Vielleicht habe ich es auch falsch bezeichnet. Zudem habe ich noch ein Bild dazu angehängt von einer zugehörigen Segellatte. Die sind mastseitig aufgespalten. Vielleicht ist auch das mit Splitbatten gemeint. Jedoch verstehe ich dann nicht, warum nicht gleich von Splitlatten gesprochen wird.

    Auf jeden Fall möchte ich die schwarzen Teile auf den Bildern (ob nun Splitbatten oder Camber) nachbauen.FiveStarSails_Camber_1_comp_autoscaled.jpgFiveStarSails_Camber_2_comp_autoscaled.jpgFiveStarSails_Camber_3_comp_autoscaled.jpgFiveStarSails_Camber_4_comp_autoscaled.jpgFiveStarSails_Segellatte_comp_autoscaled.jpg

  • ich kapier allerdings nicht, wie der northähnliche Camber und das wie einfach (also mono) aussehende gurtverstärkte Segelllattentaschenende mit dem Splitende der Latte zusammenpaßt

  • was ist an

    Zitat

    "Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar."


    unklar geblieben? ;-)


    wenn wieder lieferbar natürlich ein guter Tip

  • Hallo miteinander

    hier kommen die Bilder zu dem Teil was ich meinte. Es sieht eigentlich aus wie ein Camber. Vielleicht habe ich es auch falsch bezeichnet. Zudem habe ich noch ein Bild dazu angehängt von einer zugehörigen Segellatte. Die sind mastseitig aufgespalten. Vielleicht ist auch das mit Splitbatten gemeint. Jedoch verstehe ich dann nicht, warum nicht gleich von Splitlatten gesprochen wird.

    ....

    batten = englisch für latte in diesem kontext


    ich blicke jetzt nicht wirklich durch was du willst - oben ist ein alter softcamber wie er u.a. bei North Sails eine zeitlang verwendet wurde. unten ein bild einer alten splitbatten. die zwei systeme sind nicht komplett kompatibel - wenn du alles auf camber umbaust musst du ggf die latten erstezen oder kürzen. wenn du keine softcamber findest nimm halt andere die du bekommst - ist im wesentlichen eine fraghe vom mastdurchmesser und deinem geschick

    wenn du bei splitbatten bleiben willst sehe ich nicht was kaputt ist und was du ersetzen willst


    sind alle 5 bilder vom gleichen segel - also zwei systeme gemischt?

  • hab ich ja schon am Sonntag geschrieben, daß da was unklar/widersprüchlich ist

    kam aber keine Erklärung